Das Wissen, die Erfahrung und der engagierte Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg. Darum pflegt Fresenius eine Kultur der Vielfalt. Erst das Zusammenspiel unterschiedlicher Sichtweisen, Meinungen, kultureller Prägungen, Erfahrungen und Werte ermöglicht es uns, unsere Potenziale als global agierendes Unternehmen erfolgreich auszuschöpfen.

Die Zahl der Beschäftigten blieb im Jahr 2022 mit 316.920 nahezu unverändert. Der Personalaufwand im Fresenius-Konzern belief sich 2022 auf 17.378 Mio € (2021: 15.610 Mio €) oder 42,6 % des Umsatzes (2021: 41,6 %). Der Personalaufwand liegt damit über dem Vorjahresniveau. Der Personalaufwand pro Mitarbeiter /-in, gemessen an der Anzahl der durchschnittlich Beschäftigten, betrug 54,6 Tsd € (2021: 49,8 Tsd €), währungsbereinigt lag er bei 52,4 Tsd €.

Anzahl der Beschäftigten

31.12.2022 31.12.2021 31.12.2020 Veränderung 2022 / 2021 Anteil am Konzern zum 31.12.2022
Fresenius Medical Care 128.044 130.251 133.129 -2 % 41 %
Fresenius Kabi 42.063 41.397 40.519 2 % 13 %
Fresenius Helios 125.700 123.484 116.952 2 % 40 %
Fresenius Vamed 20.184 19.721 19.414 2 % 6 %
Konzern / Sonstiges 929 1.225 1.255 -24 % 0 %
Gesamt 316.920 316.078 311.269 0 % 100 %

Personalaufwand

in Mio € 2022 2021 2020
Fresenius Medical Care 7.940 6.962 7.068
Fresenius Kabi 2.196 1.907 1.809
Fresenius Helios 6.120 5.707 5.270
Fresenius Vamed 937 866 815
Konzern / Sonstiges 185 168 166
Gesamt 17.378 15.610 15.128

In Deutschland haben Fresenius-Konzerngesellschaften Tarifverträge mit der IG BCE, dem Marburger Bund sowie der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di geschlossen. An den tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen hat sich im Berichtszeitraum strukturell nichts Wesentliches geändert.

Beschäftigte nach Regionen

Personalmanagement

Wir passen unsere Personalinstrumente ständig neuen Anforderungen an. Diese ergeben sich aus der demografischen Entwicklung, dem Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft, dem Fachkräftemangel und dem Wunsch der Beschäftigten, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen. So ermöglichen wir beispielsweise eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Personalgewinnung und -Entwicklung

Um unseren Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig zu sichern und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, setzen wir auf digitales Personalmarketing, richten eigene Karriereveranstaltungen aus und nehmen regelmäßig an Karrieremessen teil. Darüber hinaus versuchen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit attraktiven Entwicklungsangeboten dauerhaft an unser Unternehmen zu binden.

Die Konzepte und Maßnahmen, um Personal zu gewinnen und zu fördern, richten sich nach den Marktanforderungen der jeweiligen Segmente. Sie werden daher bereichsspezifisch abgestimmt, entwickelt und realisiert. Bewerberinnen und Bewerber wählen wir allein nach ihrer Qualifikation und Erfahrung aus. Wir haben den Anspruch, dass bei vergleichbarer Eignung Männer und Frauen die gleichen Karrierechancen bei Fresenius haben. Der Anteil von Mitarbeiterinnen im Fresenius-Konzern zum 31. Dezember 2022 betrug 69 % (31. Dezember 2021: 69 %). Der Frauenanteil in den Pflegeberufen ist traditionell höher als im Produktionsbereich. Dies zeigt sich bei Fresenius auch im Frauenanteil in den Unternehmensbereichen. So hat der Unternehmensbereich Fresenius Helios mit 75 % den höchsten Frauenanteil im Konzern. Die Zahl der an unserem konzernweiten Long-Term Incentive Plan (LTIP 2018) teilnehmenden Frauen gibt Aufschluss über den weltweiten Anteil von Frauen in Führungspositionen. Demnach erhöhte sich die Frauenquote bei diesen rund 1.800 Spitzenkräften zum 31. Dezember 2022 auf 33,9 % (31. Dezember 2021: 32,6 %; rund 1.800 Führungskräfte).

Unser mehrfach ausgezeichnetes Karriereportal finden Sie auf www.karriere.fresenius.de.