GRI 3-3

Das Ziel, möglichst vielen Menschen weltweit den Zugang zu Gesundheitsversorgung zu ermöglichen und stetig zu verbessern, verfolgen wir mit unserem gesellschaftlichen Engagement. Der Fresenius-Konzern unterstützt verschiedene regionale oder lokale Initiativen, die die Interessen von Nierenpatientinnen und -patienten vertreten. Dies umfasst sowohl die Notfallhilfe in Krisensituationen, z. B. durch Spenden von Dialysegeräten und medizinischem Zubehör, als auch langfristige Maßnahmen wie Kidney Kid – eine Initiative für die frühzeitige Aufklärung von Kindern über die Nierengesundheit.

In den USA arbeitet Fresenius Kabi seit mehr als zehn Jahren mit Americares zusammen. Der Unternehmensbereich hilft der gemeinnützigen Organisation dabei, Menschen, die von Armut oder Katastrophen betroffen sind, ein besseres Leben durch bessere Gesundheit zu ermöglichen. Er unterstützt die Organisation sowohl bei Missionen in den USA als auch international durch finanzielle Zuwendungen und Sachspenden (Produktspenden). Ferner hat sich Fresenius Kabi an karitativen Aktivitäten wie Veranstaltungen beteiligt, um das Bewusstsein für bestimmte Themen zu schärfen, z. B. für das Thema Brustkrebs.

Fresenius Vamed engagiert sich z. B. durch die Bereitstellung digitaler telemedizinischer Gesundheitsversorgung. Im Rahmen eines durch die EU geförderten Projekts stellt der Unternehmensreich in Österreich speziell ausgebildeten Pflegekräften, sogenannten Community Nurses, in sozialen Themen eine technologische Plattform inklusive telemedizinischer Funktionalitäten zur Verfügung. In Österreich bieten Community Nurses ihre Pflegedienstleistungen wohnortnah an und werden für eine spezielle Zielgruppe eingesetzt, z. B. ältere Menschen, die noch zu Hause leben, oder Menschen mit psychischen Erkrankungen. Weitere Informationen zu diesem digitalen Gesundheitsnetzwerk-Management finden Sie im Kapitel Digitale Transformation und Innovation.