Einfacher, transparenter und flexibler werden

Eine weniger komplexe Struktur ermöglicht es uns flexibler zu agieren und Entscheidungen effizienter zu treffen. Das ist die Basis für langanhaltenden ökonomischen Erfolg.

In weniger als einem Jahr haben wir die Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care (FMC) erfolgreich abgeschlossen und damit einen Meilenstein unserer #FutureFresenius-Agenda erreicht. Der “Gordische Knoten” wurde zerschlagen – mit klaren Vorteilen für beide Unternehmen. Die Dekonsolidierung ermöglicht:

• einen geschärften Management-Fokus,
  • eine noch zielgerichtetere Kapitalallokation zugunsten unserer Wachstumsplattformen bei Fresenius Kabi and Fresenius Helios,
  • sowie – auf Seiten von FMC – eine einfachere, noch stärker unternehmerisch geprägte Governance-Struktur und die Freisetzung von Management-Kapazitäten.

Und insgesamt: fokussierte und schnellere Entscheidungsprozesse. Durch die Dekonsolidierung von FMC können wir uns noch besser auf unsere Operating Companies Fresenius Kabi and Fresenius Helios konzentrieren. Beide agieren in sehr attraktiven Märkten, sind dort hervorragend positioniert und haben damit beste Voraussetzungen für wertsteigerndes Wachstum geschaffen.

Ein Meilenstein von #FutureFresenius

In weniger als einem Jahr haben wir die Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care (FMC) erfolgreich abgeschlossen:

Warum?

Um das volle Potenzial unseres Unternehmens auszuschöpfen.

Was?

Wir haben Fresenius Medical Care erfolgreich dekonsolidiert.

Wie?

Fresenius Medical Care hat seine Rechtsform in eine Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt.

Wann?

Die Umwandlung der Rechtsform wurde am 30. November 2023 in das Handelsregister eingetragen.

Warum wurde Fresenius Medical Care dekonsolidiert?

• Dieser historische Schritt bedeutet für den Fresenius-Konzern weit mehr als eine bloße Neuordnung von Organigrammen. Wir überwinden Strukturen, die es beiden Unternehmen – Fresenius und FMC – erschwert haben ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Neben einer geringeren Komplexität und höherer Transparenz profitieren wir von einem geschärften Management-Fokus und können unser Kapital nun noch zielgerichteter zugunsten der Wachstumsplattformen bei Fresenius Kabi und Fresenius Helios einsetzen.
  • Die Vorteile für FMC sind gleichermaßen signifikant: eine einfachere, unternehmerisch geprägte Governance überwindet die Komplexität der bisherigen KGaA-Struktur und der damit einhergehenden Statuten. Das führt zu fokussierteren und schnelleren Entscheidungsprozessen.

Welche Schritte waren erforderlich?

• FMC wurde in eine Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt.
  • Der Rechtsformwechsel wurde durch die Aktionäre von FMC und die zuständigen Behörden genehmigt; die entsprechende außerordentliche Hauptversammlung von FMC fand im Juli 2023 statt.
  • Auf der außerordentlichen Hauptversammlung von FMC fand der Rechtsformwechsel eine überwältigende Zustimmung: mehr als 99 % der vertretenen Aktionäre stimmten zu.
  • Michael Sen wurde zum Vorsitzenden des neuen FMC-Aufsichtsrats gewählt.
  • Die neue Rechtsform von FMC wurde schlussendlich am 30. November 2023 in das Handelsregister eingetragen.

„Die Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care ist ein Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie #FutureFresenius.“

Michael Sen, CEO Fresenius

Wie wird FMC von nun an in der Finanzberichterstattung von Fresenius abgebildet?

• Die Beteiligung an FMC wird gemäß IAS 28 bilanziert – auf Basis des Ergebnisses von FMC und der anteiligen Abschreibungen im Rahmen der Kaufpreisallokation.
  • Die Folgebewertung der Beteiligung in der Konzern-Bilanz gemäß der Equity-Methode (IAS 28) spiegelt alle Veränderungen im Eigenkapital von FMC wider; so verringern zum Beispiel alle von FMC ausgeschütteten Dividenden den Buchwert der Beteiligung.
  • Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung: 32 % des Konzernergebnisses von FMC sowie die anteiligen Abschreibungen im Rahmen der Kaufpreisallokation werden als separate Position unter dem Konzern-EBIT ausgewiesen.
  • Konzern-Bilanz: 32 % der Marktkapitalisierung von FMC sind als separate Position in der Konzern-Bilanz enthalten und werden mit jeder Veränderung im Eigenkapital von FMC angepasst. Die Minderheitsanteile von FMC sind in der Konzern-Bilanz von Fresenius nicht mehr länger berücksichtigt.
  • Konzern-Kapitalflussrechnung: Die von FMC an Fresenius ausgeschütteten Dividenden werden in der Konzern-Kapitalflussrechnung ebenfalls als separate Position erfasst.

Erfahren Sie mehr über unsere Operating Companies in der nächsten Story „Fokus“

Fresenius SE & Co. KGaA
ir-fre@fresenius.com

GlossarDownloads

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart