GRI 2-26, 401/3-3

Im Jahr 2022 wurde erstmalig konzernweit eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, an der sich alle Unternehmensbereiche beteiligten. Ausführungen hierzu finden Sie im Abschnitt Fortschritte und Maßnahmen 2022.

Bei Fresenius Medical Care sollen alle Beschäftigten die Möglichkeit haben, sich einzubringen, Feedback zu geben und sich offen und direkt zu äußern. Im Jahr 2022 wurde eine Richt­linie erarbeitet, in der der globale Ansatz für regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und der Umgang mit den Ergeb­nissen darlegt wird. Im Berichtsjahr hat Fresenius Medical Care zum dritten Mal eine weltweite Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Mithilfe der Umfragen bewertet das Unternehmen die Rückmeldung der Beschäftigten zu positiven Seiten des Arbeitsumfelds sowie Möglichkeiten für dessen Verbesserung. Den Wert für das Mitarbeiter-Engagement ermittelt man mithilfe von Fragen zu drei Aspekten: Wie viele Beschäftigte würden sich positiv über Fresenius Medical Care äußern, wie viele beabsichtigen, bei Fresenius Medical Care zu bleiben, und wie viele sind motiviert, bei Fresenius Medical Care gute Leistungen zu erbringen?

Fresenius Kabi legt großen Wert auf den Dialog mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Hierarchiegrenzen hinweg. Der Unternehmensbereich führte Dialog- und Feedbackformate 2022 hauptsächlich online durch. Um den Dialog zwischen der Unternehmensleitung und den Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterstützen, veröffentlichte Fresenius Kabi z. B. Videobotschaften des Vorstandsvorsitzenden zu relevanten Themen im globalen Intranet. Darüber hinaus haben digitale Formate und Präsenzveranstaltungen den Austausch des Vorstandsvorsitzenden von Fresenius Kabi und der Top-Führungskräfte gefördert.

Zum zweiten Mal in Folge hat Fresenius Kabi eine glo­bale Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Der Unternehmensbereich nutzt auch regionale Befragungen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig zu erhöhen, wertvolle Einsichten in Unternehmensprozesse zu erhalten und die Bindung an das Unternehmen zu steigern.

Der Unternehmensbereich nutzt einen jährlichen IT-basierten Talent-Review für einen Dialog zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten der oberen Führungsebenen über Leistung, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale. Außerdem dient er dazu, den Austausch zwischen Beschäftigten und ihren Vorgesetzten über die individuell geplante Entwicklung zu fördern. Auf dieser Basis identifiziert, bewertet und entwickelt Fresenius Kabi teilnehmende Führungskräfte und Talente in den Vorstandsbereichen weltweit. Darüber hinaus nehmen beispielsweise in den USA alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Leistungsbewertungen teil und setzen sich gemeinsam mit ihrem oder ihrer Vor­gesetzten Ziele. Die gesetzten Ziele werden sowohl zur Jahresmitte als auch jährlich bewertet.

Die Klinikstandorte von Fresenius Helios bieten Beschäftigten Feedbackgespräche an, durch die die Vorgesetzten wichtige Informationen erhalten, für die künftige Zusammenarbeit sowie für die individuelle Fort- und Weiterbildungsplanung. Weiterhin führen Segmente Mitarbeiterumfragen durch. Die Erkenntnisse daraus sollen insbesondere die Mitarbeiterbindung stärken und die Fluktuation senken. In Spanien können Beschäftigte zudem mittels eines Feedbackprogramms in einen strukturierten Dialog mit den Vorgesetzten treten.

In den anderen Segmenten von Fresenius Helios wurden keine zentralen Vorgaben für die Ausgestaltung des Mitarbeiterdialogs implementiert.

Mitarbeitergespräche sind ein wesentlicher Bestandteil der Führungskultur von Fresenius Vamed. Aus den ausführ­lichen Gesprächen ergibt sich neben wesentlichen Erkenntnissen und Maßnahmen für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit auch der notwendige Aus- und Weiterbildungsbedarf. Dieser wird in einem Bildungsplan zusammengefasst und auf dessen Basis das entsprechende Aus- und Weiterbildungsprogramm erstellt. Das Programm reicht von Fachschulungen im Gesundheitswesen über persönlichkeitsbildende Seminare bis hin zu angepassten Sprachtrainings und IT-Seminaren.

Das Mitarbeitergespräch bietet den Führungskräften und Beschäftigten bei Fresenius Corporate eine weitere Möglichkeit, sich auf Grundlage eines strukturierten Prozesses konstruktiv auszutauschen. Die Beschäftigten führen mit einer Führungskraft ein Feedbackgespräch. Die Einschätzung von definierten Leitkompetenzen bietet die Basis für dieses Gespräch. Zusätzlich vereinbaren außertariflich angestellte Beschäftigte im Rahmen des Mitarbeitergesprächs ihre jährlichen Ziele und führen die zugehörige Bewertung der Zielerreichung durch.