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Ab dem Geschäftsjahr 2023 wird die qualitative Messung der Geschäftsjahre 2021 und 2022 durch quantitative ESG KPIs in der kurzfristigen variablen Vorstandsvergütung (Short-term Incentive – STI) abgelöst. Die KPIs decken die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen Medizinische Qualität / Patientenzufriedenheit und Beschäftigte ab.

Das Thema Mitarbeiter wird mit der Kennzahl der Employee Engagement IndexEmployee-Engagement Index (EEI)Der ​Employee-Engagement ​Index ​misst, ​wie ​positiv ​sich ​die ​Mitarbeiter ​mit ​dem ​Arbeitgeber ​identifizieren, ​wie ​gebunden ​sie ​sich ​fühlen ​und ​wie ​engagiert ​sie ​bei ​der ​Arbeit ​sind. ​Die ​Kennzahl ​kann ​in ​Bezug ​auf ​einen ​Unternehmensbereich ​oder ​für ​den ​gesamten ​Konzern ​berichtet ​werden. (EEI) für den Fresenius-Konzern gemessen. Fresenius strebt einen EEI von 4,33 für das Geschäftsjahr 2023 an (entspricht 100 % Zielerreichung).

Das Thema Medizinische Qualität / Patientenzufriedenheit setzt sich aus vier gleich gewichteten Kennzahlen zusammen, die auf Unternehmensbereichsebene festgelegt sind. Die vier Kennzahlen orientieren sich an der jeweiligen Wesentlichkeit für das Geschäftsmodell.

Fresenius Medical Care strebt einen Patienten-Net Promoter ScoreNet Promoter Score (NPS)Der ​Net ​Promoter ​Score ​soll ​sicherstellen, ​dass ​Fresenius ​Medical ​Care ​exzellente ​Patientenbeziehungen ​aufrechterhält ​und ​die ​Stimme ​der ​Patienten ​genutzt ​wird, ​um ​strategische ​Erkenntnisse ​zur ​Verbesserung ​der ​Patientenbeziehungen ​zu ​gewinnen. ​Eine ​Verbesserung ​des ​Net ​Promoter ​Scores ​führt ​zu ​besserem ​Service, ​höherer ​Pflegequalität, ​verbesserter ​Lebensqualität ​und ​Loyalität, ​um ​bei ​Fresenius ​Medical ​Care ​als ​Anbieter ​der ​Wahl ​zu ​bleiben. ​ (NPS) von mindestens 70 an (100 % Zielerreichung).

Fresenius Kabi strebt einen Audit & Inspection ScoreAudit & Inspection ScoreDer ​Audit ​& ​Inspection ​Score ​bei ​Fresenius ​Kabi ​basiert ​auf ​der ​Anzahl ​der ​kritischen ​und ​schwerwiegenden ​Abweichungen ​aus ​den ​GMP-Inspektionen ​der ​Aufsichtsbehörden ​und ​der ​Anzahl ​der ​schwerwiegenden ​Abweichungen ​aus ​den ​ISO ​9001-Audits ​des ​TÜV ​im ​Verhältnis ​zur ​Anzahl ​der ​insgesamt ​durchgeführten ​Inspektionen ​und ​Audits. ​Die ​Punktzahl ​des ​Scores ​zeigt, ​wie ​viele ​Abweichungen ​bei ​den ​betrachteten ​Inspektionen ​und ​Audits ​im ​Durchschnitt ​identifiziert ​wurden. von höchstens 2,3 an (100 % Zielerreichung).

Helios Deutschland möchte einen Inpatient Quality IndicatorInpatient Quality IndicatorDer ​Inpatient ​Quality ​Indicator ​bei ​Fresenius ​Helios ​umfasst ​die ​Messung ​eines ​Sets ​von ​standardisierten ​deutschen ​stationären ​Qualitätsindikatoren ​(G-IQI). ​Diese ​basieren ​auf ​routinemäßig ​erfassten ​Krankenhausabrechnungsdaten ​aus ​Krankenhausinformationssystemen. ​Dabei ​wird ​die ​Anzahl ​der ​erreichten ​Indikatoren ​im ​Vergleich ​zur ​Gesamtzahl ​der ​Indikatoren ​errechnet, ​um ​die ​Gesamterfolgsquote ​zu ​messen. ​Es ​besteht ​eine ​individuelle ​Zielsetzung ​und ​Messung ​der ​Zielerreichung ​in ​den ​beiden ​Helios-Segmenten ​Helios ​Deutschland ​und ​Helios ​Spanien. ​Im ​Anschluss ​erfolgt ​eine ​Konsolidierung ​der ​Zielerreichung ​auf ​Helios-Unternehmensebene ​mit ​gleicher ​Gewichtung ​(je ​50%) ​für ​die ​Vorstandsvergütung. (G-IQI) Score von mindestens 88 % (100 % Zielerreichung) erreichen, für Helios Spanien ist ein Wert von mindestens 55 % festgelegt (100 % Zielerreichung).

Fresenius Vamed möchte im Geschäftsjahr 2023 eine PatientenzufriedenheitsbewertungPatientenzufriedenheitFresenius ​​Vamed ​​misst ​​den ​​Grad ​​der ​​Patientenzufriedenheit ​​in ​​den ​​VAMED-Gesundheitseinrichtungen ​​und ​​die ​​Zufriedenheit ​​der ​Patientinnen ​und ​​Patienten ​​mit ​​den ​​in ​​den ​​VAMED-Gesundheitseinrichtungen ​​angebotenen ​​Leistungen ​​insgesamt. ​Jede ​Patientin ​und ​jeder ​​Patient ​​erhält ​​bei ​​oder ​​unmittelbar ​​nach ​​der ​​Entlassung ​​einen ​​Fragebogen, ​​der ​​16 ​​standardisierte ​​Fragen ​​enthält, ​​die ​​für ​​das ​​Ziel ​​Patientenzufriedenheit ​​ausgewertet ​​werden. von mindestens 1,65 erreichen (100 % Zielerreichung).