Das Engagement unserer weltweit mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Grundlage unseres Erfolgs. Mit ihren Leistungen, ihren Fähigkeiten und ihrem engagierten Einsatz tragen sie dazu bei, dass unsere Unternehmensbereiche führende Positionen in ihren Märkten einnehmen.

Für den Fresenius-Konzern haben wir folgende Themen als wesentlich identifiziert, zu denen wir auf den nachfolgenden Seiten berichten:

Mitarbeiterzahlen finden Sie hier. Darüber hinaus weisen wir die wesentlichen Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Diversität und Chancengleichheit separat aus. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz betrifft in unseren Gesundheitseinrichtungen Beschäftigte wie Patientinnen und Patienten gleichermaßen. Vielfalt und Chancengleichheit haben eine hohe Relevanz für den Konzern, nicht umsonst adressieren wir diesen wesentlichen Aspekt auch in unserer Menschenrechtserklärung sowie im Abschnitt Menschenrechte.

Unsere Ziele und Ambitionen

Die Fresenius SE & Co. KGaA sowie ihre Unternehmensbereiche verfolgen geschäftsfeldspezifische Ambitionen. Damit möchten wir die Position unserer Unternehmensbereiche mit Fokus auf Innovation im Gesundheitswesen festigen und der Bedeutung ihrer Leistungserbringung für die Gesellschaft Rechnung tragen. Wir wollen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, die durch ihre Leistungsbereitschaft, ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Bereitschaft zur Teamarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen. Als konzernweites Ziel haben wir den Employee-Engagement-Index als Indikator in die kurzfristige variable Vorstandsvergütung integriert.

Ziele im Bereich Beschäftigte

Zeithorizont Status 2023 Weitere Informationen
Employee-Engagement-Index: ≥ 4,33 2023 4,131 Dialog- und Feedbackformate
1 Der Employee-Engagement-Index wird als Teil der kurzfristigen variablen Vorstandsvergütung (STI) mit hinreichender Prüfungssicherheit (reasonable assurance) geprüft, wie ab Seite 201 im Nichtfinanziellen Konzernbericht ausgeführt.

Wir wollen Talente für Fresenius gewinnen, sie an uns binden und einbeziehen. Dazu gilt es, unsere Position als attraktiver Arbeitgeber in einem von Personalmangel geprägten Marktumfeld zu festigen und auszubauen. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten arbeitnehmerfreundliche Arbeitsbedingungen, attraktive Zusatzleistungen und eine dialogorientierte Unternehmenskultur.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Im Konzernvorstand ist das Vorstandsmitglied zuständig für Recht, Compliance, Risikomanagement, ESG, Personal sowie für den Unternehmensbereich Fresenius Vamed (nachfolgend Vorstand ESG) verantwortlich für die Steuerung strategischer konzernübergreifender Ziele und Projekte im Bereich Personal. Die Vorstandsvorsitzenden der Unternehmensbereiche tragen die Verantwortung für die operative Unternehmensführung. Die Vorstandsgremien der Unternehmensbereiche gestalten deren Managementansätze und regeln die Zuständigkeit für Personalthemen, z. B. über einen Geschäftsverteilungsplan. Im Human Resources (HR) Steering Committee des Fresenius-Konzerns stimmen sich die Personalverantwortlichen bzw. verantwortlichen Funktionen der Unternehmensbereiche sowie der Konzernfunktion Corporate HR Management zu Personalthemen monatlich ab und treffen Entscheidungen für gruppenweite Projekte und Initiativen. Der Vorstand ESG nimmt an den Sitzungen teil. Im Rahmen der Risikoberichterstattung wird der Gesamtvorstand des Konzerns quartalsweise informiert. Die Effektivität der Maßnahmen im Bereich Personal wird besprochen, sofern Risiken identifiziert wurden oder Vorfälle eingetreten sind, die das operative Geschäft, die Reputation oder die Wertschöpfungskette des Konzerns und seiner Unternehmensbereiche wesentlich beeinträchtigen könnten. Im Jahr 2023 betraf dies z. B. den Personalmangel im Gesundheitsbereich. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats wird halbjährlich über diese Entwicklung in Kenntnis gesetzt, der Aufsichtsrat als Gremium wird jährlich informiert. Weitere Ausführungen finden Sie im Chancen- und Risikobericht sowie im Nichtfinanziellen Konzernbericht, Abschnitt Compliance.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Konzernvorstand, dem Aufsichtsrat sowie den Arbeitnehmervertretungen, z. B. dem Europäischen Betriebsrat, erläutern wir im Abschnitt Mitarbeiterpartizipation.

Fresenius Kabi: Beschäftigte nach Funktion

Fresenius Helios: Beschäftigte nach Funktion

Fresenius Vamed: Beschäftigte nach Funktion1

1 Die Kategorie Dienstleistungen enthält Pflegekräfte und weiteres Fachpersonal aus dem Gesundheitsbereich.

Meldesysteme

Verstöße gegen unsere Vorgaben im Bereich Beschäftigte können über die im Abschnitt Compliance beschriebenen Beschwerdewege gemeldet werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, lokale Arbeitnehmervertretungen (Betriebsräte) zu informieren, soweit sie etabliert sind. Dies wird im Abschnitt Mitarbeiterpartizipation ausgeführt.

Im Berichtsjahr wurden über unsere Hinweisgebersysteme keine Verstöße gegen interne Richtlinien im Bereich Beschäftigte berichtet, deren Auswirkungen wesentlich für die finanzielle Position oder Reputation des Unternehmens gewesen wären. Weitere Ausführungen zu Chancen und Risiken finden Sie im Chancen- und Risikobericht.

Richtlinien und Regularien

Auf Konzernebene fungiert der Verhaltenskodex als Grundlage für das tägliche Handeln. Daraus leiten sich weitere bereichsspezifische Vorgaben ab. Innerhalb des Fresenius-Konzerns existiert eine Vielzahl von Richtlinien, die das Arbeitsumfeld und den Tätigkeitsbereich unserer Beschäftigten bestimmen. Die jeweilige Ausgestaltung obliegt den Unternehmens- und Fachbereichen. Durch anzuwendende Tarifverträge ergeben sich weitere Vorgaben bezüglich des Entgelts und weiterer Rahmenbedingungen in bestimmten Berufs- oder Tarifgruppen. Auszubildende, Werkstudentinnen bzw. -studenten und Praktikantinnen bzw. Praktikanten arbeiten in der Regel auf der Grundlage von Arbeitsverträgen, d. h. Ausbildungs- und Praktikumsverträgen. Im Berichtsjahr 2023 wurde eine Konzernrichtlinie zu Sozial- und Arbeitsstandards implementiert. Sie orientiert sich an international anerkannten Menschen- und Arbeitsrechten, namentlich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den beiden wichtigsten daraus abgeleiteten Menschenrechtsinstrumenten, dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte (International Covenant on Covil and Political Rights - ICCPR) und dem Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (International Covenant on Economic and Social Rights – ICESCR), sowie an der Erklärung über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die in dieser Leitlinie beschriebenen Standards sind unsere globalen sozialen und arbeitsrechtlichen Mindeststandards. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und Führungskräften in allen Geschäftsbereichen die uneingeschränkte Einhaltung dieser Leitlinie. Niedrigere Standards sind nicht akzeptabel. Sollten nationale Gesetze oder Praktiken die in dieser Richtlinie dargelegten Standards einschränken oder ihnen widersprechen, werden wir die Richtlinie dennoch anwenden, soweit es die lokalen Gesetze zulassen. Weitere Ausführungen finden Sie im Abschnitt Menschenrechte.

Innerhalb des Fresenius-Konzerns werden Anwendungen genutzt, die uns helfen, Personaldaten zu verwalten, auszuwerten und zu steuern. So erheben wir weltweit pro Quartal ausgewählte Personaldaten und werten sie aus. Die Auswertungen dienen verschiedenen internen Stakeholdern als Information, z. B. Arbeitnehmervertretungen. Auf diese Weise schaffen wir Transparenz hinsichtlich der wichtigsten Kennzahlen. Weiterhin ermöglichen die Kennzahlen im HR Steering Committee eine gemeinsame Entscheidungsfindung, bei Bedarf das Ableiten von Maßnahmen und einen Austausch von Best-Practice-Beispielen, um das Personalmanagement in unseren Unternehmensbereichen weiterzuentwickeln.