Neue Produkte und Verfahren zu entwickeln und Therapien zu verbessern gehört zu den festen Bestandteilen unserer Strategie. Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten finden im Wesentlichen im Unternehmensbereich Fresenius Kabi statt. Wir richten unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Kernkompetenzen in folgenden Bereichen aus:

• generische I.V.-Arzneimittel
  • Biopharmazeutika
  • Infusions- und Ernährungstherapien
  • Medizintechnik

Neben neuen Produkten entwickeln und optimieren wir vor allem Therapien, Behandlungsverfahren und Dienstleistungen.

Forschungsleistungen Dritter nimmt im Wesentlichen Fresenius Kabi in Anspruch, insbesondere im Bereich Biopharmazeutika.

Am 31. Dezember 2023 beschäftigten die Forschungs- und Entwicklungsbereiche 2.522 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2022: 2.564).

Unsere Hauptentwicklungsstandorte liegen in Europa, den USA und Indien. Produktionsnahe Entwicklungstätigkeiten finden auch in China statt.

Die Aufwendungen1,2 für Forschung und Entwicklung betrugen im Berichtsjahr 607 Mio € (2022: 631 Mio €) für den Fresenius-Konzern. Die Aufwendungen1,2 für Forschung und Entwicklung bei Fresenius Kabi entsprachen 7,6 % des Gesamtumsatzes von Fresenius Kabi (2022: 8,0 %).

1 Vor Sondereinflüssen

2 Vor Sondereinflüssen und bereinigt um außerplanmäßige Abschreibungen auf erworbene Entwicklungsaktivitäten

Kennzahlen Forschung und Entwicklung

2023 2022 2021 2020 2019
Konzern: F & E-Aufwendungen in Mio €1,2 607 631 574 560 522
Fresenius Kabi:
F & E-Aufwendungen in % vom Umsatz1,2
7,6 % 8,0 % 8,1 % 8,2 % 7,7 %
Konzern: F & E-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter1 2.522 2.564 2.366 2.288 2.200
1 Die Vorjahreswerte wurden infolge der Anwendung von IFRS 5 auf die dekonsolidierten Aktivitäten der Fresenius Medical Care angepasst.
2 Vor Sondereinflüssen und bereinigt um außerplanmäßige Abschreibungen auf erworbene Entwicklungsaktivitäten

Fresenius Kabi

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Fresenius Kabi konzentrieren sich auf Produkte für die Therapie und Versorgung kritisch und chronisch kranker Patientinnen und Patienten. Unsere Produkte finden ihren Einsatz dort, wo Patientinnen und Patienten am stärksten gefährdet sind: in der Notfallmedizin, der Intensivmedizin, der Spezialversorgung und bei jenen, die über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus oder ambulant behandelt werden müssen. Bei diesen Patientengruppen ist jeder einzelne Schritt wesentlich für den Therapieerfolg. Produkte von Fresenius Kabi tragen entscheidend zum Behandlungserfolg bei und das Zusammenspiel von Medizin und Technik ist von hoher Bedeutung.

Als unsere Aufgabe sehen wir die Entwicklung von Produkten, die dazu beitragen, den medizinischen Fortschritt in der Akut- und Folgeversorgung zu fördern und die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Gleichzeitig möchten wir mit unseren Produkten ermöglichen, dass rund um den Globus immer mehr Menschen Zugang zu hochwertigen und modernen Therapien erhalten.

Weltweit nehmen chronische Erkrankungen zu. Immer mehr Menschen brauchen Zugang zu hochwertigen Therapien. In der Versorgung von kritisch erkrankten Patientinnen und Patienten werden die Anforderungen an den Behandlungserfolg immer höher. Die Nachfrage nach effektiven Therapien im Zusammenspiel mit intelligenten medizintechnischen Anwendungen und Geräten wird auch in Zukunft steigen. Wir wollen bei der Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patientinnen und Patienten der bevorzugte Ansprechpartner für Ärztinnen und Ärzte sowie für das Pflegepersonal sein. Mit der Vision 2026 haben wir deshalb drei klare Wachstumsfelder für Fresenius Kabi definiert: die Verbreiterung unseres biopharmazeutischen Angebots, die Weiterentwicklung und globale Einführung unserer klinischen Ernährungsprodukte sowie die Expansion im Bereich MedTech. Im volumengetriebenen I.V.-Geschäft werden wir unsere Resilienz weiter ausbauen. Hieran wird sich auch unsere zukünftige Entwicklungsarbeit ausrichten.

Unsere Entwicklungskompetenz umfasst alle relevanten Komponenten: die aktiven pharmazeutischen Wirkstoffe, den Arzneimittelrohstoff, die Arzneimittelformulierung, das Primärbehältnis, das medizintechnische Produkt zur Verabreichung von Arzneimitteln und Infusionen sowie die Herstellungstechnologie.

Im biopharmazeutischen Bereich umfasst unsere wachsende und hoch attraktive Produktpipeline von BiosimilarsBiosimilarsBiosimilars ​sind ​Nachahmerprodukte ​von ​biotechnologisch ​hergestellten ​Arzneimitteln, ​sogenannten ​Biopharmazeutika. derzeit eine Reihe von kommerzialisierten Medikamenten und Molekülen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Vorwiegend in den Bereichen Immunologie und Onkologie setzen wir uns dafür ein, mehr Patientinnen und Patienten sowie Gesundheitsdienstleistern auf der ganzen Welt Zugang zu Biologika zu verschaffen. Unsere hochwertigen, wirksamen und sicheren Therapien bieten Lösungen für Patientinnen und Patienten sowie für das medizinische Fachpersonal und tragen wesentlich zur Versorgung und Lebensqualität von Patientinnen und Patienten bei.

Mit der Übernahme einer 55 %-igen Mehrheitsbeteiligung an mAbxience im Jahr 2022 haben wir unsere Biosimilars-Pipeline diversifiziert, unsere Forschungs- und Entwicklungs- sowie Produktionskapazitäten vertikal erweitert und unser Angebot an B2B-Auftragsentwicklungs- und -herstellungsdienstleistungen (CDMO) ausgebaut. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Durchführung hochwertiger biologischer Projekte können unsere Partner von unseren spezialisierten Dienstleistungen für die Entwicklung von Biosimilars sowie für die Herstellung von Biopharmazeutika und komplexen Proteinen profitieren, die wir im Bereich CDMO anbieten.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Biopharmazeutika. Zu Fresenius Kabi gehört auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Biopharmazeutika in Eysins, Schweiz, in dessen hochmodernen Entwicklungs- und Forschungslaboren neue Biosimilars für die Behandlung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen entwickelt werden. Die hochmodernen GMP (Good Manufacturing Practice)-Forschungs- und -Entwicklungslabore von mAbxience befinden sich in Europa (Léon, Spanien) sowie in Südamerika (Garín, und Munro, Argentinien). Zu unseren Forschungs- und Entwicklungszentren mit unserer Spitzentechnologie gehören auch kleine Einrichtungen und Pilotanlagen, die sich auf Prozessoptimierung, klinische Chargen und neue Technologien konzentrieren.

Ein Biosimilar ist ein biologisches Produkt, das einem anderen zugelassenen biologischen Produkt, dem so genannten Referenzprodukt, ähnlich ist. Das Biosimilarprodukt weist ein ähnliches analytisches Profil, eine ähnliche PharmakokinetikPharmakokinetikDie ​Wirkung ​des ​Körpers ​auf ​das ​Arzneimittel. sowie vergleichbare Wirksamkeit, Sicherheit und ImmunogenitätImmunogenitätDie ​Fähigkeit ​eines ​Antigens, ​eine ​Immunantwort ​(Immunisierung, ​Sensibilisierung) ​auszulösen. auf wie das Referenzprodukt. Für unsere Biosimilarprodukte gelten in der gesamten Wertschöpfungskette – von der Forschung über die Entwicklung und Herstellung bis hin zur Vermarktung – die gleichen hohen Qualitätsstandards wie für das Referenzprodukt. Die Einführung und Akzeptanz von Biosimilars hat weltweit deutlich zugenommen, und immer mehr Patientinnen und Patienten werden mit hochwertigen biologischen Arzneimitteln behandelt.

Unser erstes Biosimilar Idacio1, ein Adalimumab-Biosimilar, das bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn oder Psoriasis (Hauterkrankung) eingesetzt werden kann, ist seit der Einführung im Jahr 2019 in über 39 Ländern zugelassen und vermarktet worden. Im Juli 2023 wurde Idacio® in den USA, in Paraguay und in Lettland eingeführt. Wir werden weiterhin daran arbeiten, mehr Patientinnen und Patienten in zusätzlichen Märkten weltweit Zugang zu verschaffen.

Unser zweites Biosimilar Stimufend®2, ein Pegfilgrastim-Biosimilar, zur Behandlung von Patientinnen und Patienten, die nach einer Chemotherapie eine Neutropenie erleiden, wurde im Februar 2023 in den USA auf den Markt gebracht, nachdem die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) im September 2022 die Zulassung erteilt hatte. Stimufend® wurde bereits im letzten Quartal 2022 in Frankreich eingeführt.

Unser drittes Biosimilar Tyenne®3 wurde im November 2023 in der Europäischen Union (EU) eingeführt und ist das erste Tocilizumab-Biosimilar, das in der EU zugelassen und verfügbar ist. Die kommerziellen Aktivitäten für Tyenne® haben seit November 2023 in sechs europäischen Ländern begonnen. Tyenne® ist ein Biosimilar des Referenzarzneimittels RoActemra®4, eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels, das als Interleukin-6-(IL-6)-Rezeptor-Antagonist bezeichnet wird. Tocilizumab wurde in der EU für die Behandlung verschiedener entzündlicher und immunvermittelter Erkrankungen zugelassen, darunter rheumatoide Arthritis, Riesenzellarteriitis, polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis und systemische juvenile idiopathische Arthritis, Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS), sowie für die Behandlung von Covid-19.

Im August 2022 hat die FDA die 351(k) Biologics License Application (BLA) von Fresenius Kabi für den Biosimilar-Kandidaten Tocilizumab zur intravenösen und subkutanen Verabreichung (vorgefüllte Spritze und Autoinjektor) zur Prüfung angenommen. Das war die dritte BLA-Einreichung von Fresenius Kabi bei der FDA. Die BLA für Tyenne® wurde im September 2023 ergänzt, nachdem die Ergebnisse von vorher durchgeführten Inspektionen der U.S. FDA an Herstellungsstandorten vollumfänglich adressiert worden waren. Es wurden keine Probleme mit den Ergebnissen der Biosimilarität, der präklinischen oder klinischen Studien festgestellt, die im Dossier erstmals eingereicht wurden.

Im Juli 2023 gab Fresenius Kabi bekannt, dass der Denosumab-Biosimilar-Kandidat FKS518 in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie zur pharmakokinetischen Ähnlichkeit seine primären und sekundären Ziele erreicht hat. Die randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie verglich die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von FKS518 mit dem US-Referenzprodukt Prolia®5 nach einmaliger subkutaner Injektion bei gesunden männlichen Probanden. Die Studie hat auch die pharmakokinetische Gleichwertigkeit von FKS518 mit dem US-Referenzprodukt Prolia® erfolgreich demonstriert. Die pharmakodynamischen Reaktionen, die durch die Quantifizierung von Biomarkern des Knochenumsatzes bewertet wurden, sowie die Daten zur Sicherheit und Immunogenität unterstützen die Biosimilarität von FKS518 mit dem US-Referenzprodukt.

Das Unternehmen führt außerdem eine klinische Studie durch, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität seines Denosumab-Biosimilar-Kandidaten FKS518 mit dem US-Referenzprodukt bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose zu vergleichen.

Im Berichtsjahr sicherten sich Fresenius Kabi und der Lizenzpartner Formycon den US-Lizenztermin für das geplante Ustekinumab-Biosimilar FYB202, einen Ustekinumab-Biosimilar-Kandidaten zu Stelara®6. Gemäß der Vereinbarung haben Fresenius Kabi und Formycon das Recht, FYB202 spätestens ab dem 15. April 2025 in den USA zu vermarkten.

Im September 2023 gaben Fresenius Kabi und der Lizenzpartner Formycon außerdem bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) den Antrag auf Marktzulassung (MAA) für FYB202 zur Prüfung angenommen hat.

Im November 2023 gaben Fresenius Kabi und der Lizenzpartner Formycon bekannt, dass die FDA den Zulassungsantrag für den Ustekinumab-Biosimilar-Kandidaten FYB202 zur Prüfung angenommen hat.

Neben der Entwicklung von Biosimilars durch Fresenius Kabi in der Schweiz entwickelt mAbxience Biosimilar-Produkte in Spanien und Argentinien. Bevacizumab und Rituximab, zwei Biosimilars von mAbxience, die zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden, sind seit vielen Jahren in mehr als 40 Ländern in Lateinamerika, im Asien-Pazifik-Raum und im Nahen Osten für Patientinnen und Patienten erhältlich.

Darüber hinaus erhielt mAbxience 2021 die EMA-Zulassung für sein Bevacizumab-Biosimilar, das somit in Europa erhältlich ist.

In den USA wurde die Marktzulassung für das Bevacizumab-Biosimilar von mAbxience von der FDA erteilt, sodass es seit Oktober 2022 auch für Patientinnen und Patienten in den USA erhältlich ist. Darüber hinaus erhielt mAbxience für das Bevacizumab-Biosimilar in sieben weiteren Ländern zwischen August und Dezember 2022 die Marktzulassung und in zwei Ländern während des Berichtszeitraums.

Im Berichtsjahr gab mAbxience eine strategische Partnerschaft mit Abbott bekannt, um mehrere Biosimilars mit den Schwerpunkten Onkologie, Frauengesundheit und Atemwegserkrankungen in Schwellenländern in Lateinamerika, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika zu vermarkten.

Außerdem gab mAbxience im Oktober 2023 eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Amneal Pharmaceuticals bekannt, die die Vermarktung seines Denosumab-Biosimilars für die Behandlung von Onkologie- und Knochenerkrankungen auf dem US-Markt vorsieht.

Darüber hinaus gab mAbxience eine exklusive Lizenzvereinbarung mit MS Pharma zur Vermarktung des Denosumab-Biosimilars in ausgewählten Märkten in der Region Naher Osten und Afrika bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung wird mAbxience die vollständige Entwicklung des Biosimilars durchführen und es in seinen hochmodernen, nach der GMP genehmigten Anlagen herstellen.

Im November 2023 gaben mAbxience und Abdi İbrahim, das führende Pharmaunternehmen in der Türkei, eine Technologietransfervereinbarung bekannt. Diese Zusammenarbeit ist ein historischer Meilenstein in der Produktion von Biopharmazeutika in der Türkei und konzentriert sich auf ein wichtiges Krebsmedikament.

Fresenius Kabi ist ein führender Anbieter von Produkten für die klinische Ernährung sowie von damit verbundenen medizintechnischen Produkten und Verbrauchsmaterialien für die Verabreichung dieser Produkte. Klinische Ernährung dient der Versorgung von Patienten, die sich nicht normal oder ausreichend ernähren können. Dazu gehören z. B. Patienten auf der Intensivstation und schwer oder chronisch Kranke.

Es gibt zwei Arten der klinischen Ernährungstherapie: parenterale ErnährungParenterale ErnährungZufuhr ​lebenswichtiger ​Nährstoffe ​direkt ​in ​die ​Blutbahn ​(intravenös). ​Sie ​wird ​notwendig, ​wenn ​der ​Zustand ​der ​Patientin ​oder ​des ​Patienten ​es ​nicht ​zulässt, ​dass ​Nährstoffe ​in ​ausreichender ​Menge ​oral ​oder ​als ​Trink- ​und ​Sondennahrung ​aufgenommen ​und ​verstoffwechselt ​werden. und enterale ErnährungEnterale ErnährungZufuhr ​von ​Nährstoffen ​als ​Trink- ​und ​Sondennahrung ​unter ​Einbeziehung ​des ​Magen-Darm-Traktes.. Parenterale Ernährung wird intravenös verabreicht, wenn die Darmfunktion beeinträchtigt ist. Dies ist notwendig, wenn der Zustand eines Patienten es nicht zulässt, dass er lebenswichtige Nährstoffe oral oder als Trink- und Sondennahrung in ausreichender Menge aufnehmen und verstoffwechseln kann. Die enterale Ernährung wird in Form von Schluck- oder Sondennahrung über den Magen-Darm-Trakt verabreicht. Fresenius Kabi ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, das beide Formen der klinischen Ernährung anbietet.

Klinische Ernährung dient der Versorgung von Patientinnen und Patienten, die keine oder nicht genügend reguläre Nahrung zu sich nehmen können. Dies betrifft beispielsweise Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen sowie kritisch und chronisch Kranke. Wird klinische Ernährung indikationsgerecht und frühzeitig eingesetzt, können Mangelernährung und deren Konsequenzen vermieden werden.

Mangelernährung ist ein häufiges Problem bei Krankenhauspatientinnen und -patienten: Studien, die in Europa durchgeführt wurden, zeigen, dass bei jedem vierten Patienten im Krankenhaus eine Mangelernährung bzw. das Risiko einer Mangelernährung vorliegt. Die klinische Bedeutung der Mangelernährung ergibt sich aus einer ungünstigeren Prognose hinsichtlich Morbidität und Mortalität. Weitere Folgen können ein längerer Krankenhausaufenthalt und höhere Behandlungskosten sein.

Im Produktsegment Parenterale Ernährung legen wir die Schwerpunkte im Bereich Forschung und Entwicklung auf Produkte, die helfen, zur Verbesserung der klinischen Behandlung und des Ernährungszustands von Patientinnen und Patienten beizutragen. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf Behältnissen wie beispielsweise unseren Mehrkammerbeuteln, die im medizinischen Alltag sicherer und einfacher anwendbar sind – sowohl in der klinischen als auch in der häuslichen Pflege.

Im Jahr 2023 haben wir unsere Entwicklungsarbeit an parenteralen Ernährungsprodukten fortgeführt. Wir konzentrieren uns dabei auf Formulierungen, die auf die Bedürfnisse einzelner Patientengruppen ausgerichtet sind. Neben unseren globalen Entwicklungsprojekten arbeiten wir an Produkten zur parenteralen Ernährung für spezifische Märkte und Regionen wie die USA, China und Europa.

Ein Schwerpunkt ist weiterhin der Einsatz von Fischöl in parenteraler Ernährung. Fischölhaltige parenterale Ernährung hat eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf wichtige biologische Funktionen, einschließlich der Modulation der Immun- und Entzündungsreaktion. Der Einsatz von Fischöl in parenteralen Ernährungsprodukten kann dazu beitragen, dass sich klinische Ergebnisse verbessern und sich die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus verkürzen.

Im Bereich Enterale Ernährung konzentrieren wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf Produktkonzepte, die die Therapietreue und damit den Therapieerfolg unterstützen. Insbesondere der Geschmack der enteralen Produkte ist als kritischer Parameter bekannt, um die Akzeptanz der Produkte und die Einhaltung der Ernährungstherapie zu gewährleisten. Seit Jahren arbeiten wir kontinuierlich daran, Produkte mit einer großen Vielfalt an Geschmacksrichtungen zu entwickeln, um den Anwendern Variationen anzubieten und sie damit bestmöglich zu unterstützen, die notwendige Ernährungstherapie durchzuführen. Mit der Einführung von Fresubin Plant-BASED Drink haben wir unser Angebot an pflanzlichen Produkten als Antwort auf die Nachfrage und die Vorlieben der Kunden erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Entwicklung von Produkten mit erhöhter Kalorien- und Proteinkonzentration. Dadurch vereinfachen wir für die Anwender die Einnahme der notwendigen Menge an Nährstoffen in geringen Volumina. Neben globalen Produktentwicklungen arbeiten wir weiterhin an Produktentwicklungen für spezifische Markterfordernisse.

Medizinische Produkte werden für die Verabreichung von Arzneimitteln verwendet und umfassen Infusions- und Ernährungspumpen, Infusionsmanagementsysteme, Anästhesieüberwachung sowie Einwegprodukte wie Infusionssets, Verlängerungsleitungen, enterale Ernährungsschläuche und Überwachungselektroden. Ein spezielles Sortiment dieser Produkte ist für die pädiatrische Verwendung bestimmt. Im Bereich Medizintechnische Produkte konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Neuprodukten sowie auf die Weiterentwicklung unseres bestehenden Portfolios. Gerade diese Branche ist geprägt von technologischen Innovationen. Wie in keinem anderen unserer Produktsegmente ist hier Digitalisierung ein entscheidender Faktor. Geräte müssen nicht nur in ihrer Anwendung kontinuierlich weiterentwickelt werden, sondern zunehmend auch in die IT-Systemlandschaft von Krankenhäusern sowie Blutspende- und Plasmazentren eingebettet sein. Perspektivisch wollen wir von diesem Trend profitieren und legen bereits jetzt einen Schwerpunkt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen zur Steigerung der Effizienz und des Nutzens für unsere Kunden.

Im Rahmen der Übernahme des auf Infusionstherapien spezialisierten Unternehmens Ivenix durch Fresenius Kabi konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmensbereichs auf die Weiterentwicklung von Infusions-Management-Systemen (IMS) und deren Software, insbesondere im Hinblick auf Cybersicherheit, Workflow-Optimierung und Konnektivität mit verschiedenen Systemen für die elektronische Patientenakte.

Ferner haben wir im Berichtsjahr die Entwicklungsarbeit an unserem neuen Infusionsmanagementsystem Exelia fortgeführt. Dieses System ist mit einer modernen Bediensystematik ausgestattet und wird neue Therapie- und Behandlungsverfahren auf der Intensivstation und im Operationssaal ermöglichen. Fresenius Kabi wird Exelia kontinuierlich weiterentwickeln, um den fortschreitenden Anforderungen im Anwendungsbereich gerecht zu werden.

Im Berichtsjahr haben wir insbesondere die Entwicklung der Vigilant Software Suite fortgeführt, eine Softwarelösung für unsere Infusionspumpenfamilie Agilia für Krankenhäuser.

In der Transfusionstechnologie arbeiten wir in der Forschung und Entwicklung intensiv an Produkten für den Einsatz im Bereich der Zelltherapie. Hierbei liegt unser Schwerpunkt auf Produktentwicklungen zum automatisierten Waschen und Aufkonzentrieren von Zellkonzentraten. Diese Produkte werden in der CAR-T-ZellCAR-T-ZelltherapieBei ​dieser ​Therapie ​werden ​patienteneigene ​Immunzellen ​entnommen, ​genetisch ​verändert ​und ​gehen ​besser ​ausgestattet ​wieder ​zurück ​in ​den ​Körper. ​Dort ​aktivieren ​sie ​das ​Immunsystem, ​um ​Krebszellen ​zu ​vernichten. und in ähnlichen Zelltherapien eingesetzt. Im Jahr 2023 haben wir an Softwareerweiterungen für unsere Zelltherapieprodukte LOVO1 und CUE1 gearbeitet. Im Bereich unseres Plasmaspendeproduktes Aurora Xi arbeiten wir an einer Softwarelösung und der dazugehörigen klinischen Studie, um die Plasmaausbeute und Effizienz pro Spender weiter zu erhöhen.

Im Bereich der extrakorporalen Photopherese (ECP) konzentrieren wir uns weiterhin auf die Einführung des Amicus-Blue-Systems und der dazugehörigen Lichtbox Phelix in Europa sowie auf die Entwicklung eines Anwendungsverfahrens bei der ECP, bei dem nur ein Gefäßzugang erforderlich ist. Bei diesem Therapieverfahren werden bestimmte Blutzellen außerhalb des Körpers einer Behandlung mit ultraviolettem Licht (Phototherapie) unterzogen. Dieses Verfahren wird für die Behandlung verschiedener immunologischer Erkrankungen eingesetzt, u. a., um bösartige Immunzellen (Lymphozyten) außerhalb des Körpers abzutöten.

Fresenius Kabi bietet ein breites Spektrum an intravenös zu verabreichenden generischen Arzneimitteln für eine Vielzahl von Therapiebereichen an: Onkologika, Anästhetika und Analgetika, Antiinfektiva und Arzneimittel für die Intensivmedizin. Für die Verabreichung dieser Produkte bietet Fresenius Kabi die entsprechenden Geräte an. Das Portfolio ist auf die Behandlung und Versorgung von chronisch und kritisch kranken Patienten ausgerichtet. Fresenius Kabi verfügt über ein weltweites Netz von Produktionsstandorten. Fresenius Kabi stellt Fertigarzneimittel in eigenen Werken her und produziert an einigen Standorten auch pharmazeutische Wirkstoffe (API). Die Investitionen von Fresenius Kabi zielen unter anderem darauf ab, die Produktionsprozesse in den Werken kontinuierlich zu modernisieren und zu automatisieren.

Im Bereich generische I.V.-Arzneimittel arbeiten wir kontinuierlich an dem Ausbau unseres Produktangebots. So haben wir im Berichtsjahr das Produkt Zinksulfat auf den Markt gebracht, für das eine der Stock Keeping Units (Lagerhaltungseinheit) die Bezeichnung CGT (Competitive Generic Therapy) erhielt. Außerdem brachten wir das Herz-Kreislauf-Medikament Vasopressin in Einzeldosis-Fläschchen auf den Markt. In Europa brachten wir Sugammadex (Umkehrmittel für neuromuskuläre Blockaden) am ersten Tag nach Ablauf des Patents auf den Markt.

Darüber hinaus arbeiten wir an einer stetigen Verbesserung von bereits auf dem Markt befindlichen I.V.-Arzneimitteln. So entwickeln wir beispielsweise I.V.-Arzneimittel mit neuen Formulierungen und Darreichungsformen sowie in besseren Primärverpackungen. Im Jahr 2023 haben wir an mehr als 100 aktiven Generikaprojekten gearbeitet. Unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konzentrieren sich dabei u. a. auf komplexe Formulierungen, wie beispielsweise eine Emulsionslösung, die bereits als „first-to-file“ ANDA-Einreichung (Kurzantrag für neue Arzneimittel) in den USA bestätigt wurde, sowie auf Peptidformulierungen, die u.a. mit einem Autoinjektor appliziert werden. Darüber hinaus arbeiten wir stetig an Produktverbesserungen, die sowohl dem medizinischen Personal als auch Patientinnen und Patienten einen Zusatznutzen bringen. So entwickeln wir gebrauchsfertige Produkte, die besonders anwendungsfreundlich sind und dazu beitragen, Anwendungsfehler im medizinischen Alltag zu vermeiden. Dies sind z. B. sofort anwendungsbereite Fertiglösungen in unseren Freeflex-Infusionsbeuteln, die kosteneffiziente KabiPac-Infusionsflasche, sowie vorgefüllte Spritzen. Arzneimittel in Fertigspritzen sind im Vergleich zur traditionellen Verabreichung einfacher und sicherer anzuwenden. Im Berichtsjahr haben wir in den USA Diazepam und Fentanyl in vorgefüllten Spritzen auf den Markt gebracht. In Europa haben wir u. a. Ondansetron, ein antiemetisches Medikament, als gebrauchsfertige Lösung in KabiPac eingeführt. Um die Arzneimittelsicherheit zu verbessern, setzt Fresenius Kabi ein globales Programm zur Einführung von Data-Matrix-Barcodes auf unseren generischen Medikamenten um. Diese Initiative soll Fehler bei der manuellen Eingabe von Medikamenteninformationen in Datenmanagementsystemen, beispielsweise in Krankenhäusern, verhindern.

Für die Infusionstherapie bietet Fresenius Kabi Produkte für den Flüssigkeits- und Blutvolumenersatz an. Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio von Fresenius Kabi eine breite Palette von Infusionstechnologien sowie Einmalartikel für die Verabreichung von Medikamenten für alle Arzneimittel, die über die Vene verabreicht werden.

Fresenius Kabi bietet eine breite Palette von Produkten für die Infusionstherapie an, darunter die folgenden: Basisinfusionslösungen, die hauptsächlich aus Salzen (Elektrolyten), Kohlenhydraten und Wasser bestehen. Sie werden infundiert, wenn der Wasser- oder Elektrolythaushalt des Körpers gestört ist, sowie bei akutem Energiebedarf und Mangel an Salz oder bestimmten Mineralstoffen. Sie dienen auch als Trägerlösung für intravenös verabreichte Medikamente. Darüber hinaus bietet Fresenius Kabi ein umfangreiches Sortiment an Infusionsbeuteln und -flaschen an, wie zum Beispiel freeflex PVC-freie Infusionsbeutel und KabiPac Kunststoffflaschen.

Darüber hinaus stellt Fresenius Kabi Blutvolumenersatzlösungen her, die Hydroxyethylstärke aus Wachsmais enthalten. Künstliche Blutvolumenersatzprodukte (Kolloide) werden häufig zur Behandlung von Patienten mit hämodynamischer Instabilität aufgrund akuter Blutverluste, z.B. nach Unfällen oder während Operationen, eingesetzt.

Darüber hinaus bietet Fresenius Kabi medizintechnische Geräte und Einwegartikel wie Kanülen, Schläuche und Pumpen für die Verabreichung von Infusionslösungen an.

Im Bereich der Infusionslösungen haben wir unsere Entwicklungsaktivitäten wie in den vergangenen Jahren auf die Verbesserung und Entwicklung neuer Behältertechnologien konzentriert, um den Arbeitsalltag und die Sicherheit des medizinischen Fachpersonals zu verbessern. Die Erweiterung unseres Produktportfolios für Infusionslösungen auf dem US-Markt schreitet voran und wir befinden uns in der letzten Phase der Vorbereitung für die Einführung unseres speziell für diesen wichtigen Markt entwickelten Produktangebots.

1 Idacio ist ein Biosimilar von Humira® und wurde noch nicht von allen Gesundheitsbehörden zugelassen. Humira® (Adalimumab) ist eine eingetragene Marke von AbbVie Biotechnology Ltd.

2 Stimufend® (Pegfilgrastim) ist eine eingetragene Marke der Fresenius Kabi Deutschland GmbH in ausgewählten Ländern; es ist ein Pegfilgrastim-Biosimilar von Neulasta® (Pegfilgrastim), einer eingetragenen Marke von Amgen Inc. Neulasta® (Pegfilgrastim) ist eine eingetragene Marke von Amgen Inc.

3 Tyenne ist eine eingetragene Marke der Fresenius Kabi Deutschland GmbH in ausgewählten Ländern

4 Actemra®/ RoActemra® (Tocilizumab) sind eingetragene Marken von Chugai Seiyaku Kabushiki Kaisha Corp, einem Mitglied der Roche-Gruppe.

5 Prolia® ist eine eingetragene Marke von Amgen Inc.

6 Stelara® ist eine eingetragene Marke von Johnson & Johnson

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA