Der Vorstand trifft die strategischen und operativen Managemententscheidungen auf Grundlage unserer konzernweit verwendeten Leistungsindikatoren für Wachstum, Profitabilität, Liquidität, Kapitaleffizienz und Kapitalmanagement. Die für uns bedeutsamsten finanziellen Leistungsindikatoren sind nachfolgend erläutert und im Finanzglossar definiert.

Im Rahmen des Fresenius Financial Frameworks haben wir Ambitionsniveaus (Wachstumsbänder, u. a. EBIT-Marge) für die Unternehmensbereiche definiert. Diese dienen als Ambitionsniveau bei der internen Steuerung unserer Unternehmensbereiche und orientieren sich an führenden Wettbewerbern.

Die Zielgrößen der finanziellen Leistungsindikatoren des Konzerns und der Unternehmensbereiche für das Geschäftsjahr 2024 sind dem Prognosebericht zu entnehmen.

Wachstum

Um das Wachstum der Umsatzerlöse zu steuern, ist für Fresenius das währungsbereinigte, insbesondere das organische Umsatzwachstum im Konzern und in den Unternehmensbereichen von zentraler Bedeutung. Es zeigt an, wie stark unser Geschäft aus eigener Kraft wächst, also ohne Akquisitionen, Desinvestitionen oder Währungsumrechnungseffekte und Effekten aus der Hyperinflationsbilanzierung. Währungsumrechnungseffekte sind der Unterschiedsbetrag zwischen den Umsatzerlösen der Berichtsperiode zu Wechselkursen der Berichtsperiode abzüglich der Umsatzerlöse der Berichtsperiode zu Wechselkursen der Vergleichsperiode. Ein Portfolioeffekt entsteht im Fall einer Akquisition bzw. einer Desinvestition. Jegliche Portfolioeffekte werden für zwölf Monate nach Ende der betreffenden Transaktion in der Berichts- bzw. Vergleichsperiode ausgenommen; danach spiegeln sowohl die laufenden als auch die vergangenen Berichtszeiträume die Portfolioveränderung vollständig wider.

Im Fresenius Financial Framework stellt das organische Umsatzwachstum die zentrale Steuerungsgröße für das Wachstum des Konzerns und der Unternehmensbereiche dar. Im Rahmen des Fresenius Financial Frameworks haben wir die Bandbreite des jährlichen organischen Umsatzwachstums (Ambitionsniveau) für die Operating Companies definiert.

Ambitionsniveau des jährlichen organischen Umsatzwachstums

OPERATING COMPANIES Organisches Umsatzwachstum p.a.
Fresenius Kabi 4 – 7 %
Fresenius Helios 3 – 5 %

Profitabilität

Auf Ebene des Konzerns verwenden wir zur Steuerung des Ergebnisses und der Profitabilität primär das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) und das währungsbereinigte EBIT-Wachstum.

Im Rahmen des Fresenius Financial Frameworks haben wir Bandbreiten der jährlichen EBIT-MargeEBIT-MargeDie ​EBIT-Marge ​ermittelt ​sich ​aus ​dem ​EBIT ​im ​Verhältnis ​zum ​Umsatz. (Ambitionsniveaus) für die Unternehmensbereiche definiert. Diese dienen als Ambitionsniveau bei der internen Steuerung unserer Unternehmensbereiche und orientieren sich an führenden Wettbewerbern. Die jährliche EBIT-Marge ist definiert als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern geteilt durch die Umsatzerlöse.

Um die operative Leistung über mehrere Perioden hinweg besser vergleichen zu können, bereinigen wir die Ergebnisgröße gegebenenfalls um Sondereinflüsse.

Ambitionsniveau der jährlichen EBIT-Margenbänder

EBIT-Margenband p.a.
OPERATING COMPANIES
Fresenius Kabi 14 – 17 %
Fresenius Helios 9 – 11 %
INVESTMENT COMPANIES
Fresenius Vamed 4 – 6 %
Fresenius Medical Care1 10 – 14 %
1 Dekonsolidiert zum 30. November 2023

Für Fresenius Medical Care und Fresenius Vamed stellen wir das jährliche Margenband dar, das unsere Erwartung als größter Anteilseigner widerspiegelt.

Liquidität und Dividende

Als wesentliche Liquiditätskennzahl des Konzerns haben wir im Geschäftsjahr 2023 die Cash Conversion Rate (CCR)Cash Conversion Rate (CCR)Die ​Cash ​Conversion ​Rate ​ist ​definiert ​als ​das ​Verhältnis ​des ​adjustierten ​Free ​Cashflow ​(Cashflow ​vor ​Akquisitionen ​und ​Dividenden; ​vor ​Zinsen, ​Steuern ​und ​vor ​Sondereinflüssen) ​zum ​operativen ​Ergebnis ​(EBIT) ​vor ​Sondereinflüssen. ​Sie ​ermöglicht ​es, ​unserer ​Fähigkeit ​zur ​Generierung ​von ​Zahlungsmitteln ​und ​zur ​Zahlung ​unter ​anderem ​von ​Dividenden ​einzuschätzen. verwendet. Diese ist definiert als das Verhältnis des adjustierten Free Cashflows (Cashflow vor Akquisitionen und Dividenden; vor Zinsen, Steuern und vor Sondereinflüssen) zum operativen Ergebnis (EBIT) vor SondereinflüssenVor SondereinflüssenUm ​die ​operative ​Leistung ​über ​mehrere ​Perioden ​hinweg ​besser ​vergleichen ​zu ​können, ​werden ​die ​Ergebnisgrößen ​gegebenenfalls ​zusätzlich ​um ​Sondereinflüsse ​bereinigt ​und ​entsprechend ​mit ​„vor ​Sondereinflüssen“ ​gekennzeichnet. ​Eine ​Überleitungsrechnung ​ist ​im ​jeweiligen ​Quartalsfinanzbericht ​bzw. ​Geschäftsbericht ​gesondert ​ausgewiesen ​und ​zeigt ​auf, ​wie ​sich ​die ​Sondereinflüsse ​zusammensetzen.. Sie ermöglicht es, unserer Fähigkeit zur Generierung von Zahlungsmitteln und zur Zahlung u. a. von Dividenden einzuschätzen. Als Ambitionsniveau für die CCR wird unter Berücksichtigung des Wachstumsprofils des jeweiligen Jahres ein Wert rund um 1,0 angestrebt.

Finanzielle Leistungsindikatoren 2023

Fresenius hat sich im Fresenius Financial Framework zum Ziel gesetzt, attraktive und vorhersehbare Dividendenrenditen zu generieren. Gemäß seiner progressiven Dividendenpolitik strebt das Unternehmen an, die Dividende im Einklang mit dem währungsbereinigten Wachstum des Ergebnisses je Aktie vor Sondereinflüssen zu erhöhen oder aber mindestens auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Aufgrund gesetzlicher Restriktionen infolge der Inanspruchnahme von im Krankenhausfinanzierungsgesetz vorgesehenen staatlichen Ausgleichs- und Erstattungszahlungen für gestiegene Energiekosten wird der Hauptversammlung 2024 nicht vorgeschlagen, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende auszuschütten.

Unbenommen der rechtlich bedingten Aussetzung der Dividendenzahlungen für das Geschäftsjahr 2023 hält Fresenius für die Zukunft an seiner Dividendenpolitik fest.

Kapitaleffizienz

Mit dem Kapital, das Aktionärinnen, Aktionäre und Fremdkapitalgeber uns zur Verfügung stellen, wirtschaften wir so profitabel und effizient wie möglich.

Das Fresenius Financial Framework sieht vor, unsere Kapitaleffizienz für den Konzern nach der zentralen Messgröße der Kapitalrendite (Return on Invested Capital – ROIC) zu steuern. Diese dient als Ambitionsniveau bei der internen Steuerung unseres Konzerns. Wir streben hierbei einen ROIC zwischen 6 und 8 % an.

Kapitalmanagement

Als zentrale Messgröße zur Steuerung der Kapitalstruktur verwenden wir den Quotienten aus den Netto-Finanzverbindlichkeiten und dem EBITDA. Diese Kennzahl zeigt indikativ an, inwieweit wir in der Lage sind, unseren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Unsere Unternehmensbereiche halten in der Regel führende Positionen in wachsenden, größtenteils nichtzyklischen Märkten. Sie generieren überwiegend stabile, planbare Cashflows, da unsere Kunden mehrheitlich über eine hohe Kreditqualität verfügen.

Der selbst definierte Zielkorridor für den Verschuldungsgrad liegt unverändert bei 3,0 x bis 3,5 x.

Nichtfinanzielle Erfolgsziele

Im Geschäftsjahr 2023 war Nachhaltigkeit als nichtfinanzielles Erfolgsziel im Vorstandsvergütungssystem (kurzfristige variable Vergütung; STI) verankert. Die KPIs decken die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen medizinische Qualität / Patientenzufriedenheit und Beschäftigte ab. In der langfristigen Vorstandsvergütung ist eine weitere ESG-Komponente verankert, wie auf Seite 234 im Vergütungsbericht ausgeführt.

Nicht-finanzielle-leistungsindikatoren 2023

Das Thema Beschäftigte wird mit der Kennzahl Employee Engagement Index (EEI) für den Fresenius-Konzern gemessen. Die Kennzahl misst, wie positiv sich die Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber identifizieren, wie gebunden sie sich fühlen und wie engagiert sie bei der Arbeit sind. Der EEI des Fresenius-Konzerns ist ein gewichteter Mittelwert, der sich aus den Engagement-Scores der befragten Einheiten der Unternehmensbereiche ableitet. Der EEI wird auf einer Skala zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) gemessen. Für das Geschäftsjahr 2024 strebt Fresenius einen EEI von 4,33 (entspricht 100 % Zielerreichung).

Das Thema medizinische Qualität / Patientenzufriedenheit setzt sich aus gleich gewichteten Kennzahlen zusammen, die auf Unternehmensbereichsebene festgelegt sind. Die Kennzahlen orientieren sich an der jeweiligen Wesentlichkeit für das Geschäftsmodell.

• Fresenius Kabi: Audit and Inspection Score
  • Fresenius Helios: Inpatient Quality Indicator
  • Fresenius Vamed: Patientenzufriedenheit

Der Audit and Inspection Score bei Fresenius Kabi basiert auf der Anzahl der kritischen und schwerwiegenden Abweichungen aus den GMP-Inspektionen der Aufsichtsbehörden und der Anzahl der schwerwiegenden Abweichungen aus den ISO 9001-Audits des TÜV im Verhältnis zur Anzahl der insgesamt durchgeführten Inspektionen und Audits. Die Punktzahl des Scores zeigt, wie viele Abweichungen bei den betrachteten Inspektionen und Audits im Durchschnitt identifiziert wurden (Skala >0).

Für das Geschäftsjahr 2024 strebt Fresenius Kabi einen Audit and Inspection Score von höchstens 2,3 an (100 % Zielerreichung).

Der Inpatient Quality Indicator bei Fresenius Helios umfasst die Messung eines Sets von standardisierten stationären Qualitätsindikatoren (G-IQI/E-IQI). Diese basieren auf routinemäßig erfassten Krankenhausabrechnungsdaten aus Krankenhausinformationssystemen. Dabei wird die Anzahl der erreichten Indikatoren im Vergleich zur Gesamtzahl der Indikatoren errechnet, um die Gesamterfolgsquote zu messen. Es besteht eine individuelle Zielsetzung und Messung der Zielerreichung in den beiden Helios-Segmenten Helios Deutschland und Helios Spanien. Im Anschluss erfolgt eine Konsolidierung der Zielerreichung auf Helios-Unternehmensebene mit gleicher Gewichtung (je 50%) für die Vorstandsvergütung. Der Inpatient Quality IndicatorInpatient Quality IndicatorDer ​Inpatient ​Quality ​Indicator ​bei ​Fresenius ​Helios ​umfasst ​die ​Messung ​eines ​Sets ​von ​standardisierten ​deutschen ​stationären ​Qualitätsindikatoren ​(G-IQI). ​Diese ​basieren ​auf ​routinemäßig ​erfassten ​Krankenhausabrechnungsdaten ​aus ​Krankenhausinformationssystemen. ​Dabei ​wird ​die ​Anzahl ​der ​erreichten ​Indikatoren ​im ​Vergleich ​zur ​Gesamtzahl ​der ​Indikatoren ​errechnet, ​um ​die ​Gesamterfolgsquote ​zu ​messen. ​Es ​besteht ​eine ​individuelle ​Zielsetzung ​und ​Messung ​der ​Zielerreichung ​in ​den ​beiden ​Helios-Segmenten ​Helios ​Deutschland ​und ​Helios ​Spanien. ​Im ​Anschluss ​erfolgt ​eine ​Konsolidierung ​der ​Zielerreichung ​auf ​Helios-Unternehmensebene ​mit ​gleicher ​Gewichtung ​(je ​50%) ​für ​die ​Vorstandsvergütung. wird auf einer Skala von 0 bis 100 % gemessen.

Für das Geschäftsjahr 2024 möchte Helios Deutschland einen Inpatient Quality Indicator (G-IQI) Score von mindestens 88 % (100 % Zielerreichung) erreichen, für Helios Spanien ist ein Inpatient Quality Indicator (E-IQI) Score von mindestens 55 % festgelegt (100 % Zielerreichung). Die Unterschiede in den Zielgrößen beider Länder sind darin begründet, dass in Spanien die Qualitätsmessung nach deutschem Standard zunächst auf nationale Vorgaben adaptiert und nachfolgend in den Kliniken sukzessive ausgerollt wurde.

Fresenius Vamed erfasst den Grad der Patientenzufriedenheit in den Gesundheitseinrichtungen in einem laufenden und strukturierten Prozess. Jeder Patient erhält bei oder unmittelbar nach der Entlassung einen Fragebogen, der mindestens 16 standardisierte Fragen enthält, die für das Ziel PatientenzufriedenheitPatientenzufriedenheitFresenius ​Vamed ​misst ​den ​Grad ​der ​Patientenzufriedenheit ​in ​den ​VAMED-Gesundheitseinrichtungen ​und ​die ​Zufriedenheit ​der ​Patienten ​mit ​den ​in ​den ​VAMED-Gesundheits-einrichtungen ​angebotenen ​Leistungen ​insgesamt. ​Jeder ​Patient ​erhält ​bei ​oder ​unmittelbar ​nach ​der ​Entlassung ​einen ​Fragebogen, ​der ​16 ​standardisierte ​Fragen ​enthält, ​die ​für ​das ​Ziel ​Patientenzufriedenheit ​ausgewertet ​werden. ausgewertet werden. Die Patientenzufriedenheit wird auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (nicht zufrieden) gemessen.

Fresenius Vamed möchte im Geschäftsjahr 2024 eine Patientenzufriedenheit von mindestens 1,57 erreichen (100 % Zielerreichung).

Investitions- und Akquisitionsprozess

Fresenius betreibt vor dem Hintergrund der Verschuldung eine gezielte Kapitalallokation mit Fokus auf Entschuldung. Investitionen und Akquisitionen tätigen wir auf Basis eines detaillierten Abstimmungs- und Evaluierungsprozesses. Ausgehend von entsprechenden Investitionsanträgen, legt der Vorstand zunächst das Budget sowie die Schwerpunkte für Investitionen des Konzerns fest. Im nächsten Schritt analysieren die jeweiligen Unternehmensbereiche und der konzerninterne Ausschuss AIC (Acquisition & Investment Council) die vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen. Dabei berücksichtigen sie die Gesamtstrategie, das Gesamtbudget sowie die Renditeanforderungen und -potenziale. Die Investitionsprojekte bewerten wir auf Basis allgemein gängiger Verfahren, insbesondere der internen Zinsfuß- und der Kapitalwertmethode. Im Rahmen des Due-Diligence-Prozesses werden Chancen und Risiken, die mit dem potenziellen Akquisitionsobjekt einhergehen, analysiert und bewertet. Dazu überprüfen wir das Geschäftsmodell, die Finanzkennzahlen und steuerlichen Sachverhalte sowie die Unternehmensbewertung, die sich daraus ergibt. Daneben analysieren wir umfassend das Markt- und Wettbewerbsumfeld, regulatorische Rahmenbedingungen sowie rechtliche Aspekte. Ferner umfasst die Prüfung verschiedene Sachverhalte zu den Themen Compliance, Produktion, Forschung und Entwicklung, Qualität, Informationstechnik sowie Personal und Umwelt. Je nach Investitionsvolumen erfordert ein Projekt die Genehmigung des Vorstandsgremiums oder der Geschäftsführung des jeweiligen Unternehmensbereichs, des Vorstands oder gegebenenfalls auch zusätzlich die Zustimmung des Aufsichtsrats der Fresenius Management SE.

Weitere Details zu unseren Steuerungskennzahlen finden Sie im interaktiven Kennzahlentool auf unserer Website.

Entwicklung finanzieller Steuerungskennzahlen 5 Jahre

Ambitions­niveaus Ziele 20233 2023 2022 2021 2020 2019
Umsatzwachstum ex FMC (organisch) - Wachstum im mittleren einstelligen Prozent­bereich 6 % 5 % 6 % 3 % 5 %
EBIT-Wachstum ex FMC (währungsbereinigt) - In etwa stabil 2 % -10 % 12 % -8 % 2 %
Liquidität und Kapital­management
Cash Conversion rate ex FMC um den Wert von 1 unter 1 1,0 0,9 0,9 0,8 0,5
Netto-Finanz­verbindlichkeiten / EBITDA ex FMC2 3,0 – 3,5x unter 4,0x 3.76x 3,80x 3,64x 4,12x 3,93x
Kapitaleffizienz
Rendite des investierten Kapitals (ROIC) ex FMC 6 – 8 % um die 5 % 5,2 % 5,6 % 6,2 % 5,9 % 6,7 %

Unternehmensbereiche1

Ambitions­niveau Ziele 20233 2023 2022 2021 2020 2019
Fresenius Kabi
Umsatzwachstum (organisch) 4 – 7 % Wachstum im mittleren einstelligen Prozent­bereich 7 % 3 % 4 % 4 % 4 %
EBIT-Marge 14 – 17 % Rund um 14 % 14,3 % 13,8 % 16,0 % 15,7 % 17,4 %
Fresenius Helios
Umsatzwachstum (organisch) 3 – 5 % Wachstum im mittleren einstelligen Prozent­bereich 5 % 6 % 7 % 4 % 5 %
EBIT-Marge 9 – 11 % Innerhalb des strukturellen EBIT-Margenbands von 9 - 11 % 10,0 % 10,1 % 10,3 % 10,4 % 11,1 %
Fresenius Vamed
Umsatzwachstum (organisch) - Wachstum imniedrigen bis mittleren einstelligen Prozent­bereich 1 % 2 % 11 % -8 % 16 %
EBIT-Marge 4 – 6 % Deutlich unter dem strukturellen EBIT-Margenband von 4 - 6 % -0,7 % 0,8 % 4,4 % 1,4 % 6,1 %
1 Die Vorjahreswerte wurden infolge der Anwendung von IFRS 5 auf die dekonsolidierten Aktivitäten der Fresenius Medical Care angepasst. Wachstumsraten basieren auf den Annahmen der jeweiligen Jahresprognosen und sind bereinigt um Sondereinflüsse sowie gegebenenfalls um sonstige Effekte, die das zugrunde liegende Wachstum beeinflussen (Anpassungen an neue Rechnungslegungsstandards, Akquisitionen/Desinvestitionen, Akquisitionskosten oder Kosteneinsparprogramme).
2 Netto-Finanzverbindlichkeiten und EBITDA jeweils auf Basis der zu aktuellen Währungsrelationen durchschnittlichen Jahreswechselkurse gerechnet; pro-forma-Akquisitionen/-Desinvestitionen; vor Sondereinflüssen; inklusive Leasingverbindlichkeiten, inklusive Dividende der Fresenius Medical Care
3 Zuletzt angepasst im Oktober 2023

Entwicklung nichtfinanzieller Steuerungskennzahlen

Ambitions­niveau Ziele 2023 2023 2022 2021 2020 2019
Beschäftigte
Employee Engagement Index (EEI)   4,33 4,241 Qualitative Messung Qualitative Messung k.A. k.A.
Medizinische Qualität / Patienten­zufriedenheit
Fresenius Kabi Audit & Inspection Score   höchs­tens 2,3 1,9 Qualitative Messung Qualitative Messung k.A. k.A.
Fresenius Helios Deutschland Inpatient Quality Indicator(G-IQI) Score   mindes­tens 88 % 88,7 % Qualitative Messung Qualitative Messung k.A. k.A.
Fresenius Helios Spanien Inpatient Quality Indicator(E-IQI) Score   mindes­tens 55 % 76,7 % Qualitative Messung Qualitative Messung k.A. k.A.
Fresenius Vamed Patienten­zufriedenheit   mindes­tens 1,65 1,56 Qualitative Messung Qualitative Messung k.A. k.A.
1 Inklusive Fresenius Medical Care

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA