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GRI 102-9, GRI 204/103-1, 103-2, GRI 409/103-1, GRI 414/103-1, 103-2

Unser Ansatz

Von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern erwarten wir, dass sie unsere und gleichwertige ethische, soziale, ökologische und menschenrechtliche Standards einhalten. Dazu sollen sie Prozesse einführen, die geeignet sind, die Einhaltung der geltenden Standards sicherzustellen. Die Anforderungen an unsere direkten Lieferanten, Dienstleister und andere Partner sind in Verhaltenskodizes für Geschäftspartner und Lieferanten und entsprechenden Vertragsklauseln festgehalten. Vermuten wir, dass gegen ­Verhaltensregeln verstoßen wurde oder wird, reagieren wir entsprechend. Je nachdem, wie schwer das Fehlverhalten wiegt, führen wir zusätzliche Kontrollmaßnahmen wie beispielsweise Audits durch und verlangen zusätzliche schriftliche Bestätigungen der Lieferanten und Geschäftspartner.

Richtlinien und Regularien

GRI 408/103-2, GRI 409/103-2

Unsere Verhaltenskodizes für Geschäftspartner und Lieferanten berücksichtigen die jeweiligen Geschäftsmodelle der Unternehmensbereiche. Die Verhaltenskodizes werden in Einkaufsverträgen und Verträgen mit anderen Geschäftspartnern, z. B. Distributoren und Handelsvertretern, ver­wendet – als beigefügte Anlagen oder Verweise. Fresenius Medical Care hat seine Erwartungen im Globalen Ver­haltenskodex für Lieferanten verankert. Die Fresenius SE & Co. KGaA, Fresenius Kabi und ­Fresenius Vamed haben ihre Anforderungen in Verhaltenskodizes für Geschäfts­partner und Lieferanten festgeschrieben. Fresenius Helios legt die Erwartungen an Geschäftspartner in den jeweiligen Verträgen sowie im Ende 2021 eingeführten Verhaltens­kodex für Lieferanten fest. Die Kodizes enthalten Details zur Regelung von Kinder- und Zwangsarbeit und zu gerechten Arbeits- und Beschäftigungsverhältnissen wie Arbeitszeiten und Lohn.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Lieferantenbewertung

GRI 204/103-3, GRI 414/103-3, GRI 414-2

Transparenz in der Lieferkette ist wichtig, um menschenrechtliche Risiken erkennen und adressieren zu können. Im Berichtsjahr haben unsere globalen Beschaffungsaktivi­täten ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt – trotz der besonders volatilen Lage an den Beschaffungsmärkten im Jahr 2021. Nachfolgend finden sich die Ausführungen der Unternehmensbereiche zu den einzelnen Maßnahmen, zusätzliche Informationen zu den Beschaffungsaktivitäten sind im Konzern-Lagebericht beschrieben.

Fresenius Medical Care

Der Globale Verhaltenskodex für Lieferanten von Fresenius Medical Care beschreibt die Erwartungen des Unternehmens an seine Lieferanten in Bezug auf Themen wie Integrität und Ethik, Menschenrechte und Arbeitsbedingungen, Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz. Er bildet die Grundlage für die vertraglichen Beziehungen mit den Lieferanten. Fresenius Medical Care ­integriert die Anforderungen des Verhaltenskodex für Lieferanten kontinuierlich in Lieferantenverträgen. Zudem hat der Unternehmensbereich alle relevanten Beschaffungsrichtlinien in den Regionen um einen Verweis auf dieses Dokument ergänzt. Im Jahr 2021 hat Fresenius Medical Care darüber hinaus einen Onboarding-Prozess für Lieferanten entwickelt, um sie mit den Nachhaltigkeitsanforderungen vertraut zu machen. Der Verhaltenskodex für Lieferanten umfasst auch Verfahren für den Fall, dass Lieferanten die Anforderungen nicht erfüllen wollen oder können.

Im Berichtsjahr wurden diverse Beschäftigte aus dem Einkauf sowie aus den Bereichen Recht, Finanzen und Compliance zum globalen Verhaltenskodex für Lieferanten geschult. Darüber hinaus hat Fresenius Medical Care im Jahr 2021 einen globalen E-Learning-Kurs zum Thema nachhaltiges Lieferantenmanagement entwickelt, der bis Ende 2022 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einkaufs in allen Ländern erreichen soll. Fresenius Medical Care hat außerdem einen internen Prozess für den Umgang mit Lieferantenrückmeldungen entwickelt, der 2022 eingeführt werden soll.

Im Rahmen seines globalen Nachhaltigkeitsprogramms hat Fresenius Medical Care eine Initiative zur Bewertung von Lieferanten auf Basis von Nachhaltigkeitsrisiken gestartet. Sie hilft dabei, die Lieferanten nach diesen Risiken zu gruppieren, was es ermöglicht, sie genauer zu überwachen und bei Bedarf notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Im Jahr 2021 hat Fresenius Medical Care das Verfahren zur Risikobewertung weiterentwickelt und dabei die Anforderungen des deutschen Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetzes berücksichtigt, das 2023 in Kraft tritt. Im Rahmen dieser Initiative wird Fresenius Medical Care wichtige Lieferanten auffordern, Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistung zu liefern, z. B. in Form eines Selbstbewertungsformulars. Fresenius Medical Care wird diese Informationen dazu nutzen, Lieferanten zu identifizieren, die die geforderten Nachhaltigkeitsstandards nicht voll erfüllen, um dann geeignete Folgemaßnahmen einleiten zu können. Darüber hinaus überprüft Fresenius Medical Care weiterhin die Social-Media-Präsenz seiner Lieferanten. Im Jahr 2021 hat Fresenius Medical Care 100 % der wichtigsten Lieferanten, definiert nach Höhe der Ausgaben, geprüft.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi hat strategische Lieferanten identifiziert, die der Unternehmensbereich aufgrund ihrer Bedeutung für das Geschäft besonders überwacht; dies wird von den globalen strategischen Einkaufsorganisationen von Fresenius Kabi gesteuert.

Anhand festgelegter Prozesse stuft Fresenius Kabi die strategischen Lieferanten zunächst nach ihrem Risiko ein und bewertet sie nachfolgend regelmäßig. Außerdem führt der Unternehmensbereich Lieferantenaudits durch.

Seit 2019 bewertet Fresenius Kabi die Aspekte Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umwelt, Menschenrechte, Geschäftsethik und nachhaltige Beschaffung von relevanten¹ strategischen Lieferanten und hat dies im Jahr 2021 ­weiter fortgeführt. So kann Fresenius Kabi die ESG-Leistung (Environment, Social, Governance) von Lieferanten iden­tifizieren. In der Folge können die Lieferanten dazu aufgefordert werden, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um ihre ESG-Risiken zu reduzieren. Fresenius Kabi nutzt einen externen Dienstleister, der ESG-Bewertungen für ­globale Lieferketten bereitstellt. Darüber hinaus hat der Unternehmensbereich im Berichtsjahr 2021 weiter daran gearbeitet, die Lieferantenbewertungen anhand von ESG-Kriterien in die Lieferantenprozesse zu integrieren. Ende 2021 waren über 70 % der relevanten strategischen Lieferanten anhand von ESG-Kriterien bewertet worden. Damit wurde die intern gesetzte Ambition erreicht. Die ESG-Leistung der Mehrheit der Lieferanten wurde durch die Bewertung bestätigt. Strategische Lieferanten mit einer niedrigen ESG-Bewertung wurden im Jahr 2021 aufgefordert, Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Leistung zu ergreifen.

Vor dem Hintergrund der volatilen Lage an den Beschaffungsmärkten im Berichtsjahr hat Fresenius Kabi die Verfügbarkeit der Materialien, die für die Herstellung der ­Produkte erforderlich sind, eng überwacht und für die bestmögliche Verfügbarkeit gesorgt, z. B. durch gegebenenfalls erhöhte Lagerbestände sowie die laufende Qualifizierung von Alternativlieferanten. Im Berichtsjahr 2021 konnten so Lieferengpässe bei bezogenen Produkten abgeschwächt und signifikante Auswirkungen auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit lebenswichtigen Medikamenten und medizintechnischen Geräten vermieden werden.

1 Lieferanten von Wirkstoffen, Hilfsstoffen, Primärverpackungsmaterialien, Energie, Entsorgungsdienstleistungen, Filtern, Granulaten, Laborversuchsmaterialien, Sekundär- und Tertiärverpackungen, strategischen Komponenten, klinischen Studien, Komponenten für Medizinprodukte.

Fresenius Helios

Bei Fresenius Helios in Deutschland werden durch den Einkauf regelmäßig strategisch wichtige Lieferanten, gemäß standardisierten Kriterien und Abläufe bewertet. 2021 wurde die Lieferantenbewertung für die Jahre 2020 und 2021 von 204 Lieferanten mit einem Beschaffungsvolumen von rund 1,03 Mrd € durchgeführt. Kriterien sind u. a. die Qualität der Prozesse, die IT-Infrastruktur und die Qualität der operativen und strategischen Zusammenarbeit.

Neben diesem Fokus werden zukünftig weitere ökolo­gische und soziale Aspekte, wie sie z. B. das deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz ab 2023 fordert, mit bewertet. 2021 wurden auf dieser Basis die im Jahr 2020 defi­nierten möglichen menschenrechtlichen Risikobereiche weiter bewertet und in spezifische Risikogruppen gegliedert.

Der Einkauf von Helios Deutschland wird diese gruppenweite, einheitliche Risikobewertung zum Thema Menschenrechte ebenfalls für die weitere Bewertung seiner Lieferanten berücksichtigen, um eine frühzeitige Identifizierung von potenziellen Risiken zu gewährleisten. Helios Deutschland hat Ende 2021 zudem einen Verhaltenskodex für ­Lieferanten eingeführt, der zukünftig fester Bestandteil aller Verträge ist. Auf dieser Basis wird das Unternehmen zukünftig konsequent die Berücksichtigung von weiteren, u. a. ökologischen und sozialen Aspekten einfordern.

Fresenius Helios in Spanien hat ein Vorgehen zur generellen Bewertung aller Lieferanten entwickelt, in dem verschiedene Lieferantenkategorien sowie detaillierte Kriterien zur Analyse und Bewertung für die unterschiedlichen Kategorien erarbeitet wurden. Zur Umsetzung der Lieferantenbewertung wird eine Software eingesetzt, die eine Rück­verfolgbarkeit der verschiedenen beteiligten Akteure in allen Phasen des Evaluierungsprozesses ermöglicht. Teil dieses Projekts ist ein Validierungsverfahren, mit dem sichergestellt werden soll, dass die Lieferanten den Verhaltenskodex ­kennen und akzeptieren. Die mit diesem Projekt etablierten Prozesse sollen die Lieferantenauswahl durch eine stan­dardisierte, umfassende Bewertung verbessern. Dafür wurde ein modularer Fragebogen entwickelt. Darin enthalten sind u. a. allgemeine, finanzielle, qualitative, soziale und ökologische Aspekte der Lieferanten, strafrechtliche Vorfälle sowie die Umsetzung von Compliance, Datenschutz und Cybersicherheit. Ziel ist, die Transparenz und Qualität in verschiedenen Beschaffungsbereichen zu gewährleisten – wie z. B. die Bewertung von Lebensmittelsicherheit, Pharmazie, Bau- und anderen Arbeiten sowie Ausrüstung. Im Berichtsjahr hat Helios Spanien damit eine umfangreiche Analyse der direkten Zulieferer der zentralen Einkaufs­abteilung, des Bereichs Bau und Ausrüstung sowie der Qualitätsabteilung gestartet. Die weitere Implementierung des Projekts ist für die kommenden zwei Jahre bei Helios Spanien geplant. Hier soll der 2021 geprüfte Rahmen auf die weiteren Lieferanten sowie die Einkaufsprozesse der Kliniken und Gesundheitszentren ausgeweitet werden.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed hat bereits 2017 einen Verhaltenskodex für Geschäftspartner eingeführt, der 2020 überarbeitet und im Berichtsjahr weiter ausgerollt wurde. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Erwartungshaltung von Fresenius Vamed gegenüber seinen Geschäftspartnern zur Einhaltung der Menschenrechte, zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.

Mit der Weiterentwicklung der Geschäftspartnerprü­fungen hat Fresenius Vamed zudem eine entsprechende Richtlinie eingeführt, über die eine risikobasierte Prüfung aller Geschäftspartner geregelt wird.