In der Wesentlichkeitsanalyse haben wir 6 wesentliche Themencluster und 15 Einzelthemen ermittelt:

GRI 2-29, 3-1, 3-2

Die wesentlichen Themen für den Fresenius-Konzern ermitteln wir seit 2017 in einer umfangreichen Wesentlichkeitsanalyse. Diese wird alle zwei bis drei Jahre durchgeführt, abhängig von möglichen Veränderungen in der Unternehmensstruktur und dem operativen Geschäftsverlauf. Zusätzlich überprüfen wir die wesentlichen Themen jährlich auf Aktualität. Wesentlich sind diejenigen Sachverhalte, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftser­gebnisses und der Lage von Fresenius sowie für das Verständnis der Auswirkungen unserer eigenen Geschäfts­tätigkeit auf die nichtfinanziellen Aspekte relevant sind.

Unsere letzte umfassende Wesentlichkeitsanalyse haben wir im Berichtsjahr 2020 durchgeführt. Der mehrstufige Ana­lyseprozess gemäß Handelsgesetzbuch (HGB) und Global Reporting Initiative (GRI) ist im Fresenius-Nachhaltigkeits­bericht 2020 beschrieben. Im Jahr 2021 haben wir die Analyse mittels einer Umfeldanalyse auf Aktualität überprüft, gefolgt von einer Durchsprache der Themen im GSB im Jahr 2022. Danach führten wir eine Abfrage der Wesentlichkeit durch auf Basis einer Einschätzung durch die Verantwortlichen der Unternehmensbereiche sowie einer Lückenanalyse anhand anerkannter ESG-Ratings sowie Berichtsstandards, z. B. GRI. Auf Basis der daraus gewonnen Erkenntnisse wurde die Berichtsstruktur überarbeitet und mit den Verantwortlichen abgestimmt.

Überprüfung Wesentlichkeit

Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse

Die Überprüfung der Wesentlichkeitsanalyse im Berichtsjahr hat keine Änderung der 6 wesentlichen nicht-finan­ziellen Themencluster und 15 Einzelthemen gegenüber dem Vorjahr angezeigt.

Einzelne Themen und Themencluster wurden im Berichtsjahr jedoch inhaltlich vertieft, z. B. das Thema Cybersecurity, das ab dem Bericht 2022 in einem eigenen Kapitel dargestellt wird. Die Kapitelstruktur dieses Berichts spiegelt die wesentlichen Themencluster wider. Innerhalb der Kapitel sind die verschiedenen Einzelthemen ihrer Priorisierung entsprechend zugeordnet und ihr Management­an­satz ist entsprechend den HGB- und GRI-Anforderungen beschrieben.

Stakeholder und Partnerschaften

GRI 2-29

Fresenius ist in ein vielfältiges Netzwerk von Interessengruppen eingebunden. Aus diesem Austausch gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um unser Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die Berichterstattung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unsere wichtigen Stakeholder stellen wir in der unten stehenden Grafik vor. Der Austausch mit politischen Institutionen und externen Organisationen fokussiert sich auf die Bereiche Gesundheit und Patientenversorgung.

Stakeholder & Partnerschaften

Stakeholder-Dialog in allen Bereichen

GRI 2-12, 2-25, 2-26, 2-29

Mit unseren Stakeholdern stehen wir über unterschiedliche Kanäle im Austausch: Die Konzernfunktionen von Fresenius fokussieren sich auf solche, die für den Gesamtkonzern von Relevanz sind, während die Unternehmensbereiche sich auf Patientinnen und Patienten, Kunden sowie Aufsichtsbehörden fokussieren. Insbesondere die Fresenius SE & Co. KGaA und Fresenius Medical Care stehen aufgrund der Börsennotierung kontinuierlich mit Investoren und Analysten im Austausch und klären Anfragen. Die vier Unternehmensbereiche treten regelmäßig mit ihren eigenen Stakeholdern in Kontakt. Für den internen Austausch im Fresenius-Konzern ist das GSB von großer Bedeutung.

Wir planen die Ansprache unserer Stakeholder im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse auszuweiten. Für das Berichtsjahr haben wir erneut die Anforderungen von Rating-Agenturen und regulatorische Anforderungen betrachtet. Die Fach- und Unternehmensbereiche haben die Sichtweisen ihrer jeweiligen Stakeholder mit eingebracht.

Wir übermitteln Informationen zu Emissionen oder Wasser an die internationale gemeinnützige Organisation CDP (Carbon Disclosure Project). Weiterhin veröffentlichen wir auf Wunsch unserer Stakeholder wesentliche Informationen nach dem Berichtsstandard TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) sowie eine Übersicht wesentlicher Informationen und Indikatoren gemäß den Vorgaben des US-amerikanischen Berichtsstandards SASB (Sustainability Accounting Standards Board). Die Informationen nach TCFD sowie SASB finden Sie im Abschnitt ESG-Kennzahlen und -Standards.

Unsere Arbeit in Verbänden und Initiativen

GRI 2-28

Unsere Beschäftigten bringen ihr Fachwissen in nationalen und internationalen Gremien, Ausschüssen und Verbänden ein. Teilweise gehen hiermit Branchenvereinbarungen oder -verpflichtungen einher. Folgende Initiativen und Mitgliedschaften sind aktuell für die Unternehmensbereiche strategisch besonders bedeutsam:

• BVMed – Wirtschaftsverband der Medizintechnikbranche – Mitglied: Fresenius SE & Co. KGaA, im Vorstand vertreten über Fresenius Kabi
  • IQM – Initiative Qualitätsmedizin – Gründungs- und Vorstandsmitglied: Helios Deutschland; aktive Leitung von Fachausschüssen; freiwillige Verpflichtung zu Qualitätsgrundsätzen
  • DAI – Deutsches Aktieninstitut – Mitglied: Fresenius SE & Co. KGaA, Fresenius Medical Care
  • Medicine for Europe – Mitglied: Fresenius Kabi; Verpflichtung zum Verhaltenskodex
  • VCI – Verband der Chemischen Industrie – Mitglied: Fresenius SE & Co. KGaA