Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir unsere Stakeholder transparent über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren. Der Bericht erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an einen gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht. Er wurde in Übereinstimmung mit den §§ 315c HGB i. V. m. §§ 289c bis 289e HGB aufgestellt. Die enthaltenen Angaben zur EU-Taxonomie-Verordnung wurden in Übereinstimmung mit der VERORDNUNG (EU) 2020 / 852 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 18. Juni 2020 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019 / 2088 (EU-Taxonomie-Verordnung) erstellt. Für die Erstellung des Nichtfinanziellen Konzernberichts haben wir den Deutschen Nachhaltigkeitskodex und die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) als mögliche Rahmenwerke in Betracht gezogen. Aufgrund unserer globalen Geschäftstätigkeit haben wir uns entschieden, uns an den weltweit anerkannten GRI-Standards als Rahmenwerk zu orientieren. Im Sinne des § 289d HGB verwendet Fresenius SE & Co. KGaA die GRI-Standards für die strukturierte Beschreibung von Managementansätzen in Anlehnung an Angabe 3-3 in GRI 3: Wesentliche Themen 2021. Ferner enthält dieser Bericht die Überprüfung der Materialitätsanalyse, die wir 2020 gemäß dem damals gültigen Standard GRI 102-46 (Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung) aus GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 und den gesetzlichen Anforderungen durchgeführt haben. Diese Wesentlichkeitsanalyse umfasste keine Impactbewertung gemäß Angabe 3-1 in GRI 3: Wesentliche Themen 2021. Demnach beinhalten die Managementansätze unserer wesentlichen Themen (Angabe 3-3 in GRI 3: Wesentliche Themen 2021) keine Beschreibung zum Umgang mit tatsächlichen und potenziellen positiven sowie negativen Auswirkungen. Wir werden dies bei der nächsten Wesentlichkeitsanalyse, die gemäß den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für den Bericht 2024 durchgeführt wird, berücksichtigen und geeignete Maßnahmen zum Management unserer Impacts ableiten.

ESG-Informationen (Environment, Social, Governance) berichten wir außerdem auch gemäß dem Sustainability Accounting Standards Board(SASB)-Index und gemäß der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD). Diese ergänzenden Übersichten außerhalb der nichtfinanziellen Berichterstattung enthalten Informationen aus dem geprüften Nichtfinanziellen Konzernbericht, sind weder Bestandteil des Nichtfinanziellen Konzernberichts noch Gegenstand der Prüfung.

Berichtsrahmen

Der vorliegende gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht umfasst das Geschäftsjahr (Kalenderjahr) 2023 und bezieht sich auf den Konzern inklusive seiner Unternehmensbereiche, d. h. alle vollkonsolidierten Unternehmen, die der rechtlichen oder tatsächlichen Kontrolle der Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg, Deutschland, unterstehen. Der Unternehmensbereich Fresenius Medical Care wurde zum 30. November 2023 einem Rechtsformwechsel unterzogen und auf diesem Wege dekonsolidiert. Damit ist er nicht Teil des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts 2023. Erläuterungen dazu finden Sie im Kapitel Strategie und Management, Abschnitt Das Geschäftsmodell. Der Konzern-Anhang ab Seite 274 im Geschäftsbericht enthält weitere Informationen zu den konsolidierten Einheiten. Abweichungen von diesem Berichtsrahmen sind an entsprechender Stelle gekennzeichnet. Verweise auf Angaben außerhalb des Konzern-Lageberichts und des Konzern-Anhangs sind weiterführende Informationen und nicht Bestandteil des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts sowie dessen Prüfung. Weiterführende Informationen, die ausschließlich in der Online-Version des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts enthalten sind, sind nicht Teil der Prüfung und als ungeprüfte Informationen gekennzeichnet. Weitere Ausführungen zur Prüfung finden Sie im Abschnitt Externe Prüfung. Der Bericht erscheint jährlich und ist als gesonderter Nichtfinanzieller Konzernbericht Bestandteil des Geschäftsberichts. Der letzte gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist im März 2023 erschienen.

Der gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Im Falle von Abweichungen zwischen den Versionen ist das deutsche Dokument maßgebend.

Bestimmung der Berichtsinhalte

Bei der Auswahl der Berichtsinhalte orientieren wir uns an den Standards der GRI, den Prinzipien der Wesentlichkeit sowie den Anforderungen unserer Stakeholder, insbesondere dem Kapitalmarkt. Zudem dienen uns die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen als Rahmen für die Bestimmung und Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Im Berichtsjahr 2020 haben wir eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, wie auf den Seiten 110 f. im Nichtfinanziellen Konzernbericht 2020 ausgeführt. Expertinnen und Experten aus den Unternehmensbereichen sowie relevante Konzernfunktionen haben die Ergebnisse überprüft und validiert. Im Berichtsjahr 2023 ergab eine Überprüfung, dass die identifizierten wesentlichen Themen weiterhin Bestand haben. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Überprüfung und auf Basis der im Berichtsjahr angestoßenen strategischen Veränderungen im Gesamtkonzern haben wir ein paar strukturelle Anpassungen vorgenommen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Unsere Wesentlichkeitsanalyse. Die Inhalte des vorliegenden Nichtfinanziellen Konzernberichts wurden nach dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit im Sinne des § 289c Abs. 2 und 3 HGB bestimmt. Der Vorstand hat diesen Bericht geprüft und freigegeben. Der Aufsichtsrat der Fresenius SE & Co. KGaA hat die Inhalte des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts gemäß § 171 Abs. 1 Aktiengesetz (AktG) geprüft. Er hat dabei von der Möglichkeit gemäß § 111 Abs. 2 AktG Gebrauch gemacht, eine externe inhaltliche Prüfung durch die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu beauftragen.

Externe Prüfung

Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Angaben des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nach ISAE 3000 (Revised) zur Erlangung begrenzter Sicherheit gegen die relevanten gesetzlichen Anforderungen unterzogen sowie einen Vermerk des unabhängigen Wirtschaftsprüfers ausgestellt. Einzelne Angaben des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts wurden mit einer hinreichenden Prüfungssicherheit (reasonable assurance) geprüft. Dies betrifft:

• gesamte Scope-1- und Scope-2-Emissionen (marktbasiert)
  • Employee-Engagement-Index (Fresenius Group, exklusive bestimmter Gesellschaften)
  • Audit and Inspection Score (Fresenius Kabi), Inpatient Quality Indicator (Fresenius Helios ohne Lateinamerika), Patientenzufriedenheit (Fresenius Vamed)

Den Vermerk des unabhängigen Wirtschaftsprüfers finden Sie ab Seite 201 im gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht.

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA