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GRI 401/3-3

Fresenius bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Konzern- und Unternehmensbereichsebene eine Vielzahl von Leistungskomponenten an. Dazu gehören z. B. Mitarbei­terbeteiligungsprogramme, Erfolgsbeteiligungen, Pensionspläne, Zeitkonten oder tarifliche Zukunftsvorsorgen. Nicht alle Elemente werden innerhalb des Fresenius-Konzerns gleichermaßen umgesetzt. Sie können jedoch – je nach Markt- und Mitarbeiterbedürfnissen sowie regulatorischen Vorgaben – durch lokale Leistungen ergänzt werden.

Fresenius Medical Care

Es ist der Anspruch von Fresenius Medical Care Beschäftigten eine faire Grundvergütung und Zusatzleistungen zu bieten. Attraktive Vergütungspakete sollen dazu beitragen, motivierte Arbeitskräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten. Bei der Entwicklung steht im Vordergrund, dass diese Leistungen den Wert einer Position widerspiegeln, ebenso wie Markttrends für das jeweilige Karrierelevel und lokale Anforderungen. Im Berichtsjahr wurde begonnen, die Vergütungsstrategie einschließlich bestehender Managementansätze und aktueller Maßnahmen zu überprüfen. Es ist geplant, diese Aktivitäten 2023 weiterzuführen, entsprechende Programme und Prozesse zu vereinheitlichen und weltweit gültige Standards festzulegen, zum Beispiel für Gehaltsstrukturen. Mit der Entwicklung einer globalen Job-Architektur sollen die Transparenz und die Vergleichbarkeit von Positionen international erhöht werden. Eine solche Struktur ist zudem eine Grundlage für Entscheidungen über berufliche Weiterentwicklung, die Vergütung und Angebote für Zusatzleistungen sowie die strategische Personalplanung.

Im Berichtsjahr wurde eine globale Position zur gerechten Vergütung (Fair Pay Statement) erarbeitet. Darin bekräftigt der Unternehmensbereich seine Selbstverpflichtung, auf die Entlohnung der Beschäftigten die Grundsätze gerechter Vergütung anzuwenden. Bei den Aktivitäten wird ein Schwerpunkt gelegt auf das Schaffen von Gehaltsstrukturen, die sowohl auf dem Markt wettbewerbsfähig als auch intern angemessen sind. Sie sollen zudem die berufliche Weiterentwicklung unterstützen, einen Anreiz für messbare Leistungen setzen und diese entsprechend belohnen.

Fresenius Kabi

Aufgrund der laufenden Reorganisationsmaßnahmen fokussieren sich die Managementansätze von Fresenius Kabi zur Mitarbeiterbindung darauf, Strukturen zu schaffen, die den langfristigen Erfolg des Unternehmensbereichs unterstützen. Nach erfolgreicher Umsetzung der geplanten Maßnahmen im Rahmen der Vision 2026 kann eine weitere Ausgestaltung von Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung bedarfsorientiert umgesetzt werden. Darüber hinaus arbeitet der Unternehmensbereich bereits an möglichen Ansätzen zur Stärkung der Arbeitgebermarke.

Fresenius Helios

Die größte Mitarbeitergruppe bei Fresenius Helios bilden ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger sowie Ärztinnen und Ärzte. Es sind mehr als die Hälfte der Beschäftigten des Unternehmensbereichs. Der Anteil der Pflegekräfte an der Gesamtmitarbeiterzahl im Krankenhaus ist je nach Größe des Hauses unterschiedlich. Er liegt in Deutschland im Durchschnitt bei mehr als 40 %, in Spanien aufgrund des höheren Anteils ambulanter Behandlungen im Vergleich zu Deutschland über 20 %. Es müssen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung festgelegt werden, um den Bedürfnissen von Pflege- und ärztlichem Personal gerecht zu werden, die sich von denen des Verwaltungspersonals unterscheiden. Da im pflegerischen Bereich wenig Spielraum hinsichtlich flexibler Arbeitszeitmodelle besteht, werden hier insbesondere Vorteile gewährt wie z. B. private Krankenzusatzversicherungen, Altersvorsorge, oder in ­Spanien auch die Umwandlung von Gehaltsanteilen für definierte Vorteile. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gefördert. So bietet Helios Deutschland in insgesamt 35 Kindergärten Betreuungsplätze für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an – sowohl in betrieb­lichen als auch in Kooperationseinrichtungen.

Die interne Mobilitätsrichtlinie von Helios Spanien gibt vor, dass alle freien Stellen auf dem Mitarbeiterportal im Intranet zu veröffentlichen sind, um so Beschäftigte innerhalb des Klinikverbunds zu halten. Auf diese Weise zeigt das Segment Fachkräften, die sich weiterentwickeln wollen, Möglichkeiten und Karrierewege auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Bindung von Talenten.

Fresenius Vamed

Das Angebot für die Beschäftigten von Fresenius Vamed ist vielfältig. In Österreich reichen die Angebote von Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterrestaurants oder Essensmarken, Mitarbeiterrabatten (z. B. für die gesundheitstouristischen Einrichtungen), Pensionskasse, Zusatzkrankenversicherung, Mitarbeiterparkplatz, Dienstwohnungen, Kinder- und Ferienbetreuung bis zu flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Teilzeitmodelle, Homeoffice). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland erhalten je nach Einrichtung und tariflichen Möglichkeiten spezielle Vorteile und Rabatte sowohl in den Kliniken und Touristikeinrichtungen des Unternehmensbereichs als auch bei externen Anbietern (z. B. Fitnessstudios). Des Weiteren bekommen sie Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, und sie können Bike-Leasing oder Job-Tickets nutzen. In Tschechien erhalten Beschäftigte ein bestimmtes Budget, mit dem nichtfinanzielle Leistungen nach den eigenen Präferenzen bezogen werden können. In der Schweiz werden Beschäftigten außerdem diverse Vergünstigungen angeboten, z. B. über Hotelcards oder Tankkarten.