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Trotz der Herausforderungen durch das gesamtwirtschaftliche Umfeld beurteilt der Vorstand zum Zeitpunkt der Erstellung des Konzern-Lageberichts die Geschäftsaussichten des Fresenius-Konzerns weiterhin als positiv. Nach wie vor sehen wir weltweit eine stetig wachsende Nachfrage nach unseren Produkten, Dienstleistungen und Therapien.

Einige Trends, wie beispielsweise die Digitalisierung des Gesundheitswesens, wurden durch die Covid-19-Pandemie sogar beschleunigt und wir sehen uns als Konzern hervorragend aufgestellt, um davon in den nächsten Jahren zu profitieren. Wir arbeiten fortwährend daran, unsere Kosten zu optimieren, unsere Kapazitäten anzupassen, unseren Produktmix zu verbessern sowie unser Produkt- und Dienstleistungsgeschäft auszubauen. Dazu gehören Pläne für eine kosteneffiziente Produktion und einen weiter optimierten Beschaffungsprozess. Darüber hinaus können wir digitale Technologien nutzen, um zentrale Verwaltungsprozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.

Fresenius sieht sehr gute Chancen, dem wachsenden Bedarf an Gesundheitsleistungen gerecht zu werden, der sich aus der alternden Bevölkerung mit ihrem steigenden Bedarf an umfassender Versorgung und dem technischen Fortschritt weltweit ergibt. Fresenius geht davon aus, dass sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung in den Entwicklungs- und Schwellenländern weiter verbessern wird und dass sich im Laufe der Zeit effiziente Gesundheitssysteme mit angemessenen Vergütungsstrukturen entwickeln werden. Wir werden unsere Aktivitäten und Wachstumsoptionen in den globalen Regionen kontinuierlich überprüfen und optimieren und nach Möglichkeiten suchen, weitere Produkte aus unserem Portfolio in attraktiven Märkten einzuführen, die profitables Wachstum ermöglichen.

Die mittelfristigen Geschäftsaussichten für die „Operating Companies“ von Fresenius werden von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Fresenius Kabi konzentriert sich auf drei Wachstumsbereiche: Verbreiterung des Biopharmazeutika-Geschäfts, die Expansion des klinischen Ernährungsbereichs und den Ausbau des MedTech-Bereichs. Im Bereich der Biopharmazeutika hat sich Fresenius Kabi auf die Entwicklung von Produkten zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und zum Einsatz in der Onkologie spezialisiert und verfügt über eine Pipeline von Molekülen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an mAbxience im Geschäftsjahr 2022, der ein voll integriertes, vertikales Biopharma-Geschäft ermöglicht, stärkt die Präsenz von Fresenius Kabi im wachstumsstarken Biopharmazeutika-Markt. Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahmen die Erträge des Unternehmens in den kommenden Jahren steigern werden. Das Portfolio für klinische Ernährung ist in den letzten Jahren erfolgreich gewachsen und wird weiter ausgebaut, wobei das Produktangebot aus geografischer Sicht besser zugänglich gemacht wird. Das MedTech-Portfolio wurde kürzlich durch die Akquisition von Ivenix und seinem modernen Infusionssystem gestärkt. Das innovative Design und der Aufbau des Ivenix-Infusionssystems sind im Vergleich zu herkömmlichen Systemen einfacher zu handhaben und erhöhen die Sicherheit von Infusionen. Die Pumpe arbeitet zudem nahtlos mit anderen Systemen zusammen. Fresenius Kabi baut sein MedTech-Produktangebot weiter aus und hält damit Schritt mit den modernen Anforderungen an Software und Konnektivität. Um die Resilienz des volumenstarken Geschäfts mit I.V.-Arzneimitteln zu stärken, entwickelt Fresenius Kabi generische Arzneimittelformulierungen, die zum Zeitpunkt der Markteinführung, also unmittelbar nach Ablauf der Patente der Originalpräparate, zur Verfügung stehen. Darüber hinaus entwickelt Fresenius Kabi neue Formulierungen bereits patentfreier I.V.-Arzneimittel sowie gebrauchsfertige Produkte, die besonders anwenderfreundlich und sicher sind, wie z. B. Fertigspritzen und gebrauchsfertige Lösungen in unseren Freeflex-Infusionsbeuteln. Fresenius Kabi strebt an, das Produktportfolio in ausgewählten Ländern, in denen das Unternehmen noch kein umfassendes Angebot hat, in Abhängigkeit von den jeweiligen lokalen Marktbedingungen weiter auszubauen.
  • Fresenius Helios betreibt in Deutschland und Spanien nahezu flächendeckende Krankenhausnetzwerke und versorgt die Patientinnen und Patienten in verschiedenen Einrichtungen ambulant. Die Patientenversorgung soll durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen (Best Practice) zwischen Helios Deutschland und Helios Spanien weiter verbessert werden. Die steigende Zahl privat versicherter Patientinnen und Patienten eröffnet Wachstumschancen für Helios Spanien, wobei eine sehr bewusste und zielgerichtete Kapitalallokation für zukünftige Erweiterungen und den Bau von Krankenhäusern vorgesehen ist. Darüber hinaus bietet die enge Verzahnung von Helios Spaniens Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement mit den eigenen Krankenhäusern zusätzliche Wachstumschancen. In Lateinamerika prüft Fresenius Helios kontinuierlich die Möglichkeiten, die regionale Präsenz zu erweitern und gleichzeitig eine überdurchschnittliche Profitabilität zu erreichen und zu sichern. Das Geschäft von Fresenius Helios im Bereich der Reproduktionsmedizin ergänzt das Leistungsspektrum in einem wachsenden Markt mit spezifischen individuellen Bedürfnissen. Neben innovativen Therapien schafft die Digitalisierung Potenziale, um unsere Marktposition weiter auszubauen. Helios Deutschland und Spanien entwickeln innovative Geschäftsfelder wie beispielsweise digitale Angebote. So werden etwa Gesundheits-Apps wie Curalie entwickelt. Curalie ist eine Plattform und App für digitale Gesundheitsprogramme nach wissenschaftlichen Standards, z. B. für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus oder Herzinsuffizienz. Aufbauend auf der Curalie-Plattform für digitale Gesundheit will Fresenius Helios weitere erschwingliche und zugängliche Gesundheitslösungen auf den Markt bringen.

