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Seit dem Geschäftsjahr 2023 wird die qualitative Messung der Geschäftsjahre 2021 und 2022 durch quantitative ESG KPIs in der kurzfristigen variablen Vorstandsvergütung (Short-term Incentive – STI) abgelöst. Die KPIs decken die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen medizinische Qualität/Patientenzufriedenheit und Beschäftigte ab.

Das Thema Beschäftigte wird mit der Kennzahl Employee Engagement Index (EEI) für den Fresenius-Konzern gemessen. Fresenius strebt einen EEI von 4,33 (erreicht 2023: 4,13 ex FMC; 4,24 inkl. FMC) für das Geschäftsjahr 2024 an (entspricht 100 % Zielerreichung).

Das Thema medizinische Qualität/Patientenzufriedenheit setzt sich aus gleich gewichteten Kennzahlen zusammen, die auf Unternehmensbereichsebene festgelegt sind. Die Kennzahlen orientieren sich an der jeweiligen Wesentlichkeit für das Geschäftsmodell.

Fresenius Kabi strebt einen Audit and Inspection Score von höchstens 2,3 (erreicht 2023: 1,9) an (100 % Zielerreichung).

Helios Deutschland möchte einen Inpatient Quality IndicatorInpatient Quality IndicatorDer ​Inpatient ​Quality ​Indicator ​bei ​Fresenius ​Helios ​umfasst ​die ​Messung ​eines ​Sets ​von ​standardisierten ​deutschen ​stationären ​Qualitätsindikatoren ​(G-IQI). ​Diese ​basieren ​auf ​routinemäßig ​erfassten ​Krankenhausabrechnungsdaten ​aus ​Krankenhausinformationssystemen. ​Dabei ​wird ​die ​Anzahl ​der ​erreichten ​Indikatoren ​im ​Vergleich ​zur ​Gesamtzahl ​der ​Indikatoren ​errechnet, ​um ​die ​Gesamterfolgsquote ​zu ​messen. ​Es ​besteht ​eine ​individuelle ​Zielsetzung ​und ​Messung ​der ​Zielerreichung ​in ​den ​beiden ​Helios-Segmenten ​Helios ​Deutschland ​und ​Helios ​Spanien. ​Im ​Anschluss ​erfolgt ​eine ​Konsolidierung ​der ​Zielerreichung ​auf ​Helios-Unternehmensebene ​mit ​gleicher ​Gewichtung ​(je ​50%) ​für ​die ​Vorstandsvergütung. (G-IQI) Score von mindestens 88 % (erreicht 2023: 88,7 %) erreichen (100 % Zielerreichung), für Helios Spanien ist ein Wert von mindestens 55 % (erreicht 2023: 76,7 %) festgelegt (100 % Zielerreichung).

Fresenius Vamed möchte im Geschäftsjahr 2024 eine PatientenzufriedenheitPatientenzufriedenheitFresenius ​Vamed ​misst ​den ​Grad ​der ​Patientenzufriedenheit ​in ​den ​VAMED-Gesundheitseinrichtungen ​und ​die ​Zufriedenheit ​der ​Patienten ​mit ​den ​in ​den ​VAMED-Gesundheits-einrichtungen ​angebotenen ​Leistungen ​insgesamt. ​Jeder ​Patient ​erhält ​bei ​oder ​unmittelbar ​nach ​der ​Entlassung ​einen ​Fragebogen, ​der ​16 ​standardisierte ​Fragen ​enthält, ​die ​für ​das ​Ziel ​Patientenzufriedenheit ​ausgewertet ​werden. von mindestens 1,57 (erreicht 2023: 1,56) erreichen (100 % Zielerreichung).

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