Wissen, Expertise, Erfahrung und ein engagierter Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg. Darum pflegt Fresenius eine Kultur der Vielfalt. Erst das Zusammenspiel unterschiedlicher Sichtweisen, Meinungen, kultureller Prägungen, Erfahrungen und Werte ermöglicht es uns, unser Potenzial als global agierendes Unternehmen erfolgreich auszuschöpfen.

Die Zahl der Beschäftigten ist im Jahr 2023 leicht angestiegen und betrug 193.865. Der Personalaufwand im Fresenius-Konzern belief sich 2023 auf 9.930 Mio € (2022: 9.439 Mio €) oder 45 % des Umsatzes (2022: 44 %) und lag damit über dem Vorjahresniveau. Der Personalaufwand pro Mitarbeiter /-in, gemessen an der Anzahl der durchschnittlich Beschäftigten, betrug 52 Tsd € (2022: 50 Tsd €), währungsbereinigt lag er bei 53 Tsd €.

Anzahl der Beschäftigten

31.12.2023 31.12.2022 31.12.2021 Veränderung 2023 / 2022 Anteil am Konzern zum 31.12.2023
Fresenius Kabi 43.269 42.063 41.397 3 % 22 %
Fresenius Helios 129.439 125.700 123.484 3 % 67 %
Fresenius Vamed 20.265 20.184 19.721 0 % 10 %
Konzern / Sonstiges 892 929 1.225 -4 % 1 %
Gesamt 193.865 188.876 185.827 3 % 100 %

Personalaufwand

in Mio € 2023 2022 2021
Fresenius Kabi 2.226 2.196 1.907
Fresenius Helios 6.535 6.120 5.707
Fresenius Vamed 1.029 938 866
Konzern / Sonstiges 140 185 168
Gesamt 9.930 9.439 8.648

In Deutschland haben Fresenius-Konzerngesellschaften Tarifverträge mit der IG BCE, dem Marburger Bund sowie der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di geschlossen. An den tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen hat sich im Berichtszeitraum strukturell nichts Wesentliches geändert.

beschäftigte nach regionen

Personalmanagement

Wir passen unsere Personalinstrumente ständig neuen Anforderungen an. Diese ergeben sich u. a. aus der demografischen Entwicklung, dem Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft, dem Fachkräftemangel und dem Wunsch der Beschäftigten nach einer besseren Work-Life-Balance. So ermöglichen wir beispielsweise eine flexible Arbeitszeitgestaltung und haben eine moderne, hybride Arbeitswelt im Unternehmen geschaffen.

Personalgewinnung und -Entwicklung

Um unseren Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig zu sichern und neue Mitarbeitende zu gewinnen, setzen wir auf gezielte Personalmarketing-Aktivitäten. Zum Beispiel kooperieren wir für eine Vielzahl von Formaten mit Hochschulen, sind auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen unserer Zielgruppen mit eigenen HR-Kanälen präsent und haben ein Botschafter-Programm für alle Fresenius-Mitarbeitenden ins Leben gerufen („Fresenius Ambassadors“).

Darüber hinaus versuchen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit attraktiven Entwicklungsangeboten dauerhaft an unser Unternehmen zu binden und interne Entwicklungsmöglichkeiten durch eine attraktive, unternehmensbereichsübergreifende interne Stellenbörse („stayFresenius“) für alle Mitarbeitenden transparent verfügbar zu machen.

Die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Personalgewinnung und -förderung werden an den Marktanforderungen der jeweiligen Segmente ausgerichtet und sollen zukünftig stärker vereinheitlicht werden. Dabei wird ein bereichsübergreifender Ansatz verfolgt, um eine kohärentere und effektivere Strategie zu gewährleisten. Bewerberinnen und Bewerber wählen wir allein nach ihrer Qualifikation und Erfahrung aus. Wir haben den Anspruch, dass bei vergleichbarer Eignung alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung, sexueller Identität und Orientierung oder anderen Merkmalen die gleichen Karrierechancen bei Fresenius haben.

Der Anteil von Mitarbeiterinnen im Fresenius-Konzern zum 31. Dezember 2023 betrug 68 % (31. Dezember 2022: 68 %). Der Frauenanteil in den Pflegeberufen ist traditionell höher als im Produktionsbereich. Dies zeigt sich bei Fresenius auch im Frauenanteil in den Unternehmensbereichen. So hat der Unternehmensbereich Fresenius Helios mit 75 % den höchsten Frauenanteil im Konzern. Die Zahl der an unserem konzernweiten Long-Term Incentive Plan (Long-Term Incentive Plan 2023 – LTIP) teilnehmenden Frauen gibt Aufschluss über den weltweiten Anteil von Frauen in Führungspositionen. Demnach betrug die Frauenquote bei diesen 501 Spitzenkräften zum 31. Dezember 2023 27 % (31. Dezember 2022: 28 %; 522 Führungskräfte).

Unser mehrfach ausgezeichnetes Karriereportal finden Sie auf www.karriere.fresenius.de.

1 Die Vorjahreswerte wurden infolge der Anwendung von IFRS 5 auf die dekonsolidierten Aktivitäten der Fresenius Medical Care angepasst.

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA