GRI 401/3-3

Um unseren Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch in Zukunft decken zu können, setzen wir unterschiedliche Instrumente zur Personalgewinnung ein. Wir beobachten unser Arbeits- und Wettbewerbsumfeld genau, um Potenziale zu identifizieren. Weiterhin nutzen wir digitales Personalmarketing, richten eigene Bewerberveranstaltungen aus und präsentieren das Unternehmen auf Karrieremessen. Die Rekrutierungsprozesse erfolgen mehrheitlich virtuell. Abhängig vom Infektionsgeschehen konnten im Berichtsjahr Bewerbergespräche auch wieder vor Ort durchgeführt werden. Unser Personalmarketing und unsere globale Kar­rierewebsite haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care arbeitet daran, sein Profil als Arbeitgeber stetig zu verbessern. Der Unternehmensbereich will ein attraktiver Arbeitgeber bleiben und exzellente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, einbinden und im Unternehmen halten. Zur Stärkung der Position im internationalen Wettbewerb hat sich der Unternehmensbereich verschiedene Ziele gesetzt. Unter anderem soll die freiwillige Fluktuationsrate in den nächsten Jahren kontinuierlich ver­ringert werden. Im Jahr 2022 wurde eine weltweit geltende Employee Value Proposition Policy ­definiert. In dem Dokument wird beschrieben, welches Angebot Fresenius Medical Care als attraktiver Arbeitgeber für Beschäftigte hat, sowie Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten in diesem Zusammenhang.

Fresenius Kabi

GRI 2-8

Die Bereiche von Fresenius Kabi werden während des gesamten Rekrutierungsprozesses durch ein Expertenteam des Recruiting Centers bei der Suche und Auswahl von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten unterstützt. Ziel ist es, für die jeweilige Position ein individuelles Anforderungsprofil zu definieren und dadurch den Auswahlprozess zu optimieren.

Das Team greift hierbei auch auf einen firmeneigenen Talentpool sowie auf eine verstärkte aktive Bewerberansprache zurück. Auf der Suche nach den geeigneten Fachkräften ist es wichtig, den Zugang zu zukünftigen Beschäftigten für Fresenius Kabi zu sichern und gleichzeitig die Bedürfnisse der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Darüber hinaus setzt Fresenius Kabi in den Bereichen Produktion und Logistik auch Zeitarbeitskräfte ein, um Auslastungsschwankungen auszugleichen. Zeitarbeitskräfte in den Verwaltungsbereichen werden insbesondere für kurz- und mittelfristige Vertretungen wie Schwangerschaft, Elternzeit, Langzeiterkrankungen usw. eingestellt. Auszubildende, Werksstudentinnen bzw. -studenten und Prak­tikantinnen bzw. Praktikanten arbeiten in der Regel auf der Grundlage von Arbeitsverträgen, d. h. Ausbildungs- und Praktikumsverträgen.

Fresenius Helios

Der Unternehmensbereich ist in Deutschland weiterhin mit der besonderen Herausforderung konfrontiert, dass durch die Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) in manchen Bereichen ein erhöhter Bedarf an Pflegekräften entstanden ist, die im benötigten Umfang nicht auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Bei der Mitarbeiter­suche stehen folgende Handlungsfelder im Fokus: die Ausbildung und Weiterbildung von eigenem, qualifiziertem Personal, das Werben um Fachkräfte und die Suche auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Für Letzteres nimmt Helios Deutschland u. a. an behördlichen Anwerbekampagnen teil. Zudem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Ausland eine Berufsausbildung in der Pflege gemacht haben, z. B. bei Anträgen oder der Suche nach Sprachschulen in Deutschland unterstützt. Die internationalen Pflegefachkräfte haben häufig eine akademische Ausbildung an Univer­sitäten abgeschlossen. Dies gilt auch für das spanische Gesundheitssystem, in dem Pflegekräfte eine Ausbildung an einer Universität absolvieren, die vor allem auf komplexe medizinische Tätigkeiten und eine oft stark kooperativ ausgerichtete Zusammenarbeit in medizinischen Teams abzielt. Das deutsche Ausbildungssystem ist eine generalistische Ausbildung, was eine Pflege der Menschen in allen Altersstufen möglich macht. Eine Spezialisierung ist während und nach der Ausbildung möglich. Die Stärken der unterschiedlichen Ausbildungssysteme zusammenzubringen, ist ein großer Vorteil und bietet die Chance, die medizinische Pflegequalität in den Kliniken insgesamt voranzubringen.

In Spanien können sich ausgebildete Pflegekräfte über ein spezielles Programm weiter spezialisieren – wobei sie zwischen arbeitsmedizinischer Pflege, Familien- und Allgemeingesundheit, Geburtshilfe und Gynäkologie, Geriatrie, Pädiatrie sowie psychischer Gesundheit wählen können. Um Fachkräfte anzuwerben, kooperiert Helios Spanien eng mit spanischen Universitäten und bietet Schulungen an. Die eigenen Pflegeschulen ergänzen das Angebot, indem sie ihr Trainingsportfolio ausbauen und an neue Marktvorgaben anpassen.

Helios Spanien will seine Position als führender privater Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Spanien weiter ausbauen. Damit einhergehend nimmt das Segment an verschiedenen Online-Jobbörsen teil und hat 2021 begonnen, seine wichtigsten offenen Stellen über Social-Media-Kam­pagnen zu bewerben. Das Ansehen von Helios Spanien als Arbeitgeber wurde im Berichtsjahr durch verschiedene externe Rankings bestätigt.

Fresenius Vamed

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, hat Fresenius Vamed u. a. ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm ausge­arbeitet. Beschäftigte einiger Gesellschaften in Österreich und Deutschland erhalten Benefits für die Anwerbung einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters, geknüpft an das zeitliche Bestehen des neuen Dienstverhältnisses. Bestimmte Mitarbeitergruppen, z. B. Angehörige des Personalbereichs, sind von der Teilnahme an dem Programm ausgenommen. Um dem Fachkräftemangel zeitgerecht und effizient entgegenzuwirken, wurde die Zusammenarbeit mit diversen Ausbildungseinrichtungen, wie Schulen, Universitäten und Fachhochschulen, in den spezifischen Fach­bereichen verstärkt. Darüber hinaus werden die Lehrlingskonzepte laufend überarbeitet, um notwendige Fachkräfte selbst auszubilden. Der Unternehmensbereich nutzt vermehrt auch digitale Recruitingkanäle, um qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland ansprechen zu können.

Fresenius Corporate

Für die Fresenius SE & Co. KGaA sowie Fresenius Digital Technology ist das Ziel eine positive Kandidatenerfahrung im Rekrutierungsprozess zu erreichen. Es wird unterstützt durch:

• die Nutzung von Social Media und der Karrierewebsite, um die Tätigkeiten bei Fresenius erlebbar zu machen,
  • klar formulierte Stellenanzeigen, die realistische Erwartungen an die Position und das Arbeitsumfeld formu­lieren,
  • einen respektvollen Umgang mit Bewerberinnen und Bewerbern durch regelmäßige Kommunikation während des gesamten Prozesses sowie frühzeitige Kommuni­kation bei Absagen.

Im Berichtsjahr konnten Gespräche teilweise wieder vor Ort durchgeführt werden, entsprechend den jeweils geltenden Richtlinien zum Gesundheitsschutz, die die Zentralfunktion Business Continuity situationsabhängig erarbeitet.