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GRI 3-3

Der Fresenius-Konzern arbeitet kontinuierlich daran, seine Kompetenzen zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu erschließen, um digitale Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitswesen anzubieten.

Die Unternehmensbereiche verfolgen unterschiedliche, geschäftsfeldspezifische Ansätze im Bereich Digitalisierung und Innovation. In der Versorgung von kritisch erkrankten Patientinnen und Patienten werden die Anforderungen an den Behandlungserfolg immer höher. Die Nachfrage nach effektiven Therapien im Zusammenspiel mit intelligenten medizintechnischen Anwendungen und Geräten wird auch in Zukunft steigen.

Fresenius Medical Care setzt einen Schwerpunkt auf die Verbesserung des Zugangs zur Transplantationsmedizin und deren Prozesse. Der Leiter der Transplantationsmedizin koordiniert die weltweiten Aktivitäten in diesem Bereich. Die Fresenius Medical Care Foundation arbeitet mit mehreren Organisationen zusammen, um das Bewusstsein für das Thema Transplantation zu stärken und Menschen mit Nierenerkrankungen zu unterstützen.

Fresenius Kabi strebt an, sich als bevorzugter Ansprechpartner für Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal bei der Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patientinnen und Patienten zu positionieren. Die digitale Transformation ist entsprechend konsequent auf die Schaffung einer kunden- und marktrelevanten Differenzierung des Unternehmensbereichs ausgerichtet. Konkret bedeutet dies zum einen, den Kunden verstärkt digitale Dienste anzubieten, die sich auf die Unterstützung entlang dem Behandlungspfad der Patientin oder des Patienten fokussieren. Zum anderen sollen die internen Prozesse durch Digitalisierung verbessert und beschleunigt werden, um die Kunden jederzeit mit den bestmöglichen Produkten und Dienstleistungen versorgen zu können.

Den Digitalisierungsgrad in den deutschen Helios-Kliniken bewerten wir in Anlehnung an den international eingesetzten EMRAM (Electronic Medical Records Adoption Model) Score. Die Abteilung Corporate Quality von Helios Spanien hat in den letzten sechs Jahren Unternehmensziele für alle Krankenhäuser festgelegt – auch zur Digitalisierung. Jedes Krankenhaus setzt sie um und überprüft, inwieweit sie erreicht werden. Die Ergebnisse werden dem Lenkungsausschuss von Helios Spanien vorgelegt.

Fresenius Vamed behandelt Digitalisierungs- und Innovationsziele innerhalb seiner Vamed-Strategie.