Für die „Investment Companies“ von Fresenius bieten insbesondere die folgenden Faktoren Wachstumschancen:

  • Für Fresenius Medical Care sind Innovation, höchste Qualität, Zuverlässigkeit und der Komfort seiner Produkte und Therapien entscheidende Faktoren für Wachstum. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Geschäftsaktivitäten auf nachhaltiges, profitables Wachstum auszurichten, und setzt auf kontinuierliche Leistungsverbesserungen. Mit der Einführung innovativer Produktplattformen wird Fresenius Medical Care sein Geschäft im Bereich Care Enablement weiter ausbauen. Darüber hinaus wird das Unternehmen seine globale Präsenz genau überprüfen. Im Bereich Care Delivery eruiert Fresenius Medical Care Möglichkeiten, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Rentabilität des Geschäfts zu sichern. Wertorientierte Versorgungsmodelle ermöglichen es dem Unternehmen, medizinischen Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Versorgung bezahlbar bleibt. Ziel ist es, nachhaltige Partnerschaften mit Kostenträgern auf der ganzen Welt aufzubauen, um den Übergang von einem "fee-for-service"- zu einem "pay-for-performance"-System zu unterstützen. Auf Basis der strategischen Geschäftsplanung will Fresenius Medical Care den deutlichen Ausbau des Heimdialysegeschäfts vorantreiben.
  • Fresenius Vamed treibt den Ausbau hochwertiger Dienstleistungen wie das Management von medizintechnischen Produkten, Sterilgutversorgung, Betriebstechnik und IT-Entwicklung voran. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen innovative Geschäftsfelder wie digitale Angebote. Fresenius Vamed erwartet, dass sowohl das Projekt- als auch das Dienstleistungsgeschäft aufgrund des Bedarfs an Lebenszyklus- und PPPPPP (Public-Private-Partnership)Als ​Public-Private-Partnership ​wird ​die ​Mobilisierung ​privaten ​Kapitals ​und ​Fachwissens ​zur ​Erfüllung ​staatlicher ​Aufgaben ​bezeichnet. ​Im ​weiteren ​Sinn ​steht ​der ​Begriff ​auch ​für ​andere ​Arten ​des ​kooperativen ​Zusammenwirkens ​von ​Hoheitsträgern ​mit ​privaten ​Wirtschaftssubjekten. ​PPP ​geht ​in ​vielen ​Fällen ​mit ​einer ​Teilprivatisierung ​von ​öffentlichen ​Aufgaben ​einher.-Projekten (Public Private Partnership) weiter wachsen wird. Darüber hinaus will das Unternehmen seine Position durch Anschlussverträge mit bestehenden Kunden ausbauen und neue Zielmärkte erschließen. Ferner plant Fresenius Vamed, seine führende Position als Post-Akut-Anbieter in Zentraleuropa weiter zu stärken.