GRI 404/3-3

Wir ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich in einem internationalen, dynamischen Umfeld pro­fessionell weiterzuentwickeln. Unsere vier Unternehmensbereiche setzen für ihre Personalentwicklung – je nach ihrer Kunden- und Marktstruktur – unterschiedliche Konzepte und Maßnahmen ein. Den jeweiligen Ansatz passen sie stetig an aktuelle Trends und Erfordernisse an. Neben den konzernweit verbindlichen Trainings zu den Verhaltenskodizes gibt es in den Unternehmensbereichen verpflichtende Schulungen zum Qualitätsmanagement, zum Umweltmanagement sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zusätzlich spielt die Digitalisierung im beruflichen Alltag unserer Belegschaft eine immer größere Rolle, wie wir nachfolgend erläutern. Ein bereichsspezifisches Talentmanagement und individuelle Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte runden unsere Personalentwicklungsmaßnahmen ab.

Berufliche Ausbildung

Berufliche Ausbildung ist uns sehr wichtig. Deshalb eröffnen wir Bewerberinnen und Bewerbern viele Möglichkeiten, ihre berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen zu starten. An unseren deutschen Standorten befanden sich im Jahr 2022 mehr als 6.300 junge Menschen in einer dualen Berufsausbildung bzw. in einem dualen Studium. Konzernweit boten wir 44 Ausbildungsberufe und 33 duale Studiengänge an. Das Ausbildungsangebot des Konzerns konnte im Vergleich zum Ausbildungsjahr 2021 noch einmal erweitert werden. Erstmalig wurden u. a. die dualen Studiengänge Sustainable Science and Technology mit den Studienrichtungen Arbeitssicherheit oder Umweltschutztechnik, und Betriebswirtschaftslehre (BWL)-Versicherung sowie der Ausbildungsberuf Kaufmann für Versicherungen und Finanzen angeboten. Hochschulabsolventinnen und -absolventen bietet Fresenius neben dem klassischen Direkteinstieg auch Traineeprogramme zur weiteren beruflichen ­Orientierung an.

Auszubildende und Ausbildungsquote für Deutschland

2022 2021 2020 2019 2018
Auszubildende1 6.361 6.305 5.985 4.952 4.354
Ausbildungsquote 6,43 6,38 6,18 5,44 4,94
1 Umfasst Auszubildende sowie dual Studierende

Erläuterungen zur beruflichen Ausbildung in Spanien finden Sie im Abschnitt Personalgewinnung.

Digitalisierung des Schulungsangebots

Das Entwicklungs- und Schulungsangebot von Fresenius wurde, auch getrieben durch die Covid-19-Pandemie, in den letzten Jahren zu großen Teilen digitalisiert. Zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen sowie Pflichtschulungen finden inzwischen regulär als Webinare oder E-Learning-Kurse statt. Dies ermöglicht u. a. schnelle, aktuelle und passgenaue Schulungen, z. B. im Bereich Hygiene, der in der anhaltenden Covid-19-Pandemie besonders wichtig ist. Einige Formate, bei denen es methodisch und didaktisch sinnvoll ist, wurden im Berichtsjahr in hybrider Form oder wieder vollständig in Präsenz durchgeführt, wenn es die pandemische Lage zuließ. Insbesondere interaktionsorientierte Module der Programme für Neu-Führungskräfte wurden in Präsenz durchgeführt. Die digitalen Lernangebote werden überwiegend über die Lernplattformen der Unternehmensbereiche organisiert bzw. durch die Konzernfunktion Corporate HR Management. In Deutschland können Beschäftigte, die keinen eigenen PC oder Laptop nutzen oder kein ruhiges Arbeitsumfeld haben, ihre entsprechenden Trainings an eigens eingerichteten Lernplätzen durchlaufen. Die Plattformen ermöglichen eine Dokumentation der Teilnahme an Schulungsmaßnahmen und Erfolgskontrollen, etwa durch Abschlusstests.

Führungskräfteentwicklung

Für unsere Führungskräfte bieten wir zwei konzernweite Programme an. Mit dem Konzept Maximizing Leadership Impact richten wir uns gemeinsam mit der Harvard Business School an die obersten leitenden Positionen – um deren Wirkungskraft zu steigern. Das mittlere bis obere Management adressieren wir in einem Führungskräfteprogramm mit der Hochschule St. Gallen; dabei liegt der Schwerpunkt auf Strategieumsetzung und Veränderungsmanagement.

Ergänzend dazu haben die Unternehmensbereiche marktspezifische Weiterentwicklungsprogramme für Führungskräfte entwickelt.

Fresenius Medical Care

Der Unternehmensbereich hat Online-Lernplattformen eingerichtet, die es den Beschäftigten ermöglichen, berufliche Ziele und Interessen selbstbestimmt zu verfolgen. Im Advanced Renal Education Program z. B. werden Schulungen zu Themen wie chronische Nierenerkrankungen und Heimdialyse angeboten. Ziel ist, die Zahl der Teilnehmenden an den digitalen Lernprogrammen weiter zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wurde eine Strategie zur Messung von Lernerfolgen entwickelt, um die Lernerfahrung zu verbessern und die Mitarbeitermotivation zu fördern. Im Jahr 2022 haben mehr als 16.000 Beschäftigte an Angeboten für selbstorganisiertes Lernen auf den digitalen Plattformen teilgenommen. Etwa 156.000 nahmen an Schulungen zu Themen wie Compliance, Führung sowie Gesundheit und Sicherheit über das Lernmanagementsystem teil. Zudem wurden bestimmte Mitarbeitergruppen spezifisch geschult. Allein in den USA haben seit 2014 rund 9.500 Beschäftigte am regionalen Führungskräfteentwicklungsprogramm teilgenommen.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi verfügt für das Training und die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über globale, regionale und lokale Strukturen. Beschäftigte werden entsprechend ihrer Funktion und Verantwortung geschult und qualifiziert. Verpflichtende globale Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intern durchgeführt. Hierzu zählt u. a. die Schulung zum Verhaltenskodex.

Alle Beschäftigten, die direkt mit der Produktion zu tun haben, sowie Beschäftigte, die unterstützend tätig sind (z. B. technische Instandhaltung, IT), erhalten verpflichtende Trainings zu tätigkeitsbezogener guter Herstellungs-, ­Kontroll- und Verteilungspraxis sowie Arbeits- und Umweltschutz.

Darüber hinaus werden an allen zertifizierten Stand­orten Schulungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zum Umwelt- bzw. Energiemanagement durchgeführt. ­Weitere Schulungen ergänzen diese und unterstützen bei der Einführung, Weiterentwicklung sowie Verbesserung entsprechender Managementsysteme und Maßnahmen.

Im Rahmen des Talentmanagements entsendet Fresenius Kabi Beschäftigte in andere Länder, um ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Diese Kurz- oder Langzeitentsendungen tragen auch zur Deckung von spezifischem Personalbedarf bei.

Ferner hat Fresenius Kabi zur Verbesserung der Nachfolgeplanung einen neuen Prozess eingeführt. Dazu überprüft der Vorstand regelmäßig definierte Schlüsselfunktionen im Unternehmensbereich bezüglich der Nachfolge- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein konzernweites sogenanntes New Leaders Program ist eine gezielte Entwicklungsmaßnahme, um Führungskräfte in ihrer ersten Führungsrolle zu unterstützen. Seit Mai 2021 haben 40 Beschäftigte von Fresenius Kabi an dem Programm teilgenommen. Auch erfahrene Führungskräfte erhalten die Möglichkeit, ihre Führungskompetenzen zu reflektieren, zu verbessern und aufzufrischen. Ferner wurde das im Jahr 2021 begonnene Programm zur Führungs­kräfteentwicklung Step im Vorstandsbereich des Chief Operating Officer (COO) im Berichtsjahr 2022 fortgeführt.

Fresenius Helios

Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen tragen dazu bei, dass Fresenius Helios strategische Unternehmensziele erreicht: besten Service zu bieten, führend in der Medizin zu sein, nachhaltig zu wirtschaften und die Marktposition auszubauen. Damit kann Fresenius Helios die medizinische Qualität weiter verbessern und sich gleichzeitig als ein attraktiver Arbeitgeber positionieren. Fortbildungsbudgets sowie regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche sind dementsprechend fest bei Fresenius Helios verankert.

Speziell in der Pflege ist die Nachfrage nach Fachkräften in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Deshalb will Fresenius Helios einen großen Teil der benötigten Pflegekräfte durch eigene Ausbildung bzw. Ausbildungsko­operationen abdecken. In Deutschland verfügt der Untern­ehmens­bereich über 34 eigene Bildungszentren. In der Helios-Akademie, den Bildungszentren sowie weiteren landesspezifischen Schulungs- bzw. Trainingsangeboten von Fresenius Helios können sich die Beschäftigten aus-, fort- und weiterbilden – zu fachlichen und persönlichen Kom­petenzen.

In Spanien setzt der Unternehmensbereich auf Kooperationen mit Universitäten und betreibt auch selbst Universitätskliniken sowie Einrichtungen zur beruflichen Bildung. Im Gegensatz zu Deutschland, wo Pflegekräfte eine Berufsausbildung absolvieren, werden die spanischen Pflegekräfte an Universitäten ausgebildet, wie im Abschnitt Personalgewinnung ausgeführt. In Spanien werden jährlich mehr als 5.000 Studierende von den Fachleuten des Unternehmensbereichs ausgebildet; sie erwerben so während ihrer Grund- und Aufbaustudien praktische Fähigkeiten. Außerdem verfügt Helios Spanien über acht Universitätskliniken, in denen die Inhalte eines Medizinstudiums gelehrt und jährlich mehr als 400 medizinische Fachkräfte vollständig ausgebildet werden. In den beiden spanischen Krankenpflegeschulen des Segments gibt es neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch eine spezialisierte Berufsausbildung. So werden Lehrlinge zu Bildgebenden Diagnostikerinnen und Diagnostikern, Nuklearmedizinerinnen und -medizinern sowie zu Technikerinnen und Technikern für Strahlentherapie und Dosimetrie ausgebildet.

Fresenius Vamed

Das Schulungsangebot von Fresenius Vamed ist darauf ausgelegt, den heterogenen Weiterbildungsbedarf, der aufgrund der vielschichtigen Struktur des Unternehmensbereichs besteht, abzudecken. Im Rahmen der strategischen Personalplanung identifiziert Fresenius Vamed Beschäftigte mit besonderem Potenzial und fördert deren individuelle Weiterentwicklung. Dies geschieht für junge Bewerberinnen und Bewerber in Form von Traineeprogrammen – und für bereits im Unternehmen beschäftigte und identifizierte Poten­­zial­trägerinnen und -träger im Rahmen des VAMED Human Capital Management-Programms (HCM-Programm), mit Fokus auf der Übernahme von Führungs- und Fachfunktionen.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht eine eigene Akademie von Fresenius Vamed offen. Deren Kurs- und Schulungsangebot behandelt nicht nur fachliche Frage­stellungen, sondern auch Themen wie die persönliche Weiterentwicklung sowie Führungs-, Sozial- und Methodenkom­petenz. Darüber hinaus bündeln verschiedene Wissensplattformen, u. a. das International Medical Board (IMB), die Expertise von Ärztinnen und Ärzten, die für Fresenius Vamed tätig sind.

Fresenius Corporate

Bei der Fresenius SE & Co. KGaA gibt es Lernangebote für alle Beschäftigten. Dazu gehören Seminare zu Kommuni­kation und Präsentation, zu Selbstmanagement und Projektmanagement sowie spezifische Lerninhalte je nach Tätigkeitsprofil der angesprochenen Beschäftigtengruppe. Für neue Führungskräfte wurde ein verpflichtendes Qualifizierungsprogramm etabliert, das die Führungs- und Feedbackkultur unterstützen soll. Verpflichtende Lernmodule zu Compliance, Cybersecurity oder Arbeitsplatzsicherheit ­werden mindestens jährlich ausgerollt.