Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir eine Cash Conversion RateCash Conversion Rate (CCR)Die ​Cash ​Conversion ​Rate ​ist ​definiert ​als ​das ​Ver¬hältnis ​des ​adjustierten ​Free ​Cashflow ​(Cashflow ​vor ​Akquisitionen ​und ​Dividenden; ​vor ​Zinsen, ​Steuern ​und ​vor ​Sondereinflüssen) ​zum ​operativen ​Ergebnis ​(EBITEBIT (Earnings before Interest and Taxes)Der ​EBIT ​ist ​das ​Ergebnis ​vor ​Zinsen ​und ​Ertragsteuern. ​Abschreibungen ​und ​Zuschreibungen ​auf ​das ​Anlagevermögen ​sind ​im ​EBIT ​enthalten. ​Der ​EBIT ​errechnet ​sich ​aus ​Umsatzerlösen ​abzüglich ​der ​Positionen ​Umsatzkosten, ​Vertriebs- ​und ​allgemeine ​Verwaltungskosten ​sowie ​Forschungs- ​und ​Entwicklungsaufwendungen.) ​vor ​Sondereinflüssen. ​Sie ​ermöglicht ​es, ​unserer ​Fähigkeit ​zur ​Generierung ​von ​Zahlungsmitteln ​und ​zur ​Zahlung ​unter ​anderem ​von ​Dividenden ​einzuschätzen. von etwa 1,0.

Darüber hinaus verfügen wir über einen angemessenen Finanzierungsspielraum mit umfangreichen freien Kreditlinien aus syndizierten oder bilateral mit Banken vereinbarten Kreditvereinbarungen.

Die Finanzierungsaktivitäten im Jahr 2023 sind im Wesentlichen auf die Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten ausgerichtet, die in den Jahren 2023 und 2024 fällig werden.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir höhere Zinssätze, die zu einem höheren Zinsaufwand von 700 bis 750 Mio € führen; abhängig von den Finanzierungsaktivitäten.

Ohne weitere Akquisitionen und abhängig von Desinvestitionsaktivitäten rechnet Fresenius damit, dass sich die Kennziffer Netto-Finanzverbindlichkeiten/EBITDA1 zum Jahresende 2023 leicht über dem Wert des Jahresendes 2022 (31. Dezember 2022: 3,65x) bewegen und damit oberhalb des selbst gesteckten Zielkorridors von 3,0x bis 3,5x liegen wird.

Für das Geschäftsjahr 2023 sind keine wesentlichen Änderungen in der Finanzierungsstrategie geplant.

1 Netto-Finanzverbindlichkeiten und EBITDAEBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization)Der ​EBITDA ​ist ​das ​Ergebnis ​vor ​Zinsen, ​Ertragsteuern ​und ​Abschreibungen. ​Der ​EBITDA ​errechnet ​sich ​aus ​dem ​EBIT ​zuzüglich ​erfolgswirksamer ​Abschreibungen ​und ​abzüglich ​erfolgswirksamer ​Wertaufholungen ​bei ​immateriellen ​Vermögenswerten ​und ​Sachanlagen. jeweils auf Basis der zu aktuellen Währungsrelationen durchschnittlichen Jahreswechselkurse gerechnet; inklusive Beiträgen aus abgeschlossenen Akquisitionen/Desinvestitionen; ohne potenzielle weitere Akquisitionen; vor Sondereinflüssen