Skip to content

GRI 401/3-3, 404/3-3

Im Berichtsjahr hat Fresenius erstmals konzernweit eine Mitarbeiterumfrage durchgeführt. Die Beschäftigten wurden zu den Themen wie Identifikation mit dem Arbeitgeber, Verbundenheit mit dem Arbeitgeber und Arbeitsmotivation befragt. Außerdem konnten die Unternehmensbereiche spezifische Fragen zusätzlich zum allgemeinen Fragenset aufnehmen. Die Beteiligung lag bei 56 %1. Ziel ist es, auf Basis der Umfrageergebnisse ein Meinungs- und Stimmungsbild zur Arbeit bei Fresenius zu erhalten und den Bindungsgrad unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an uns als Arbeitgeber zu erhöhen. Nach Abschluss der Befragung wird aus ausgewählten, global erhobenen Fragen ein konzernweiter Engagement-Index gebildet. Die initiale Auswertung im Dezember 2022 ergab einen Engagement-Index von 4,1 auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Der Index ist ein gewichteter Mittelwert, der sich aus den Engagement-Scores der befragten Einheiten der Unternehmensbereiche ableitet. Neben den drei Engagement-Fragen wurden u. a. die Identifikation mit dem jeweiligen Unternehmen sowie die Teamarbeit, Feedbackkultur sowie Wertschätzung erfragt. Diese Fragen sind nicht Teil des Engagement-Index. Mit einer vollständigen Auswertung aller Ergebnisse ist im 1. Quartal 2023 zu rechnen. Anschließend wird geprüft, welche konkreten Maßnahmen aus den Erkenntnissen abgeleitet werden.

Eine konzernweit durchgeführte Mitarbeiterumfrage wird von nun an jährlich zu ausgewählten Themen stattfinden. Die damit erhobene Kennzahl Employee-Engagement-Index fließt auch in die Vorstandsvergütung ein. Weitere Infor­mationen zur Vergütung finden Sie im Vergütungsbericht des Geschäftsberichts 2022.

Im Jahr 2022 haben der Fresenius-Konzern und die Unternehmensbereiche Auszeichnungen als herausragende Arbeitgeber erhalten:

Auszeichnungen im Berichtsjahr

Download(XLS, 35 kB)
  Auszeichnung
Fresenius-Konzern   Erster Platz im Potentialpark 2022 Germany Talent Communication Ranking: Das Marktforschungsinstitut Potentialpark hat Fresenius zum elften Mal in Folge als das Unternehmen mit dem besten Internetangebot für Bewerberinnen und Bewerber in Deutschland ausgezeichnet.
Fresenius Medical Care Newsweek’s Most Loved Workplaces in the U.S.: Im Jahr 2022 wurde Fresenius Medical Care zum zweiten Mal in Folge in das Ranking aufgenommen und gehört damit zu den 100 Unternehmen, die für die hohe Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz ausgezeichnet wurden.
Helios Spanien Forbes Magazine: Quirónsalud gehört zu den 75 besten Unternehmen, für die man in Spanien arbeiten kann.
Fresenius Vamed Leading Employer: Fresenius Vamed wurde als Leading Employer 2022 ausgezeichnet und gehört damit zum obersten Prozent aller österreichischen Arbeitgebern.
Fresenius Vamed NESTOR GOLD: Das AKH Wien hat im Bereich der Technischen Betriebsführung das Gütesiegel NESTOR GOLD des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erhalten. Damit wurde das Krankenhaus für seine Maßnahmen im Bereich Altersdiversität und Generationengerechtigkeit ausgezeichnet.

1 Anteil der Beschäftigten bezogen auf die zum Zeitpunkt der Befragung gültigen Beschäftigtenzahl. Fresenius Vamed und das Segment Reproduktionsmedizin sind in der Evaluation nicht enthalten.

Fresenius Medical Care

Um einen noch besseren Überblick über die Beschäftigten zu bekommen und weitere Leistungsindikatoren zu entwickeln, führt der Unternehmensbereich ein zentrales digitales HR-Informationssystem ein. In Asien-Pazifik sowie Latein- und Nordamerika wird es bereits genutzt. Damit sind etwa 70 % der Beschäftigten erfasst. Es ist davon auszugehen, dass man die weltweite Einführung 2023 mit der verbliebenen Region Europa, Naher Osten und Afrika abschließen kann.

Fresenius Kabi

Die im Jahr 2021 erstmalig durchgeführte globale Mitarbeiterumfrage wurde im Berichtsjahr weiter ausgewertet. Die Analyse identifizierte Verbesserungspotenziale für die globale Personalarbeit. Beispielsweise zeigte die Umfrage, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine klarere ­strategische Ausrichtung des Unternehmens wünschten. Fresenius Kabi hat im Berichtsjahr 2021 bereits die Vision 2026 entwickelt und verabschiedet, die eine klare strate­gische Ausrichtung des Unternehmens aufweist. Darüber hinaus wurde in der weiteren Analyse deutlich, dass die internen Prozesse und Entscheidungswege ebenfalls verbessert werden können, um in einem sich dynamisch verändernden Marktumfeld schnell auf Veränderungen reagieren und neue Entwicklungen aufgreifen zu können. Weitere zentrale Ergebnisse zeigten sich in Bezug auf die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmensbereich sowie die Stärkung der Arbeitgebermarke, um die Position des Unternehmens bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften zu verbessern. Insgesamt zeichnet die erste globale Mitarbeiterumfrage von Fresenius Kabi – gemessen an Vergleichswerten anderer Unternehmen – eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit aus. Zur weiteren ­Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit entwickeln ausgewählte Führungskräfte weitere Maßnahmen, beispielsweise zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Im Berichtsjahr 2022 hat Fresenius Kabi z. B. Schulungen zu Diversity, Equity and Inclusion (DEI) mit den Top-Führungskräften des Unternehmens erfolgreich durchgeführt. Auch im Jahr 2022 wurde eine globale Mitarbeiterumfrage durchgeführt, welche mit einer zum Vorjahr vergleichbar hohen Beteiligungsrate von rund 70 % abgeschlossen wurde. Darüber hinaus konnte sich Fresenius Kabi im Vergleich zur Umfrage im Jahr 2021 in einer Fragenkategorie verbessern und liegt auf oder oberhalb des Benchmarks der pharmazeutischen Industrie.

Weiterhin führte der Unternehmensbereich regionale Mitarbeiterbefragungen durch. Die Mitarbeiterbefragung in der Schweiz 2021 ergab eine anhaltend hohe Gesamtzufriedenheit der Beschäftigten. Aus den Umfrageergebnissen konnten drei Schwerpunktthemen als Ziele abgeleitet werden: die Weiterentwicklung und Förderung der Beschäftigten, Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Teams sowie Workload und Work-Life-Balance. Gemeinsam mit der Personalabteilung wurden für diese drei Bereiche konkrete Ziele entwickelt und umgesetzt.

Die Mitarbeiterbefragung 2021 in Großbritannien zeigte eine hohe Beteiligung. Die Ergebnisse wurden mit den Beschäftigten geteilt und für die Umsetzung von ­Maßnahmen genutzt. Insbesondere wurde der Umfang der Mitarbeiterkommunikation durch mehr Town-Hall- und Abteilungsversammlungen erhöht. Außerdem wurde eine interaktive App zur Verwaltung von Nachrichten und Feedback eingeführt und das sogenannte Employee Engagement Forum ins Leben gerufen, das regelmäßige Diskussionen mit Beschäftigten, der Personalabteilung und Führungskräften führt.

Ferner wurde im Jahr 2022 ein Lernprogramm für Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter in der Region Asien-Pazifik eingeführt, das innerhalb von drei Jahren eine kompetenz­basierte Entwicklung über verschiedene Hierarchieebenen hinweg vorsieht. Die Lerninhalte konzentrieren sich z. B. auf den Aufbau von Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen, den Umgang mit Geschäftsmöglichkeiten, die Entwicklung von Teamführungsfähigkeiten sowie die Förderung von Verhaltensänderungen und Verantwortlichkeiten.

Fresenius Helios

GRI 2-8

Helios Deutschland hat im Berichtsjahr weiter daran gearbeitet, attraktive Arbeitsbedingungen für zukünftige und aktuelle Beschäftigte zu schaffen. Dazu dienten auch Workshops zur Diskussion und Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle, wie im Abschnitt Arbeitsbedingungen ausgeführt.

Helios Deutschland hat im Berichtsjahr Leiharbeitnehmende beschäftigt, um im Bereich der Pflege und im ärzt­lichen Dienst die regulatorischen Mindestvorgaben zu erfüllen und damit die Schließung von Stationen verhindern zu können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht unter Tarifverträge fallen, werden dabei zu marktüblichen Gehältern vergütet.

Im Bereich Training wurde ein Programm für Nicht-Führungskräfte entwickelt, das potenzielle zukünftige Führungskräfte identifizieren soll. Ausgerollt von der Zentrale der Helios Kliniken in Deutschland, können an den Klinikstandorten Beschäftigte für dieses Programm von den zuständigen Personalverantwortlichen und der Geschäftsführung vorgeschlagen werden. Dieses Programm dient dazu, die interne Ausbildung zukünftiger Führungskräfte zu stärken und Talente im Unternehmen zu halten.

Ergänzend zu der konzernweiten Mitarbeiterbefragung wird Helios Deutschland die Auswertungen seiner Beschäftigten nutzen, um daraus zukünftige Maßnahmen zur Verbesserung des Mitarbeiterengagements abzuleiten. Die Auswertung und die Analyse der Ergebnisse erfolgen zu Beginn des Berichtsjahres 2023.

Helios Spanien hat einen Beirat etabliert, der sich aus verschiedenen Führungskräften der medizinischen Funktionen zusammensetzt. Diese legen gemeinsam Trainingsschwerpunkte für ärztliches Personal fest, und entwickeln Schulungsangebote, z. B. einen Masterstudiengang im Bereich Notfallmedizin, der erstmals Ende 2021 bis 2022 abgehalten wurde. Weiterhin wurde die Kooperation mit der Business School IESE fortgesetzt und zwei Trainingsprogramme zum Thema Advanced Healthcare Management durchgeführt.

Fresenius Vamed

Im Berichtsjahr wurde das digitale Schulungsangebot für Beschäftigte in Teilbereichen von Fresenius Vamed gezielt erweitert. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Nutzung von Heimarbeit auch über die Pandemie hinaus wurden neue Lernmodule im Bereich hybrides Arbeiten sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter ausgerollt.

Außerdem wurde das gesamte Lernangebot der gruppenweiten Ausbildungsakademie auf eine gemeinsame Trainingsplattform gebracht. Damit können Beschäftigte seit dem Berichtsjahr ihre gesamten Aus- und Weiterbildungsakti­vitäten über eine zentrale Plattform organisieren.

In Deutschland wurde ein eigenes Programm für Nachwuchsführungskräfte neu eingeführt, um insbesondere Management-Assistenten und Projektleiter zur Übernahme von Führungsfunktionen zu befähigen.

Fresenius Corporate

Zu Beginn des Jahres 2022 haben wir einen modernen und standardisierten Recruiting-Prozess für die Fresenius SE & Co. KGaA und Fresenius Digital Technology eingeführt. Der Fokus liegt dabei auf klaren Verantwortlichkeiten vom ersten Kontakt mit den Kandidatinnen und Kandidaten über den Bewerbungsprozess bis hin zur Einstellung und zum Onboarding. Außerdem haben wir die Themen Employer Branding und Recruiting in einer Abteilung zusammengelegt, um Fresenius noch besser als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und neuen Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern den Einstieg bei Fresenius zu erleichtern.