Veränderungen im Aufsichtsrat

Die Hauptversammlung der Fresenius SE & Co. KGaA hat am 13. Mai 2022 Dr. Christoph Zindel in den Aufsichtsrat der Fresenius SE & Co. KGaA gewählt. Dr. Christoph Zindel gehört dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats an.

Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, ist Klaus-Peter Müller zum Ablauf der Hauptversammlung am 13. Mai 2022 aus dem Gremium ausgeschieden und hat den Vorsitz des Prüfungsausschusses an Susanne Zeidler übergeben.

Veränderungen im Vorstand

Michael Sen ist seit dem 1. Oktober 2022 Vorstandsvorsitzender von Fresenius. Der Aufsichtsrat der Fresenius Management SE hat ihn einstimmig dazu berufen. Er folgt auf Stephan Sturm, der das Unternehmen zum 30. September 2022 im guten Einvernehmen verlassen hat. Michael Sen wird zudem kommissarisch die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi weiterführen, bis seine Nachfolge geregelt ist.

Der Aufsichtsrat der Fresenius Management SE hat Sara Hennicken mit Wirkung zum 1. September 2022 einstimmig zur neuen Finanzvorständin des Unternehmens berufen. Sie folgt in dieser Funktion auf Rachel Empey, die zum 1. August 2017 als CFO in den Fresenius-Vorstand eingetreten war und das Unternehmen Ende August auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Helen Giza wurde zum 6. Dezember 2022 zur Vorstandsvorsitzenden von Fresenius Medical Care ernannt. Zuvor war sie bereits stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Fresenius Medical Care. Der Aufsichtsrat der Fresenius Medical Care Management AG hat sie einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Carla Kriwet bestellt, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund von strategischen Differenzen verlassen hat.

Dr. Carla Kriwet folgte am 1. Oktober 2022 auf Rice Powell, der gemäß der Altersgrenze für Vorstandsmitglieder nach zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens ausschied. Rice Powell legte zum 30. September 2022 sein Amt als CEO nieder. Helen Giza wird bis auf Weiteres auch als Finanzvorständin von Fresenius Medical Care tätig sein, bis ihre Nachfolge geregelt ist. Als Vorstandsvorsitzende von Fresenius Medical Care ist Helen Giza auch Mitglied des Vorstands der Fresenius Management SE. Dr. Carla Kriwet ist aus dem Vorstand der Fresenius Management SE ausgeschieden.

Der Aufsichtsrat der Fresenius Management SE hat Pierluigi Antonelli mit Wirkung zum 1. März 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Fresenius Kabi berufen. Er übernimmt das Amt von Michael Sen, der es nach seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Fresenius SE zum 1. Oktober 2022 noch kommissarisch weitergeführt hatte. Das Ressort Personal, Risikomanagement und Recht wird um die Themen Environmental, Social und Governance (ESG) erweitert. Sebastian Biedenkopf scheidet mit dem Auslaufen seines Vertrags zum Ende des Jahres in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Er steht seinem Nachfolger Michael Moser, der spätestens zum 1. August 2023 antritt, bis Vertragsende für eine reibungslose Übergabe zur Verfügung.

Die Lebensläufe der Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder finden Sie auf unserer Website unter www.fresenius.com/de/unternehmensfuehrung.