In 2022 haben wir das Programm #FutureFresenius gestartet, mit dem wir unseren Konzern weiterentwickeln und ihm eine klare Ausrichtung geben. Unser Ziel ist es, die Position von Fresenius als ein weltweit führender Anbieter von Therapien auszubauen, die Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern und nachhaltig Wert für unsere Stakeholder zu schaffen.

Bereit für den Wandel

Reset – Die strategischen Weichen sind gestellt

In der ersten Phase auf unserem Weg zu #FutureFresenius haben wir die Weichen gestellt zur Vereinfachung der Konzernstruktur, zur Optimierung der Unternehmenssteuerung und zur Schaffung einer Veränderungsdynamik im Unternehmen.

Durch die geplante Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care werden wir unsere Governance- und Konzernstrukturen vereinfachen. Dieser Schritt ermöglicht eine klare Fokussierung auf Therapien zur integrierten Patientenversorgung über die drei Plattformen (Bio)Pharma, MedTech und Care Provision.

Um unsere Leistungsfähigkeit weiter zu steigern, hat der Vorstand mit dem Fresenius Financial Frameworks ein neues finanzielles Steuerungssystem auf den Weg gebracht. Darin sind neue ambitionierte EBITEBIT (Earnings before Interest and Taxes)Der ​EBIT ​ist ​das ​Ergebnis ​vor ​Zinsen ​und ​Ertragsteuern. ​Abschreibungen ​und ​Zuschreibungen ​auf ​das ​Anlagevermögen ​sind ​im ​EBIT ​enthalten. ​Der ​EBIT ​errechnet ​sich ​aus ​Umsatzerlösen ​abzüglich ​der ​Positionen ​Umsatzkosten, ​Vertriebs- ​und ​allgemeine ​Verwaltungskosten ​sowie ​Forschungs- ​und ​Entwicklungsaufwendungen.-Margen-Bänder für die Unternehmensbereiche definiert, die als Richtgröße für deren Steuerung dienen. Auf Konzernebene messen wir unsere Performance künftig u.a. anhand der Rendite auf das investierte Kapital (ROICROIC (Return on Invested Capital)Rentabilität ​des ​investierten ​Kapitals. ​Errechnet ​aus: ​(EBIT ​- ​Steuern) ​: ​investiertes ​Kapital ​Investiertes ​Kapital ​= ​Bilanzsumme ​+ ​kumulierte ​Goodwill-Abschreibung ​- ​aktive ​latente ​Steuern ​- ​flüssige ​Mittel ​- ​Lieferantenverbindlichkeiten ​- ​Rückstellungen ​(ohne ​Pensionsrückstellungen) ​- ​sonstige ​nicht ​verzinsliche ​Verbindlichkeiten.), eines Zielbandes beim Verschuldungsgrad und anhand der Cash Conversion RateCash Conversion Rate (CCR)Die ​Cash ​Conversion ​Rate ​ist ​definiert ​als ​das ​Ver¬hältnis ​des ​adjustierten ​Free ​Cashflow ​(Cashflow ​vor ​Akquisitionen ​und ​Dividenden; ​vor ​Zinsen, ​Steuern ​und ​vor ​Sondereinflüssen) ​zum ​operativen ​Ergebnis ​(EBIT) ​vor ​Sondereinflüssen. ​Sie ​ermöglicht ​es, ​unserer ​Fähigkeit ​zur ​Generierung ​von ​Zahlungsmitteln ​und ​zur ​Zahlung ​unter ​anderem ​von ​Dividenden ​einzuschätzen. (CCR).

Weltweit werden wir neue Arbeitsweisen einführen und eine Kultur der Exzellenz etablieren. Wir wollen uns mit den Besten messen. Unser Ziel ist es, das Tempo des Wandels und der Verbesserung kontinuierlich zu erhöhen und diese Veränderungsdynamik zu nutzen, damit #FutureFresenius Realität wird.

„Dieses großartige Unternehmen mit seinen hoch engagierten Mitarbeiter-innen und Mitarbeitern bietet ein herausragendes Potenzial.“

Michael Sen, CEO von Fresenius

Portfolio im Fokus

Konzentrierte Ausrichtung auf zwei Operating Companies

Wir haben unser Konzernportfolio auf der Ebene der Teilsegmente umfassend analysiert und Wachstumschancen identifiziert. Darauf aufbauend werden wir unsere Geschäfte verbessert führen und unser Portfolio stärker fokussieren können.

Zukünftig wollen wir unser Portfolio vermehrt entlang von drei Plattformen ausrichten:
(Bio)Pharma inklusive klinischer Ernährung, MedTech und Care Provision.

Mit diesen Plattformen bewegen wir uns entlang der zentralen Trends des Gesundheitswesens und entwickeln Fresenius zu einem noch stärker therapiefokussierten Unternehmen. Gleichzeitig adressieren wir mit den Plattformen attraktive Wertpools im Gesundheitswesen, die auch zukünftig erhebliche Chancen für profitables Wachstum bieten.

Structure #FutureFresenius

Fokus auf Operating Companies Fresenius Kabi und Fresenius Helios

Fresenius Kabi und Fresenius Helios stehen als Operating Companies im Mittelpunkt der Neugestaltung des Konzerns auf dem Weg zu #FutureFresenius.

Aufbauend auf einem robusten globalen Generikageschäft wird Fresenius Kabi seine drei Wachstumsbereiche Ernährung, Biopharma und MedTech weiter ausbauen.

Helios Deutschland und Quirónsalud sind bereits heute die führenden privaten Krankenhausbetreiber in Deutschland und Spanien mit mehr als 24 Millionen Patienten pro Jahr. Fresenius Helios wird seine Marktposition nutzen, um Branchentrends in der Digitalisierung und integrierten Versorgung aktiv zu gestalten.

Bei den Investment Companies Fresenius Medical Care und Fresenius Vamed liegt der Fokus auf aktivem finanziellen Wertmanagement.

Klare finanzielle Prioritäten, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern und Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen

Finanzielle Prioritäten zur Erreichung von #FutureFresenius

Fokus und Transparenz

Fokus und Transparenz durch relevante Kennzahlen und Kapitalmarkt-Events

Strukturelle Produktivität

Verbesserung der strukturellen Produktivität mit Kosteneinsparungen von rund 1 Mrd € bis 2025

Kapitalallokation

Stringente Kapitalallokation und aktives Portfoliomanagement

Fokus auf Cash und ROIC

Stärkerer Fokus auf Cash und ROIC

Aktionär:innen

Attraktive Dividendenrendite durch neue progressive Dividendenpolitik

Entschuldung

Entschuldung auf einen Verschuldungsgrad innerhalb des Zielkorridors von 3,0x bis 3,5x - Anspruch: Investment-Grade-Rating

Strukturelle Produktivität

Strukturelle Produktivitätsverbesserung von rund 1 Milliarde Euro p.a. ab 2025

Mit strukturellen Produktivitätsverbesserungen wollen wir den Herausforderungen aus dem gesamtwirtschaftlichen Umfeld begegnen und den finanziellen Spielraum für Investitionen in Wachstum in den nächsten Jahren erhöhen.

Unser neues Ziel für Kosteneinsparungen ist es, ab dem Jahr 2025 jährlich rund 1 Milliarde Euro an strukturellen Kosten auf EBIT-Ebene einzusparen.

Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir in allen Unternehmensbereichen und im Corporate Center Programme durch, die zentral vom Konzern gesteuert und kontrolliert werden. Die wichtigsten Elemente sind Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen, die Senkung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Beschaffungskosten sowie die Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten.

Fresenius zukunftsfähig machen

Auf dem Weg zu #FutureFresenius

Entscheidende Schritte auf dem Weg zu #FutureFresenius sind getan, um das Unternehmen wieder zukunftsfähig zu machen. Die RESET-Taste ist gedrückt und zentrale Weichen sind gestellt. Nun geht es darum, die nächsten Schritte zu gehen. Schritte, um die Versorgung unserer Patienten zu verbessern und nachhaltig Wert für unsere Stakeholder zu schaffen.

Unsere nächsten Meilensteine in der Umsetzung sind:

• Revitalize
    Kontinuierliche Optimierung des Portfolios und Erschließung neuer Wachstumsfelder
  • Rejuvenate
    Wertsteigernde Wachstumschancen nutzen, um unsere Plattformen zu stärken und zu erweitern
  • Reimagine
    Zukunft der Gesundheitsbranche aktiv gestalten

Fresenius SE & Co. KGaA
Investor Relations & Sustainability
ir-fre@fresenius.com

GlossarDownloads

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart