GRI 3-3, 406/3-3

Langfristig zielt Fresenius darauf ab, die Position als einer der führenden internationalen Anbieter von Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen auszubauen. In den vergangenen Jahren haben wir unser Unternehmen entlang unserer Wertschöpfungskette vergrößert – und somit die globale Verfügbarkeit unserer Produkte und Dienstleistungen erweitert.

Wachstumschancen ergreifen wir darüber hinaus insbesondere, indem wir unsere Produkte und Dienstleistungen stetig weiterentwickeln. Wir gewährleisten unseren Patientinnen und Patienten eine hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung mit unseren Produkten ebenso wie in unseren eigenen Einrichtungen. Damit profitieren sie vom medizinischen Fortschritt.

Dass weltweit möglichst viele Menschen an diesem Fortschritt teilhaben, steht im Mittelpunkt unseres Kerngeschäfts. Der Grundsatz der Chancengleichheit ist für uns eine wichtige Voraussetzung, um den Zugang zu Gesundheitsleistungen weltweit zu verbessern und die Entwicklung stabiler Gesundheitssysteme zu unterstützen. Das bedeutet, dass wir Therapien und gesundheitliche Aufklärung allen zugänglich machen, die sie benötigen – unabhängig von Alter, Einkommen, ethnischer Zugehörigkeit oder Bildungsstand. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in unserem gesellschaftlichen Engagement wider.

Unterstützt werden wir dabei auch von medizinischen Initiativen und Projekten. So arbeitet die Fresenius Medical Care Foundation mit mehreren führenden Organisationen zusammen, um das Bewusstsein für Nierenerkrankungen zu schärfen und erkrankte Menschen zu unterstützen. Außerdem kooperieren wir mit internationalen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen. Eine Zusammenarbeit mit Friedensdorf International macht es möglich, dass Helios Deutschland Kinder aus Krisenregionen in seinen Kliniken kostenlos behandelt.

Integrierte Gesundheitsversorgungskonzepte

In den vergangenen Jahren haben sich Gesundheitsdienstleister, Aufsichtsbehörden sowie Versicherungsunternehmen weltweit damit befasst, die Behandlungsergebnisse für Patientinnen und Patienten zu verbessern und zugleich die Kosten für die Gesundheitssysteme zu senken. Dieses nutzen- bzw. ergebnisorientierte Konzept nennt sich Value-based Healthcare.

Dieser wissenschaftliche Ansatz bestätigt unsere langjährige Strategie: den gezielten Aufbau regionaler Versorgungscluster und einen interdisziplinären Expertenaustausch, auf den alle Kliniken in unserem Netzwerk zurückgreifen können. Patientinnen und Patienten profitieren von der Fokussierung auf technologischen Fortschritt, innovativen Behandlungsmöglichkeiten sowie unseren Investitionen in Gesundheitsinfrastruktur und technische Ausstattung auf hohem Niveau. Damit leisten wir unseren Beitrag, um dem steigenden Kostendruck seitens der Versicherer zu begegnen und die Gesundheitssysteme zu entlasten.

Integrierte Gesundheitsversorgung bei Helios Deutschland

Im Jahr 2020 machten Gesundheitskosten von mehr als 440 Mrd € insgesamt 13,1 % des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. Die Ausgaben pro Einwohnerin und Einwohner beliefen sich laut Statistischem Bundesamt auf 5.298 €.1 Wie wir im Konzern-Lagebericht im Abschnitt Gesundheitssektor und Märkte ausführen, werden die Gesundheitsausgaben aufgrund des demografischen Wandels und anderer gesellschaftlicher sowie technischer Entwicklungen in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich weiter steigen. Dadurch stellt sich die Frage, wie die Gesundheit der Menschen dauerhaft finanzierbar bleiben kann, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Als Gesundheitsunternehmen sind wir entschlossen, strategisch gegen den Anstieg der Kosten zu wirken und damit den Wert der geleisteten Versorgung zu steigern. Um diese Aufgabe zu bewältigen, nutzen wir unterschiedliche Instrumente, auf die wir im Folgenden eingehen.

Wir sind überzeugt, dass der Zusammenschluss von Gesundheitseinrichtungen, eine sogenannte Clusterbildung, sich als nützlich erweisen kann, sowohl für die Qualität der Gesundheitsversorgung als auch für eine mögliche Kostenverringerung. Diesen Ansatz verfolgen wir im Krankenhausbereich bereits durch die Auswahl der in den vergangenen Jahren erfolgten Akquisitionen. Sie zielt darauf ab, spezielle Versorgungsangebote der einzelnen Häuser zu vernetzen und die Qualität, z. B. der onkologischen Versorgung oder im Bereich der Behandlung von Schlaganfällen, gemeinsam durch Cluster-Konferenzen zu verbessern. Durch diese Art der Vernetzung können kosten- und personalaufwendige Behandlungen innerhalb eines Klinik-Clusters angeboten werden, müssen jedoch nicht an jedem Standort vorgehalten werden.

1 Gesundheitsausgaben im Jahr 2020 auf über 440 Mrd € gestiegen – Statistisches Bundesamt

Vielfältige Instrumente für bessere und günstigere Versorgung
Mit der Zentralisierung komplexer medizinischer Leistungen besteht seit 2018 ein weiteres strategisches Instrument der Unternehmensentwicklung. Dadurch können sich Leistungen auf wenige Standorte konzentrieren, bei denen die Anzahl der erbrachten Behandlungen nachweislich wesentlich für das Gesundheitsergebnis ist. In den deutschen Helios-Kliniken geht der Umfang der Zentralisierung über die Mindestanforderungen des G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss; höchstes Gremium der Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen) hinaus.

Helios Deutschland fördert bestimmte Projekte, bei denen nach chirurgischen Eingriffen multidisziplinäre Teams eingesetzt werden, mit deren Hilfe Patientinnen und Patienten schneller und besser genesen. Dazu gehört etwa das Modell des sogenannten Ortho-Campus, bei dem Chirurgie und Reha näher zusammenrücken. Außerdem sind die Initiativen zur ERAS-Chirurgie (Enhanced Recovery After Surgery) sowie Zertifizierungen von endoprothetischen Zentren nach dem Endoklinik-Standard beispielhaft.

Durch die Prämierung von Publikationen unterstützt Helios Deutschland seit mehr als 20 Jahren die Aktivitäten von Chefärztinnen und -ärzten in der Grundlagen- wie Versorgungsforschung. Zudem ist Helios Deutschland mit seinem Geschäftsbereich Ambulante Versorgung der größte deutsche Dienstleister im Bereich der Medizinischen Versorgungszentren. Damit engagiert sich das Segment für eine umfangreichere und bessere Verzahnung ambulanter sowie stationärer Leistungen.

Bedeutend für eine wertebasierte Gesundheitsversorgung sind die sogenannten PROMs (Patient Reported Outcome Measures). Sie machen den von den Patientinnen und Patienten selbst wahrgenommenen Gesundheitszustand während oder nach einer Behandlung mess- und vergleichbar. Mit der von einem Helios Partnerunternehmen entwickelten Gesundheits-App Curalie lassen sich PROMs generieren.

Das digitale Krankenhaus CUBE
Eine Kernherausforderung der zukünftigen Gesundheitsversorgung in Deutschland und darüber hinaus wird es sein, Menschen in strukturschwachen Gebieten zu betreuen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, können z. B. finanzielle Anreizsysteme geschaffen werden, damit Ärztinnen und Ärzte in diese Regionen ziehen; dies ist jedoch kostenintensiv. Eine wirtschaftlichere Alternative ist das digitale Krankenhaus CUBE, das im Mai 2022 im Herzzentrum Leipzig vorgestellt wurde.

Diese flexible digitale, telemedizinische und physische Einheit verbindet Menschen, die bislang keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung hatten, mit qualifiziertem Personal an einem anderen Standort.

CUBE ermöglicht Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall, Blutdruck- und Augendruckmessung. Unter Anleitung von Fachkräften können Patientinnen und Patienten notwendige medizinische Untersuchungen durchführen. Vor Ort sind nur geringe Investitionen in die technische Infrastruktur erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von CUBE.

Ambition
Helios Deutschland hat bereits früh damit begonnen, die Qualität der eigenen Leistungen zu messen und öffentlich zugänglich zu machen. Ausgangspunkt dafür war das Verfahren der Qualitätssicherung mit Routinedaten, aus dem 2008 die länder- und trägerübergreifende Initiative Qualitätsmedizin (IQM) entstand.

Die evidenzbasierte Qualitätsmedizin lässt sich für alle Menschen vielfältig verbessern und Folgekosten können vermieden werden: durch Qualitätssicherung anhand von Routinedaten, Clusterbildung, Zentralisierung, Wissenschaftsförderung, integrierte Versorgung, PROMs und Digitalisierung. Diese Instrumente wirken der Entstehung schwerer Erkrankungen entgegen und bewahren bzw. schaffen Gesundheit. Wir helfen Menschen, ein gesünderes Leben zu führen, und tragen gleichzeitig dazu bei, die Ausgaben von Gesundheitssystemen weltweit zu senken.

Im Jahr 2022 haben wir mehr als 5,5 Millionen Patientinnen und Patienten an unseren deutschen Klinikstandorten behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant und mehr als 1 Million stationär. Unsere Qualitätsziele haben wir zu 87 % erreicht. Weitere Ausführungen finden Sie im Kapitel Patienten- und Produktsicherheit, Abschnitt Evaluation des Nichtfinanziellen Konzernberichts 2022.

Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care weiß, wie wichtig es ist, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Deshalb arbeitet der Unternehmensbereich daran, einer wachsenden Zahl von Patientinnen und Patienten weltweit eine bezahlbare Behandlung zu ermöglichen. Der Unternehmensbereich beschäftigt sich z. B. mit möglichen Hemmnissen wie Kosten und Dauer der Anreise zu den Dialysekliniken sowie mangelnder Aufklärung über Nierenerkrankungen und Behandlungsoptionen. Es wurde zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Patientinnen und Patienten, die ihre DialyseDialyseForm ​der ​Nierenersatztherapie, ​bei ​der ​eine ​halbdurchlässige ​Membran ​– ​in ​der ​Peritonealdialyse ​das ​Peritoneum ​(Bauchfell), ​in ​der ​Hämodialyse ​die ​Membran ​des ​Dialysators ​– ​zur ​Reinigung ​des ​Blutes ​von ​Patientinnen ​und ​Patienten ​genutzt ​wird. zu Hause erhalten können, zu erhöhen. Ebenso setzt sich das Unternehmen dafür ein, dass mehr Patientinnen und Patienten eine Nierentransplantation erhalten. Darüber hinaus wurde das digitale Angebot verbessert, um den Patientinnen und Patienten den Zugang zu ihren klinischen Daten und Dienstleistungen zu erleichtern. Mit festgelegten Prozessen wird Patientinnen und Patienten auch in Krisen- und Notfallsituationen Zugang zu Behandlungen ermöglicht.

Gesundheitliche Chancengleichheit

Chancengleichheit ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, den Zugang zu Gesundheitsleistungen zu verbessern und die Entwicklung nachhaltiger Gesundheitssysteme zu unterstützen. Fresenius Medical Care folgt dem Anspruch, dass jede Patientin und jeder Patient die gleichen Möglichkeiten und die gleiche Unterstützung erhalten sollte, um gesund zu bleiben und die eigene Gesundheit zu verbessern. Dies gilt unabhängig von Aspekten wie ethnischer Herkunft, Nationalität, Alter, Beeinträchtigungen, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religion oder sozioöko­nomischem Status. Das bedeutet auch, dass Therapien und gesundheitliche Aufklärung über Nierenerkrankungen zugänglich für diejenigen sein sollen, die sie benötigen. Um Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung zu verbessern, analysiert der Unternehmens­bereich Behandlungsmöglichkeiten und -ergebnisse in den Ländern, in denen er tätig ist. In den USA wurden z. B. digitale Dashboards entwickelt, um mögliche Ungleichheiten im Zusammenhang mit der Heimdialyse und Nierentransplantationen zu identifizieren. Dazu zählen z. B. Benachteiligungen aufgrund des Alters, der ethnischen Herkunft, der Sprache oder des Geschlechts der Patientinnen und Patienten. Es ist geplant im Jahr 2023 Ziele für den Bereich Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung zu definieren und die entsprechenden Fortschritte kontinuierlich zu messen.

Im Jahr 2022 wurde eine globale Positionierung zu Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung erarbeitet. Darin definiert Fresenius Medical Care den Anspruch Wissen und Dienstleistungen zu erweitern, um Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung zu fördern. Es wurde zudem ein Health Equity Committee in den USA ins Leben gerufen. Dieses Gremium soll bewährte Methoden weitergeben und Fortschritte beschleunigen. Im Rahmen des Umsetzungsplans zur Förderung von Chancengleichheit ist geplant, 2023 mit der Ausweitung dieser Aktivitäten außerhalb der USA zu beginnen.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi setzt sich dafür ein, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Das umfangreiche Produktportfolio des Unternehmensbereichs ist auf kritisch und chronisch Kranke ausgerichtet.

Mit dem umfangreichen Angebot an Generika und Biosimilar-Produkten ermöglicht Fresenius Kabi Patientinnen und Patienten den Zugang zu modernen, qualitativ hochwertigen sowie bezahlbaren Therapien. Generika und BiosimilarsBiosimilarsBiosimilars ​sind ​Nachahmerprodukte ​von ​biotechnologisch ​hergestellten ​Arzneimitteln, ​sogenannten ​Biopharmazeutika. stellen kostengünstige Alternativen zu Originalpräparaten dar. Sie tragen dazu bei, die Preise für Behandlungen zu senken und damit die Belastung für die Gesundheitssysteme zu verringern. Weitere Ausführungen finden Sie im Konzern-Lagebericht 2022.

Fresenius Kabi steht in regelmäßigem Austausch mit der Access to Medicine Foundation. Anlass ist die Antimicrobial-Resistance-(AMR-)-Benchmark. In dieser Benchmark werden regelmäßig ausgewählte Hersteller von generischen Arzneimitteln in den Kategorien Angemessener Zugang, Produktverantwortung und Verantwortungsvolle Herstellung bewertet. Als bedeutender Hersteller von generischen Antibiotika-Produkten wird Fresenius Kabi von der Foundation in der AMR-Benchmark bewertet. Der Unternehmensbereich erreicht darin durchweg hohe Bewertungen und schneidet insgesamt überdurchschnittlich gut in der Kategorie der Generikahersteller ab. Dies bestätigt die Bemühungen des Unternehmensbereichs im Zusammenhang mit AMR, insbesondere seine Leistung in den Kategorien Produktverantwortung und Verantwortungsvolle Herstellung. Im Jahr 2022 wurde kein AMR-Benchmark von der Access to Medicines Foundation durchgeführt. Weitere Informationen zum umweltbezogenen Engagement von Fresenius Kabi in der AMR Industry Alliance finden Sie im Abschnitt Wassermanagement.

Fresenius Kabi engagiert sich in der Medical Nutrition International Industry Group (MNI), die sich für ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung klinischer Ernährung, z. B. bei Krebskranken, einsetzt. Mangelernährung kann sich negativ auf die Behandlungsdauer, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten auswirken. Das kann zu erhöhten Kosten für die Gesundheitssysteme führen. Klinische Ernährung spielt auch bei der Behandlung und Genesung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten eine Rolle. Im Jahr 2022 hat Fresenius Kabi sein Online-Angebot an relevanten Informationen zur Ernährung und zu deren Einfluss auf die Covid-19-Genesung noch erweitert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der United for Clinical Nutrition. Im Bereich Biosimilars arbeitet Fresenius Kabi mit Medicine for Europe, der Association for Accessible Medicines (AAM) und dem Biosimilar Forum zusammen, um das Bewusstsein für die Vorteile von Biosimilars für Patientinnen und Patienten, medizinisches Fachpersonal und nationale Gesundheitssysteme zu schärfen.

Fresenius Helios

Mit seinen Akutkliniken, ambulanten medizinischen Versorgungszentren und sonstigen Gesundheitseinrichtungen bietet Fresenius Helios das gesamte medizinische Leistungsspektrum an. Das internationale Kliniknetzwerk eröffnet dem Unternehmensbereich die Möglichkeit zum Wissens­transfer zwischen den Gesundheitssystemen in Deutschland, Spanien und Lateinamerika, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung anzubieten. Damit verbunden ist ein hoher Anspruch an Service und Patientenerlebnis. Ein intensiver internationaler Wissensaustausch erfolgt auch bei der Behandlung von Covid-19, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed ist weltweit im Dienst der Patientengesundheit tätig. Das betrifft die Akutversorgung, Prävention, Rehabilitation und Pflege ebenso wie den verbesserten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen. Die Wertschöpfungskette deckt dabei den gesamten Lebenszyklus einer Gesundheitseinrichtung ab. Durch diese hohe interne Leistungsverzahnung und Expertise können wir global den Zugang zu Gesundheitsversorgung in allen Versorgungsstufen anbieten.

Die Patientensicherheit ist direkt von der Qualität der Behandlungen, der Pflege bzw. den eingesetzten Produkten abhängig sowie indirekt von der Erbringung von Betriebsführungsleistungen. Es ist das oberste Ziel von Fresenius Vamed, Menschen weltweit Zugang zu Gesundheitsleis­tungen in allen Versorgungsstufen zu ermöglichen.