Skip to content

Mit diesem Online-Nachhaltigkeitsbericht möchten wir unsere Stakeholder transparent über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren. Wir haben verschiedene Berichtsstandards, wie den Deutschen Nachhaltigkeitskodex oder die Standards der Global Reporting Initiative (GRI), als mögliche Rahmenwerke für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Betracht gezogen. Aufgrund unserer globalen Geschäftstätigkeit haben wir uns entschieden, uns an den weltweit anerkannten GRI-Standards als Rahmenwerk zu orientieren.

Der vorliegende Online-Nachhaltigkeitsbericht wurde in Anlehnung an die GRI-Standards 2021 („with reference to“) erstellt und enthält die Überprüfung der Materialitätsanalyse, die wir 2020 gemäß dem damals gültigen Standard GRI 102-46 (Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung) aus GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 und den gesetzlichen Anforderungen durchgeführt haben. Diese Wesentlichkeitsanalyse umfasste keine Impactbewertung gemäß Angabe 3-1 in GRI 3: Wesentliche Themen 2021. Demnach beinhalten die Managementansätze unserer wesentlichen Themen (Angabe 3-3 in GRI 3: Wesentliche Themen 2021) keine Beschreibung zum Umgang mit tatsächlichen und potentiellen positiven sowie negativen Auswirkungen. Wir werden dies bei der nächsten Wesentlichkeitsanalyse berücksichtigen und geeignete Maßnahmen zum Management unserer Impacts ableiten. Der GRI-Index bietet eine Übersicht zu den relevanten Inhalten.

Der Online-Nachhaltigkeitsbericht ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Im Falle von Abweichungen zwischen den Versionen ist die deutsche Version maßgebend.  

Berichtsrahmen

GRI 2-2

Der Online-Nachhaltigkeitsbericht umfasst das Geschäftsjahr (Kalenderjahr) 2022 und bezieht sich auf den Konzern inklusive seiner vier Unternehmensbereiche, d. h. alle vollkonsolidierten Unternehmen, die der rechtlichen oder tatsächlichen Kontrolle der Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg, Deutschland unterstehen. Der Konzern-Anhang im Geschäftsbericht enthält hierzu weitere Informationen. Abweichungen von diesem Berichtsrahmen sind an entsprechender Stelle gekennzeichnet.

Bestimmung der Berichtsinhalte

GRI 2-14, 3-1

Bei der Auswahl der Berichtsinhalte orientieren wir uns an den Standards der GRI, den Prinzipien der Wesentlichkeit sowie den Anforderungen unserer Stakeholder, insbesondere dem Kapitalmarkt. Zudem dienen uns die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen als Rahmen für die Bestimmung und Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Im Berichtsjahr 2020 haben wir eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, wie im Bericht 2020 ausgeführt. Expertinnen und Experten aus den vier Unternehmensbereichen sowie relevante Konzernfunktionen haben die Ergebnisse überprüft und validiert. Im Berichtsjahr 2022 ergab eine Überprüfung, dass die identifizierten wesentlichen Themen weiterhin Bestand haben. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Unsere Wesentlichkeitsanalyse.

Gesonderter Nichtfinanzieller Konzernbericht 

GRI 2-5

Neben diesem Online-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir einen gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht als Teil des Geschäftsberichts und erfüllen damit die gesetzlichen Anforderungen. Dieser gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht 2022 wurde von der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nach ISAE 3000 (Revised) zur Erlangung begrenzter Sicherheit gegen die relevanten gesetzlichen Anforderungen unterzogen. Den gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht 2022, den Vermerk des unabhängigen Wirtschaftprüfers für diesen gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht sowie Informationen zur Prüfung der Inhalte finden Sie hier.

Veröffentlichung 

GRI 2-3 

Der Online-Nachhaltigkeitsbericht sowie der gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht wurden am 23. März 2023 veröffentlicht. Gemäß dem Deutschen Wirtschaftsrecht gilt ein jährlicher Berichtszyklus. Der letzte gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist im März 2022 erschienen.