Fresenius Kabi setzt sich weltweit für die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Neben den umfassenden Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz hat der Unternehmensbereich weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung entwickelt. Hierbei setzt er auf dezentrale Angebote, um sie möglichst zielgenau an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausrichten zu können.
Beschäftigte in der Region Nordamerika können beispielsweise ein Gesundheitsprogramm nutzen, das auch ihre Angehörigen einschließt. Es umfasst Angebote zur Förderung und Erhaltung der allgemeinen Fitness sowie zu konkreteren Themen wie Skelett-Muskel-Beschwerden, Bluthochdruck oder Diabetes. Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Beratungsangeboten.
Am Standort Haina in der Dominikanischen Republik bietet der Unternehmensbereich seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern z. B. an, ihren Gesundheitszustand jährlich überprüfen zu lassen. Darüber hinaus können die Beschäftigten an Programmen zur Ergonomie und zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz teilnehmen. Mit regelmäßigen Aktivitäten zur Gesundheitsvorsorge, etwa zu Brustkrebs, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig informiert.
Helios Deutschland bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung an – darunter fallen eigene Fitnessstudios, Rückenkurse und Teamveranstaltungen wie Rudern gegen Krebs oder Firmenläufe. Die Programme decken auch Themen wie gesunde Ernährung, Entspannungstechniken oder gesunden Schlaf ab. Die Helios PlusCard ist eine umfangreiche Zusatzversicherung für alle Beschäftigten von Fresenius Helios. Sie ist ebenfalls Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Bei Bedarf können die Beschäftigten jederzeit die Betriebsärztinnen und -ärzte oder die hauseigenen Psychologinnen und Psychologen konsultieren. Über das bestehende externe Netzwerk können kurzfristig Therapiemaßnahmen vermittelt werden. Zudem finden teambildende Maßnahmen und regelmäßige Teamsitzungen statt. Daneben werden die Beschäftigten in betriebsinterne Entscheidungen und Prozesse für die Förderung der psychischen Gesundheit eingebunden.
In Spanien führt das Segment arbeitsmedizinische Untersuchungen durch, deren Protokolle durch Tests ergänzt werden; dies soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, ihren Gesundheitszustand besser einzuschätzen. Im Jahr 2021 rief Helios Spanien zudem das Projekt Contigo ins Leben. Ziel ist es u. a., durch wirkungsvolle Projekte, die auf die gesamte Organisation ausgeweitet werden können, eine gesunde Unternehmenskultur zu fördern. Auch soll das Projekt die Fachkräfte dafür sensibilisieren, wie wichtig und notwendig es ist, sich sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben um die eigene Gesundheit zu kümmern. All dies trägt zur Bindung von Talenten und zur Verringerung von Fehlzeiten aufgrund von häufigen Krankheiten bei. Unter dem Dach von Contigo laufen außerdem weitere, kleinere Projekte zur Gesundheitsförderung, etwa für den Zugriff auf das digitale Krankenhaus. Die Beschäftigten erhalten auch Zugang zur Universidad Corporativa; außerdem können sie sich zu wöchentlichen digitalen Kursen und Workshops für mehr Wohlbefinden in den Bereichen Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit anmelden. Zudem gibt es das Angebot, sich anonym psychologisch behandeln zu lassen.
Fresenius Vamed bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle arbeitsmedizinische Betreuung und Gesundheitsuntersuchungen im Betrieb an. Das Gesundheitsmanagement umfasst z. B. Betriebsärztinnen und -ärzte, Betriebspsychologinnen und -psychologen, Impfprogramme, Vorsorgeuntersuchungen, Arbeitsplatzbegehungen und die Evaluierung möglicher psychischer Belastungen. Gesundheitseinrichtungen in Deutschland bieten teils Gemeinschaftssport und eigene Sportgeräte an, außerdem fördern Standorte mit Kantine eine gesunde Ernährung.
Darüber hinaus können Beschäftigte in Österreich über das Gesundheitsmanagementsystem club lebenszeit Programme zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge wahrnehmen. Dazu zählen neben Sportveranstaltungen zum Mitmachen auch Gesundheitsvorträge sowie persönliche Beratungen zu Ernährung, Bewegung und psychischem Wohlergehen sowie ein vielfältiger Gesundheitsnewsletter. Außerdem gibt es Teamworkshops, Führungskräfteberatungen, Ergonomie-Schulungen und Gesundheits-Check-ups wie Muskelfunktions-, Stress- und Blutzuckertests. Auch werden Programme u. a. zu Suchtprävention und Raucherentwöhnung angeboten.
Die betrieblichen Maßnahmen zu Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern evaluiert Fresenius Vamed laufend. Das Angebot wird an die Bedürfnisse der Beschäftigten angepasst und bei Bedarf überarbeitet.