Wir planen, im Geschäftsjahr 2023 rund 5 % des Umsatzes in Sachanlagen zu investieren. Rund 41 % der vorgesehenen Investitionen entfallen auf Fresenius Medical Care, rund 26 % auf Fresenius Kabi und rund 27 % auf Fresenius Helios.

Bei Fresenius Medical Care sollen die Investitionen im Wesentlichen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten, in die Kostenoptimierung der Produktion sowie in die Einrichtung neuer Dialysekliniken fließen.

Fresenius Kabi wird im Wesentlichen in den Ausbau und den Erhalt der Produktionsstandorte sowie in die Einführung neuer Fertigungstechnologien investieren.

Fresenius Helios investiert primär in den Neubau und die Modernisierung sowie die Ausstattung bestehender und neu erworbener Kliniken sowie medizinischer Zentren.

Fresenius Vamed investiert primär in die Modernisierung sowie die Ausstattung bestehender Post-Akut-Einrichtungen.

Mit einem Anteil von rund 60 % ist Europa im Planungszeitraum regionaler Investitionsschwerpunkt. Rund 30 % der Investitionen sind in Nordamerika und rund 10 % in Asien, Lateinamerika und Afrika vorgesehen. Rund 30 % der Gesamtsumme sind für Investitionen in Deutschland vorgesehen.

Wir gehen davon aus, dass die Rendite auf das investierte Kapital (ROICROIC (Return on Invested Capital)Rentabilität ​des ​investierten ​Kapitals. ​Errechnet ​aus: ​(EBIT ​- ​Steuern) ​: ​investiertes ​Kapital ​Investiertes ​Kapital ​= ​Bilanzsumme ​+ ​kumulierte ​Goodwill-Abschreibung ​- ​aktive ​latente ​Steuern ​- ​flüssige ​Mittel ​- ​Lieferantenverbindlichkeiten ​- ​Rückstellungen ​(ohne ​Pensionsrückstellungen) ​- ​sonstige ​nicht ​verzinsliche ​Verbindlichkeiten.) für das Geschäftsjahr 2023 rund einen Prozentpunkt unter dem Niveau des Jahres 2022 liegen wird (2022: 5,1 %).