Die Fresenius SE & Co. KGaA sowie ihre vier Unternehmensbereiche verfolgen geschäftsfeldspezifische Ambitionen. Damit möchten wir die Position der Unternehmensbereiche als Innovationstreiber im Gesundheitswesen festigen. Wir wollen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, die durch ihre Leistungsbereitschaft, ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Bereitschaft zur Teamarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.
Fresenius Medical Care hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2027 mindestens 63 % der Beschäftigten angeben, dass sie engagiert für Fresenius Medical Care arbeiten. Dieser Wert entspricht dem Branchendurchschnitt für Unternehmen im Gesundheitswesen. Der individuelle Lernbedarf wird in Entwicklungsgesprächen festgestellt. Für das Jahr 2023 ist geplant, über die globale Leistungs- und Entwicklungsplattform einen weltweit einheitlichen Prozess für die Bewertung von Leistungen einzuführen. Dieser soll mehr als die Hälfte der Beschäftigten einbeziehen. Anfang 2024 soll der Zugang zu diesem Prozess allen übrigen Beschäftigten ermöglicht werden.
Fresenius Kabi möchte der bevorzugte Arbeitgeber sein. Mit der Vision 2026 will der Unternehmensbereich einen Kulturwandel herbeiführen und die Unternehmenskultur weiterentwickeln, d. h., wie das Unternehmen zusammenarbeitet, für welche Werte es steht, wie es Entscheidungen trifft und die nächste Generation von Führungskräften entwickelt. Um dies zu erreichen, ist ein kontinuierliches Feedback wichtig.
Fresenius Helios hatte sowohl in Deutschland als auch in Spanien ein festgelegtes Investitionsziel für Fort- und Weiterbildung. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und des Ausbaus der Online-Angebote sollte geprüft werden, ob dieses Ziel angepasst werden muss. Im Jahr 2022 kam es zu keiner Anpassung des Investitionsziels von 0,4 % vom Segmentumsatz.
Weiterhin baut Fresenius Helios ein Portfoliomanagement im Schulungsbereich auf. Es zielt darauf ab, die Angebote und Dienstleistungen zu Aus-, Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten besser zu vermarkten – nach innen wie nach außen.
Für Helios Deutschland war es im Berichtsjahr vorrangig, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die das Unternehmen am Markt als attraktiven Arbeitgeber kennzeichnen. Durch den zunehmenden Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt wurde die Suche nach geeignetem Personal weiter erschwert. Vor diesem Hintergrund ist es für Helios notwendig, sich gegenüber dem Wettbewerb abzuheben, sowie attraktive Arbeitsbedingungen für aktuelle und künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Teil der Qualitätsstrategie von Helios Spanien ist die Erfüllung verschiedener Kennzahlen, u. a. die Durchführung zwei verbindlicher Trainings für Beschäftigte zum Thema Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit. Außerdem wurde das Trainingsangebot ausgebaut, um es an die zukünftige Mitarbeitergeneration anzupassen, den Herausforderungen im Gesundheitssektor zu begegnen und durch den Einsatz von Digitalisierung und Technologie die Behandlung von Patientinnen und Patienten zu fördern.
Fresenius Vamed evaluiert die eigenen Schulungs-, Aus- und Weiterbildungsprogramme laufend; bei Bedarf entwickelt der Unternehmensbereich Anpassungs- oder Verbesserungsmaßnahmen und setzt diese um. Zusätzlich optimiert Fresenius Vamed die Personalentwicklungsprozesse kontinuierlich in Richtung Digitalisierung. Die Ziele für die Aus- und Weiterbildung bei Fresenius Vamed werden im Rahmen der Vamed-Personalstrategie ermittelt und mit Zielen zu ESG bzw. Nachhaltigkeit abgeglichen. Der Unternehmensbereich möchte die Führungskultur durch zielgerichtete Trainingsangebote für Führungskräfte stärken und das Angebot der internen Aus- und Weiterbildungsplattform Vamed Akademie ausbauen.