Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten wir eine Cash Conversion Rate von etwa 1,0.

Darüber hinaus verfügen wir über einen angemessenen Finanzierungsspielraum mit umfangreichen freien Kreditlinien aus syndizierten oder bilateral mit Banken vereinbarten Kreditlinien.

Die Finanzierungsaktivitäten im Jahr 2024 sind im Wesentlichen auf die Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten ausgerichtet, die in den Jahren 2024 und 2025 fällig werden.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten wir Zinssätze auf dem Niveau von 2023, die abhängig von den Finanzierungsaktivitäten zu einem Zinsaufwand von 420 bis 440 Mio € führen.

Ohne weitere Akquisitionen und Desinvestitionen rechnet Fresenius damit, dass der Verschuldungsgrad gemessen an der Kennziffer Netto-Finanzverbindlichkeiten / EBITDA1 zum Jahresende 2024 wieder innerhalb des selbst gesteckten Zielkorridors von 3,0 x bis 3,5 x liegen wird (31. Dezember 2023: 3,76 x).

Für das Geschäftsjahr 2024 sind keine wesentlichen Änderungen in der Finanzierungsstrategie geplant.

1 Netto-Finanzverbindlichkeiten und EBITDA jeweils auf Basis der zu aktuellen Währungsrelationen durchschnittlichen Jahreswechselkurse gerechnet; pro-forma-Akquisitionen/-Desinvestitionen; vor Sondereinflüssen; inklusive Leasingverbindlichkeiten, inklusive Dividende der Fresenius Medical Care

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA