GRI 102-50, -53, -54

Mit unserer nichtfinanziellen Berichtserstattung möchten wir unsere Stakeholder transparent über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren. Dieser Online-Nachhaltigkeitsbericht bietet weiterführende Informationen zu unserem gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht, mit welchem wir die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Wir haben verschiedene Berichtsstandards, wie den Deutschen Nachhaltigkeitskodex oder die Standards der Global Reporting Initiative (GRI), als mögliche Rahmenwerke für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Betracht gezogen. Aufgrund unserer globalen Geschäftstätigkeit haben wir uns entschieden, uns an den weltweit anerkannten GRI-Standards als Rahmenwerk zu orientieren. Der vorliegende Online-Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option „Kern“ erstellt und enthält die Überprüfung der Wesentlichkeitsanalyse, die wir 2020 gemäß GRI 102-46 (Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung) aus GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 durchgeführt haben. Ferner stellt er die Managementansätze gemäß GRI 103: Managementansatz 2017 dar. Der GRI-Inhaltsindex bietet eine Übersicht zu den relevanten Inhalten.

Berichtsrahmen

GRI 102-45

Der Online-Nachhaltigkeitsbericht umfasst das Geschäftsjahr (Kalenderjahr) 2021 und bezieht sich auf den Konzern inklusive seiner vier Unternehmensbereiche, d. h. alle vollkonsolidierten Unternehmen, die der rechtlichen oder tatsächlichen Kontrolle der Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg, Deutschland unterstehen.
Der Konzernanhang im Geschäftsbericht enthält hierzu weitere Informationen. Abweichungen von diesem Berichtsrahmen sind an entsprechender Stelle gekennzeichnet. Unsere nichtfinanzielle Berichtslegung ist sowohl als gesonderter Nichtfinanzieller Konzernbericht Bestandteil des Geschäftsberichts als auch als Online-Nachhaltigkeitsbericht mit weiterführenden Informationen und GRI-Verweisen online verfügbar. Der letzte gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist im März 2021 erschienen.

Bestimmung der Berichtsinhalte

GRI 102-32, -46

Bei der Auswahl der Berichtsinhalte orientieren wir uns an den Standards der GRI, den Prinzipien der Wesentlichkeit sowie den Anforderungen unserer Stakeholder, insbesondere dem Kapitalmarkt. Zudem dienen uns die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen als Rahmen für die Bestimmung und Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Im Berichtsjahr 2020 haben wir eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, wie im Bericht 2020 ausgeführt. Expertinnen und Experten aus den vier Unternehmensbereichen sowie relevante Konzernfunktionen haben die Ergebnisse überprüft und validiert. Im Berichtsjahr 2021 ergab eine Überprüfung, dass die identifizierten wesentlichen Themen weiterhin Bestand haben.

Externe Prüfung

GRI 102-56

Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Angaben des gesonderten Nichtfinanziellen Konzernberichts einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nach ISAE 3000 (Revised) zur Erlangung begrenzter Sicherheit gegen die relevanten gesetzlichen Anforderungen unterzogen sowie einen Vermerk des unabhängigen Wirtschaftsprüfers ausgestellt. Weitere Informationen sind dem gesonderten Nichtfinanziellen Konzernbericht zu entnehmen.

Der Online-Nachhaltigkeitsbericht ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Im Falle von Abweichungen zwischen den Versionen ist das deutsche Dokument maßgebend.