In den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Dialogformate etabliert, um die Kommunikation zwischen der Unternehmensführung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken – sowohl auf Konzernebene als auch in den einzelnen Unternehmensbereichen. Dadurch kann der Konzernvorstand die Beschäftigten zu wichtigen Themen persönlich informieren. Zudem fördern wir damit einen konstruktiven Austausch und unsere Feedbackkultur.

Beschäftigte auf Ebene der Konzernfunktionen wie auch unserer globalen Standorte haben die Möglichkeit, sich einzubringen, Feedback zu geben und sich offen und direkt zu äußern. 2022 haben wir dazu eine jährlich stattfindende Konzernbefragung eingeführt. Auf diese Weise erfassen wir regelmäßig für Unternehmensbereiche Rückmeldungen unserer Beschäftigten zu ihrem Arbeitsumfeld. Wir erfragen sowohl die positiven Seiten als auch Verbesserungsvorschläge. Ziel ist es, auf Basis der Umfrageergebnisse ein umfassendes Meinungs- und Stimmungsbild zur Arbeit bei Fresenius zu erhalten. Die Befragung unterteilt das Employee Engagement in drei Aspekte: Würden die Beschäftigten sich positiv über Fresenius bzw. seine Tochtergesellschaften äußern? Beabsichtigen die Beschäftigten, bei Fresenius zu bleiben? Wie motiviert sind die Beschäftigten, bei Fresenius gute Leistungen zu erbringen? Zusätzlich können die Unternehmensbereiche eigene Fragen, z. B. zu Teamarbeit, Feedbackkultur oder Wertschätzung, mit aufnehmen.

Im Berichtsjahr wurde erneut eine Befragung durchgeführt, zu der mehr als 80 % der Beschäftigten eingeladen wurden. Ausgenommen waren wenige Einheiten, die z. B. aufgrund von laufenden Transformationsprozessen nicht berücksichtigt wurden. Die Beteiligung an der Mitarbeiterbefragung lag bei 44 %1. Nach Abschluss der Befragung wird aus den drei global erhobenen Fragen zum Employee Engagement ein konzernweiter Engagement-Index gebildet. Der Index ist ein gewichteter Mittelwert, der sich aus den Engagement-Scores der befragten Einheiten der Unternehmensbereiche ableitet. Die initiale Auswertung Ende 2023 ergab einen Employee-Engagement-Index von 4,132 auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Damit haben wir unser Ziel im Rahmen der kurzfristigen variablen Vorstandsvergtung – einen Engagement-Index von mindestens 4,33 – nicht erreicht. Auf Basis der Gesamtergebnisse werden konkrete Maßnahmen für jeden Unternehmensbereich abgeleitet, um das Mitarbeiterengagement zu steigern. So hat z. B. Fresenius Helios in Spanien Gremien zum Austausch zwischen der Geschäftsleitung und Beschäftigtengruppen eingerichtet, um ihr direktes Feedback in Verbesserungsmaßnahmen einfließen zu lassen. Das Segment Corporate / Sonstige hat mithilfe von Fokusgruppen neue Erkenntnisse zum Thema Anerkennung und Feedback durch die Führungskraft gesammelt. Die Mitarbeiterbefragung und die Erfassung des Employee-Engagement-Index sind wichtige Instrumente, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln, neue Talente zu gewinnen und unsere Beschäftigten langfristig zu binden. Employee Engagement steht auch im Zusammenhang mit relevanten HR-Kennzahlen, wie z. B. Fehlzeiten, Fluktuation, Produktivität und Kundenbetreuung.

Weitere Informationen zur Vergütung finden Sie im Vergütungsbericht des Geschäftsberichts 2023.

Employee-Engagement-Index

2023 2022
Fresenius Kabi 4,7 4,4
Fresenius Helios 3,9 3,7
Fresenius Vamed 4,1 k.A.
Corporate / Sonstige 4,0 3,7
Gesamt2 4,13 3,9

Um den Dialog zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterstützen, werden im globalen Intranet z. B. Videobotschaften des Konzernvorstandsvorsitzenden zu relevanten Themen veröffentlicht, um einen Austausch anzuregen. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder kommunizieren zu neuen Entwicklungen in ihren Ressorts. Darüber hinaus fördern digitale Formate und Präsenzveranstaltungen den Austausch zwischen Vorstandsvorsitzenden und Top-Führungskräften. Innerhalb des Fresenius-Konzerns werden verschiedene Dialogformate genutzt. Wir bieten für die Mehrheit unserer Beschäftigten jedes Jahr ein standardisiertes Feedbackgespräch zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten über Leistung, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale an. Es dient dem Austausch über die individuell geplante Entwicklung und der Förderung der Beschäftigten. Darüber hinaus soll es die Mitarbeiterbindung stärken und die Fluktuation senken. Zusätzlich vereinbaren außertariflich angestellte Beschäftigte im Rahmen des Mitarbeitergesprächs ihre jährlichen Ziele und führen die zugehörige Bewertung der Zielerreichung durch.

1 Anteil der Teilnahmen bezogen auf die zum 30. Juni 2023 gültige Beschäftigtenzahl. Sofern es Ausnahmen gab, sollen diese Einheiten in zukünftigen Mitarbeiterbefragungen berücksichtigt werden.

2 Mit hinreichender Prüfungssicherheit (reasonable assurance) geprüft, wie ab Seite 201 im Nichtfinanziellen Konzernbericht ausgeführt. Im Jahr 2022 wurde die Prüfung mit begrenzter Prüfungssicherheit (limited assurance) durchgeführt.

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA