„Wir haben uns fokussiert, die Strukturen vereinfacht und die finanzielle Performance gestärkt. Diese Dynamik werden wir nutzen, um unsere Geschäfte weiter auszubauen und das Ergebniswachstum der Operating Companies Fresenius Kabi und Fresenius Helios zu beschleunigen.“

Michael Sen, CEO Fresenius

#FutureFresenius

Unsere neue Unternehmensstruktur legt einen klaren Fokus auf unsere „Operating Companies” Fresenius Kabi und Fresenius Helios. Beide Geschäfte verfügen über attraktive Marktpositionen und erhebliches Potential für profitables Wachstum.

Unsere Operating Companies Fresenius Kabi und Fresenius Helios stehen im Mittelpunkt unserer Konzernziele von #FutureFresenius. Beide Geschäfte verfügen über attraktive Marktpositionen und erhebliches Potential für profitables Wachstum. Unsere „Investment Companies“ - Fresenius Medical Care und Fresenius Vamed - sind als Finanzbeteiligungen ausgerichtet.

Gleichzeitig haben wir begonnen, uns von Geschäften zu trennen, bei denen wir nicht mehr der „beste Eigentümer“ sind. Im Jahr 2023 haben wir unser Krankenhausgeschäft in Peru sowie die Kinderwunschklinik-Kette Eugin verkauft, den Betrieb von Curalie eingestellt und optimieren weiterhin das Produktionsnetzwerk von Kabi.

Unsere Operating Companies auf einen Blick

Beide Geschäfte verfügen über attraktive Marktpositionen und erhebliches Potential für profitables Wachstum:

Kabi’s Vision 2026 in kurz

Ausweitung von Biopharma, Ausbau von MedTech, Einführung von Ernährungsprodukten und größere Resilienz im Bereich Pharma stärken.

Helios, der führende private Gesundheitsdienstleister in Europa

Bei Fresenius Helios behandeln wir jedes Jahr rund 26 Millionen Patienten.

Produkt Highlight Kabi

Im Jahr 2023 brachte Fresenius Kabi das erste in der EU zugelassene Tocilizumab-Biosimilar auf den Markt.

Projekt Highlight Helios

Im Jahr 2023 konnte das Universitätskrankenhaus Quirónsalud in Madrid die Kosten für die Krebsbehandlung um 24 % senken und die Zahl der täglich behandelten ambulanten Patienten verdoppeln.

Unsere Erfolgsgeschichten

Mit unseren Operating Companies sind wir einzigartig positioniert, um systemrelevante Produkte und Dienstleistungen für führende Therapien bereitzustellen. Im vergangenen Jahr haben wir wichtige Fortschritte erzielt.

Unsere Operating Company Fresenius Kabi setzt die Unternehmensstrategie “Vision 2026” im Einklang mit #FutureFresenius erfolgreich um. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Produkte für die Therapie und Versorgung kritisch und chronisch kranker Patienten. Das Portfolio umfasst Biopharmazeutika, klinische Ernährung, MedTech-Produkte, intravenös verabreichte generische Arzneimittel und Infusionslösungen.

Im Jahr 2023, hat Fresenius Kabi…

• Tyenne, das erste zugelassene Tocilizumab-Biosimilar in der EU, auf den Markt gebracht: Wir haben unser Engagement für die Patienten bewiesen, unser Wachstumsprofil gestärkt, unser Biopharma-Portfolio erweitert und unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, innovative Medikamente zu entwickeln.
  • mit der Mayo Clinic einen mehrjährigen Liefer- und Dienstleistungsvertrag über 10.000 Ivenix-Großinfusionspumpen für deren Krankenhäuser und Kliniken abgeschlossen: Dies ist der bisher größte Vertrag, den Fresenius Kabi für Ivenix-Pumpen abgeschlossen hat.
  • von Vizient, dem größten US-amerikanischen Anbieter von Dienstleistungen zur Leistungsverbesserung im Gesundheitswesen, die Auszeichnung “Supplier Partner of the Year” erhalten: Die Auszeichnung spiegelt das Engagement von Fresenius Kabi für Zusammenarbeit und Innovation zur Verbesserung der Versorgungsqualität und der Patientensicherheit wider.

Unsere Operating Company Fresenius Helios ist mit mehr als 125.000 Mitarbeitern der führende private Gesundheitsdienstleister in Europa. Helios Deutschland und Helios Spanien (Quirónsalud) sind die größten privaten Krankenhausbetreiber in ihren jeweiligen Heimatmärkten. Jedes Jahr entscheiden sich rund 26 Millionen Patienten für eine medizinische Behandlung bei Fresenius Helios.

Im Jahr 2023, hat Fresenius Helios…

• den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Gebäudeautomation pilotiert und einen digitalen Zwilling für die ENDO-Klinik in Hamburg eingesetzt, um den Energieverbrauch zu prognostizieren und zu optimieren, was zu einer potenziellen Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen um 20 % führt und ein neues Kapitel in der Optimierung der Effizienz unserer Krankenhausgebäude aufschlägt.
  • das sogenannte "HOPE"-Projekt entwickelt: Das Universitätskrankenhaus von Quirónsalud in Madrid hat eine Initiative fertiggestellt und auf den Weg gebracht, die technische Innovationen und ein integriertes Modell für Praxiseinheiten kombiniert und zu einer Senkung der Kosten für die Krebsbehandlung um 24 %, einer Verdoppelung der täglich behandelten ambulanten Patienten und einer erheblichen Verringerung der Krankenhauseinweisungen und der Gesamtprozessdauer geführt hat.

Erfahren Sie mehr über unser Fresenius Financial Framework in der nächsten Story „Performance“

Fresenius SE & Co. KGaA
ir-fre@fresenius.com

GlossarDownloads

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart