GRI 404/103-1

Als fortschrittsorientiertes Unternehmen investiert Fresenius in die Zukunft der Beschäftigten. Gezielt fördern wir herausragende Talente. Damit sichern wir den dauerhaften Erfolg unseres Konzerns und erhöhen unser Innovationspotenzial. Für den beruflichen Erfolg unserer einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Dies schlägt sich in unserem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot nieder. Mit ihm gewährleisten wir gleichzeitig, dass unsere Belegschaft agil und innovationsfreudig bleibt. Die vier Unternehmensbereiche setzen hierbei vor allem auf digitale und innovative Arbeitsmethoden. Indem die Fresenius SE & Co. KGaA sowie die Unternehmensbereiche in die Digitalisierung investieren, begegnen wir laufend neuen Anforderungen und bleiben zudem wettbewerbsfähig.

GRI 404/103-2

Wir ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich in einem internationalen, dynamischen Umfeld pro­fessionell weiterzuentwickeln. Unsere vier Unternehmensbereiche setzen für ihre Personalentwicklung – je nach ihrer Kunden- und Marktstruktur – unterschiedliche Konzepte und Maßnahmen ein. Den jeweiligen Ansatz passen sie stetig an aktuelle Trends und Erfordernisse an. Neben den konzernweit verbindlichen Trainings zu den Verhaltens­kodizes in den Unternehmensbereichen gibt es verpflichtende Schulungen zum Qualitätsmanagement, zum Umweltmanagement sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zusätzlich spielt die Digitalisierung im beruflichen Alltag unserer Belegschaft eine immer größere Rolle, wie wir nachfolgend erläutern. Ein bereichsspezifisches Talentmanagement und individuelle Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte runden unsere Personalentwicklungsmaßnahmen ab.

Berufliche Ausbildung

Berufliche Ausbildung ist uns sehr wichtig. Deshalb eröffnen wir Bewerberinnen und Bewerbern viele Möglichkeiten, ihre berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen zu starten. An unseren deutschen Standorten befanden sich im Jahr 2021 mehr als 6.300 junge Menschen in einer dualen Berufsausbildung bzw. in einem dualen Studium. Konzernweit boten wir über 43 Ausbildungsberufe und mehr als 29 duale Studiengänge an. Das Ausbildungsangebot des Konzerns konnte im Vergleich zum Ausbildungsjahr 2020 noch einmal erweitert werden. Erstmalig wurden u. a. der duale Studiengang Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen, Digitale Transformation und der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement angeboten. Hochschulabsolventinnen und -absolventen bietet Fresenius neben dem klassischen Direkteinstieg auch Traineeprogramme zur weiteren beruf­lichen Orientierung an.

In Deutschland fanden die Begrüßungsseminare und Einführungsschulungen der neuen Auszubildenden und dual Studierenden im August und September 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie wieder in hybrider Form statt. Die Schulungen und Seminare wurden sowohl in virtueller als auch in Präsenzform durchgeführt. Dieses hybride Format hat sich aus unserer Sicht bewährt, sodass wir es im vergangenen Jahr auch beim betriebsinternen Unterricht, der im Verlauf der Ausbildungszeit stattfindet, verstärkt genutzt haben.

Auch bei den Abteilungseinsätzen der Auszubildenden und dual Studierenden in den kaufmännischen und IT-Berufen hat sich das hybride Arbeiten etabliert. Die Auszubildenden und dual Studierenden konnten die Abteilungen weiterhin aus dem Homeoffice unterstützen, aber auch ein- oder zweimal in der Woche im Unternehmen arbeiten, sofern die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten waren. Die Ausbildungsabteilung hielt durch regelmäßige virtuelle Treffen Kontakt zu den Auszubildenden und dual Studierenden. So konnte durchgängig – trotz der Distanz – eine gute Betreuung sichergestellt werden.

Die Verleihung der Fresenius Ausbildungspreise, die seit 2013 deutschlandweit die besten Auszubildenden und dual Studierenden des Konzerns auszeichnen, fand im Berichtszeitraum lokal am jeweiligen Ausbildungsstandort statt und nicht im Rahmen einer zentralen Feier in der Konzernzentrale von Fresenius. Uns war es wichtig, trotz der Covid-19-Pandemie die hervorragenden Leistungen unserer Auszubildenden und dual Studierenden zu würdigen.

Auszubildende und Ausbildungsquote für Deutschland

2021 2020 2019 2018 2017
Auszubildende1 6.305 5.985 4.952 4.354 4.019
Ausbildungsquote 6,38 6,18 5,44 4,94 4,64
1 Umfasst Auszubildende sowie dual Studierende
Fresenius-Lernangebot

Bei der Fresenius SE & Co. KGaA gibt es Lernangebote für alle Beschäftigten. Dazu gehören Programme zu Kom­munikation und Präsentation, zu Selbstmanagement und Projektmanagement sowie spezifische Lerninhalte je nach Tätigkeitsprofil der angesprochenen Beschäftigtengruppe.

Fresenius Learning Center

Ergänzend zum Fresenius-Lernangebot bieten wir im Lernmanagementsystem Fresenius Learning Center (FLC) Schulungen an. Sie bestehen je nach Thema aus einem oder mehreren Modulen. Dazu gehören mehrheitlich E-Learnings – z. B. Webinare – sowie Präsenztrainings; auch Leseschulungen werden für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. In Deutschland können Beschäftigte, die keinen eigenen PC oder Laptop nutzen oder kein ruhiges Arbeitsumfeld haben, ihre entsprechenden Trainings an eigens eingerichteten Lernplätzen durchlaufen. Die Unternehmensbereiche Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten bedarfsorientiert ebenfalls E-Learnings an und dokumentieren die Trainingsaktivitäten in eigenen Lernmanagementsystemen.

Digitalisierung des Schulungsangebots

Im Berichtsjahr haben wir die Digitalisierung des Entwicklungs- und Schulungsangebots von Fresenius weiter vor­angetrieben. Zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen sowie Pflichtschulungen fanden als Webinare oder E-Learning-Kurse statt. Dies ermöglichte u. a. schnelle und aktuelle, passgenaue Schulungen insbesondere im Bereich Hygiene, der in der anhaltenden Covid-19-Pandemie besonders wichtig ist. Die digitalen Lernangebote wurden überwiegend über die bereits bestehenden oder neu implementierten Lernplattformen organisiert. Weitere Informationen führen wir nachfolgend in den Beschreibungen zu den Unter­nehmensbereichen aus.

Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung im Fresenius-Konzern

Für unsere Führungskräfte haben wir zwei konzernweite Programme aufgebaut. Mit dem Konzept Maximizing Leadership Impact richten wir uns gemeinsam mit der Harvard Business School an die obersten leitenden Positionen – um deren Wirkungskraft zu steigern. Das mittlere bis obere Management adressieren wir in einem Führungskräfteprogramm mit der Hochschule St. Gallen; dabei liegt der Schwerpunkt auf Strategieumsetzung und Veränderungsmanagement. Im Berichtsjahr hat sich die Covid-19-Pandemie auch auf diese Programme ausgewirkt. Für 2021 hatten wir ihren Ablauf entsprechend den Anforderungen neu gestaltet: Jeweils ein Teil von ihnen fand virtuell statt.

Fresenius Medical Care

Bei der Weiterentwicklung der Vergütungssysteme von Fresenius Medical Care hat der Vorstand einen weltweit geltenden Bonusplan für Führungskräfte eingeführt. Danach gilt für alle leitenden Angestellten ein vergleichbarer Mix aus globalen und geschäftsspezifischen Zielen sowie individuellen Vereinbarungen. Dahinter steht der Anspruch des Unternehmensbereichs, die Fairness und Vergleichbarkeit zu erhöhen und die strategische Abstimmung zu stärken. Außerdem führt Fresenius Medical Care auch spezifische Führungskräfteschulungen durch. Im Berichtsjahr 2021 lag ein Trainingsfokus auf Angeboten zu Resilienz und Strategien der Mitarbeiterbindung.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi identifiziert Talente, bindet sie an das Unternehmen und entwickelt sie weiter. Im Mittelpunkt der Führungskräfteentwicklung steht die ständige Verbesserung der Führungskompetenzen entsprechend ihren individuellen Anforderungen. Die Führungskräfte sollen mit ihren Leistungen dazu beitragen, die Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen und die Wachstumsziele des Unternehmensbereichs zu erreichen.

Fresenius Kabi hat 2021 zwei neue Programme für die Entwicklung von Führungskräften gestartet. Für Personen, die neu in eine Führungsrolle kommen, wurde ein regionales Führungskräfteentwicklungs-Programm eingeführt, um Qualitäten und Kompetenzen auszubauen. Es ist auf die Anforderungen der jeweiligen Region zugeschnitten und wird aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie virtuell durchgeführt. Daneben gibt es nun ein Programm zur Führungskräfteentwicklung in einer der Divisionen von Fresenius Kabi. Es soll sowohl jungen als auch erfahrenen Führungskräften praktische Entwicklungsmöglichkeiten bieten und die bereichs- und länderübergreifende Vernetzung fördern. Auch zusätzlich bestehende Angebote für die Führungskräfteentwicklung bei Fresenius Kabi wurden in digitale Formate überführt.

Fresenius Helios

Bei Fresenius Helios können Führungskräfte durch speziell entwickelte Programme den nächsten Entwicklungsschritt machen, z. B. von der Stationsleitung zur Pflegedirektion. Der Unternehmensbereich möchte sie außerdem mit fachbezogenen und außerfachlichen Fortbildungsangeboten unterstützen. Dafür hat er eine Führungskräfteakademie aufgebaut, deren Angebot kontinuierlich und zielgruppenspezifisch erweitert wird.

2021 hat Helios Spanien ein Programm für neue Führungskräfte ins Leben gerufen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern und ihr Wissen über die wichtigsten Themen des Unternehmens zu vertiefen. Es richtet sich an alle Personen, die eine Position in der Unternehmens- oder Bereichsleitung und dem weiteren Management, den medizinischen Direktionen und deren Unterdirektionen sowie den Pflegedirektionen und den operativen Direktionen übernehmen. Das Programm wird dreimal im Jahr in der Unternehmenszentrale ausgerichtet. An der ersten Runde zwischen Februar und April des Berichtsjahres beteiligten sich 60 Führungskräfte. Zusätzlich arbeitet der Unternehmensbereich an einer Führungsakademie für das mittlere Management sowie Direktorinnen und Direktoren.

Darüber hinaus ist Helios Spanien dem Netzwerk Red de Mentoring de España beigetreten. In diesem Zusammenhang hat der Unternehmensbereich das erste Programm für Ärztinnen und Ärzte eingeführt, die von einer Mentorin oder einem Mentor betreut werden möchten – sei es im Bereich Management, Pflege, Lehre oder Forschung.

Fresenius Vamed

Das Kurs- und Schulungsangebot der Vamed-Akademie bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung. Die laufende Weiterentwicklung durch ein bedarfsorientiertes Trainingsangebot sowie zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen bilden einen wichtigen Schwerpunkt im Human-Resources-Management von Fresenius Vamed.

Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care hat zum Ziel, das Lernen und die Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit zu fördern. Vor diesem Hintergrund werden allen Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern Lernmöglichkeiten angeboten, unabhängig davon, wo oder in welcher Position sie im Unternehmensbereich tätig sind. Lernplattformen erlauben es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre beruflichen Ziele und Interessen selbstbestimmt zu verfolgen.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Den individuellen Lernbedarf stellt der Unternehmensbereich in Entwicklungs- und Karrieregesprächen fest, die häufig im Rahmen der Leistungsbewertung stattfinden. Seit 2019 wurden Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin geschult, wie sie zu diesen Karrieregesprächen beitragen können. Das Unternehmen stellt ihnen dafür Online-Ressourcen wie Webinare und virtuelle Schulungen zur Verfügung.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Im dritten Quartal 2021 hat Fresenius Medical Care seine digitale Lernplattform weltweit eingeführt. Seither haben mehr als 16.000 Nutzerinnen und Nutzer Schulungen auf dieser Plattform absolviert. Den 450 Top-Führungskräften hat der Unternehmensbereich virtuelle Resilienzschulungen und Schulungen zu Strategien der Mitarbeiterbindung angeboten. Neue Führungskräfte erhielten außerdem Schulungen zur Mitarbeiterentwicklung.

Die zentrale Leistungs- und Entwicklungsplattform, die 2020 neu eingeführt wurde, wurde allen Beschäftigten und Führungskräften zugänglich gemacht.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi verfügt für das Training und die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über globale, regionale und lokale Strukturen. Beschäftigte werden entsprechend ihrer Funktion und Verantwortung geschult und qualifiziert. Verpflichtende globale Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intern durchgeführt. Hierzu zählt u. a. die Schulung zum Verhaltenskodex.

Alle Beschäftigten, die direkt mit der Herstellung, Prüfung und Verteilung der Produkte zu tun haben, sowie Beschäftigte, die unterstützend tätig sind (z. B. technische Instandhaltung, IT), erhalten verpflichtende Trainings zu tätigkeits­bezogener guter Herstellungs-, Kontroll- und Verteilungs-praxis sowie Arbeits- und Umweltschutz.

Darüber hinaus werden an allen zertifizierten Standorten Schulungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zum Umwelt- bzw. Energiemanagement durchgeführt. Weitere Schulungen ergänzen diese und unterstützen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Verbesserung entsprechender Managementsysteme und Maßnahmen.

Im Rahmen des Talentmanagements werden auch Entsendungen in andere Länder genutzt, um die fachliche und persönliche Weiterentwicklung von Beschäftigten zu fördern. Diese Kurz- oder auch Langzeitentsendungen tragen auch zur Deckung von spezifischem Personalbedarf bei. Darüber hinaus unterstützt Fresenius Kabi die Entwicklung digitaler Kompetenzen z.B. im Zusammenhang mit der Flexibilisierung der Arbeit, wie dem mobilen Arbeiten, durch weitere Trainingsangebote.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Das CoE TLO berichtet direkt an die leitende Person des globalen Personalbereichs. Im Jahr 2021 wurde ihm die weltweite Verantwortung für das Management der Lernaktivi­täten von Fresenius Kabi übertragen. Ziel ist es, das Angebot stärker zu individualisieren und auszubauen. Innerhalb des Unternehmensbereichs werden Weiterbildungsmöglichkeiten überwiegend dezentral erarbeitet. Dadurch können sie schnell und bedarfsorientiert zur Verfügung gestellt werden. Die Personalentwicklungsmaßnahmen werden durch die verantwortlichen Organisationen innerhalb von Fresenius Kabi evaluiert. Hierbei werden auch Rückmeldungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften berücksichtigt.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Im Jahr 2021 wurden zahlreiche Lernmodule neu ausgerollt, z. B. eines zum Verhaltenskodex, ergänzt um das Thema Menschenrechte, oder ein Trainingsmodul zum Thema „Fairer Wettbewerb – Handeln im Einklang mit dem Kartellrecht“. Pflichtschulungen wurden verstärkt online durch­geführt. Auch wurde das Angebot an verpflichtenden Online-Modulen ausgebaut. Fresenius Kabi dokumentierte im Berichtsjahr Trainingsaktivitäten von mehr als 30.000 Lernenden in über 50 verschiedenen Ländern in den wich­tigsten internen Lernmanagementsystemen. Zudem wurden die in diversen Sprachen erstellten Schulungen zu Hintergrund, Verhalten und Vorbeugungsmaßnahmen bezüglich Covid-19 im Berichtsjahr weiter genutzt.

Fresenius Helios

Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen tragen dazu bei, dass Fresenius Helios strategische Unternehmensziele erreicht: besten Service zu bieten, führend in der Medizin zu sein, nachhaltig zu wirtschaften und die Marktposition auszubauen. Damit kann Fresenius Helios die medizinische Qualität weiter verbessern und sich gleichzeitig als ein attraktiver Arbeitgeber positionieren. Fortbildungsbudgets sowie regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche sind dementsprechend fest in der Unternehmenskultur von Fresenius Helios verankert.

Allerdings muss sich der Unternehmensbereich, auch wegen neuer regulatorischer Vorgaben durch die Pflegeunter­grenzen, einem verschärften Wettbewerb im Personalbereich stellen. Speziell in der Pflege ist in den relevanten Märkten Deutschland und Spanien die Nachfrage nach Fachkräften in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Deshalb will Fresenius Helios einen großen Teil der benötigten Pflegekräfte durch eigene Ausbildung in seinen 34 Bildungs­zentren in Deutschland gewinnen. In Spanien setzt der Unternehmensbereich auf Kooperationen mit Universitäten und betreibt auch Universitätskliniken und Einrichtungen zur beruflichen Bildung selbst. Im Gegensatz zu Deutschland, wo Pflegekräfte eine Berufsausbildung absolvieren, werden die spanischen Pflegekräfte an Universitäten ausgebildet, wie auf der Seite Arbeitsbedingungen, Personalgewinnung und Mitarbeiterpartizipation ausgeführt. Darüber hinaus nimmt sich der Unternehmensbereich der weiter bestehenden Herausfor­derung an, dem Fachkräftemangel auch im medizinischen Bereich vorzubeugen. So baut Fresenius Helios in Deutschland z. B. strukturierte Talentpools für Chefärztinnen und -ärzte auf.

Alle Berufsgruppen in deutschen Krankenhäusern können sich in der Helios-Akademie und in den Bildungszentren von Fresenius Helios aus-, fort- und weiterbilden – zu fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Des Weiteren bietet der Unternehmensbereich seinen Beschäftigten in Deutschland u. a. Trainee- und Assistenzprogramme an und baut für Klinikgeschäftsleitungen auf Kompetenzprofilen auf.

In Spanien werden jährlich mehr als 5.000 Studierende von den Fachleuten des Unternehmensbereichs ausgebildet; sie erwerben so während ihrer Grund- und Aufbaustudien praktische Fähigkeiten. Außerdem verfügt Helios Spanien über acht Universitätskliniken, in denen die Inhalte eines Medizinstudiums gelehrt und jährlich mehr als 400 medizinische Fachkräfte vollständig ausgebildet werden. In den beiden spanischen Krankenpflegeschulen des Unternehmensbereichs gibt es neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch eine spezialisierte Berufsausbildung. So werden Lehrlinge zu Bildgebenden Diagnostikern und Nuklearmedizinern sowie zu Technikern für Strahlentherapie und Dosimetrie ausgebildet.

In allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung setzt Fresenius Helios digitale Arbeitsinstrumente mittlerweile flächendeckend ein. Das betrifft die Organisation von Lerninhalten über das sogenannte Helios Wissenskonto – ein digitales Bildungsmanagementsystem – ebenso wie die Durchführung von Lernszenarien mit E-Learning und Online-Seminaren.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Bereits 2020 hat Helios Deutschland die beiden Fach­bereiche Digitale Wissensmedien und Akademie / Talentmanagement zum Zentralen Dienst Personalgewinnung und -entwicklung zusammengeführt.

Helios Spanien hat eine zentrale Abteilung geschaffen, in der verschiedene Talent- und Mitarbeiterbereiche zusammengefasst sind: Talentakquisition und -management, interne Kommunikation und Arbeitgebermarke, Lehre und die Universidad Corporativa, eine unternehmenseigene Weiterbildungsakademie. So sollen die besten Fachkräfte ange­zogen und ein optimaler Arbeitsplatz gestaltet werden. Mit dem Start der Universidad Corporativa wurde außerdem ein Beirat eingerichtet, dem einige Unternehmens- und Gebietsdirektorinnen und -direktoren angehören. Er ist dafür zuständig, Ausbildung mit den strategischen Zielen des Unternehmens abzustimmen und zu fördern.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Aufgrund der Pandemie stellte Fresenius Helios im Jahr 2021 viele Schulungen erneut auf digitale Formate um. Dies umfasste etwa Ausbildungsinhalte für Pflegende ebenso wie Inhalte aus den Karriereprogrammen sowie alle weiteren Bereiche, bei denen es methodisch und didaktisch sinnvoll war. Helios Spanien hat 2021 mit der Entwicklung einer neuen Schulungsplattform begonnen. Ziel ist es, mehr als 90 % der spanischen Schulungen über E-Learning anzu­bieten.

Helios Spanien arbeitet aktuell daran, neue Universitätskliniken für medizinische Studiengänge und weitere Krankenpflegeschulen zu akkreditieren. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eigene speziell zugeschnittene Masterstudiengänge; sie richten sich an die eigenen Krankenpflege- und Medizinfachkräfte sowie an jene Fachkräfte, die gebraucht werden, um die Chancen auf den Gesundheitsmärkten richtig zu nutzen. Im Berichtsjahr wurde z. B. der Masterstudiengang Notfallversorgung für Ärztinnen und Ärzte eingeführt. Ziel ist es, Notärztinnen und -ärzte zu professionalisieren und externe Fachkräfte zu gewinnen.

2021 führte der Unternehmensbereich in Spanien erstmals zusammen mit der IESE Business School ein Programm für fortgeschrittenes Gesundheitsmanagement durch. Dessen Ziel ist es, eine Ausbildung in modernem und effi­zientem Krankenhausmanagement zu ermöglichen sowie Führungsqualitäten zu vermitteln – und dafür Pflegemodelle und -dienste sowie die klinische Forschung umzugestalten. Im Berichtsjahr nahmen 60 Fachkräfte teil. Mit allen wurden umfassende Bewertungen – u. a. in Form von 360-Grad-Feedback-Interviews – und Feedbackgespräche durchgeführt, um individuelle Entwicklungs- und Schulungspläne zu erstellen. Eine zweite ausführliche Bewertung ist für das erste Halbjahr 2022 geplant, damit erforderliche Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Fresenius Vamed

Das Fachwissen und die Projekterfahrung der Beschäftigten spielen für den Erfolg von Fresenius Vamed eine wesentliche Rolle – denn die Tätigkeiten in den Bereichen des High-End-Dienstleistungsgeschäftes, der Gesamtbetriebsführung sowie im Projektmanagement sind sehr heterogen. Die Weiterentwicklung der Belegschaft gezielt zu fördern, ist deshalb für sämtliche Bereiche von hoher Relevanz. Wesentliche Erfolgsfaktoren des Personalmanagements sind indi­viduell angepasste Personalentwicklungsmaßnahmen und ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Schulungsangebot; dieses ist wegen der vielschichtigen Struktur des Unternehmensbereichs breit gefächert. Im Rahmen der strategischen Personalplanung identifiziert Fresenius Vamed Beschäftigte mit besonderem Potenzial und fördert deren individuelle Weiterentwicklung. Dies geschieht für junge Bewer­berinnen und Bewerber in Form von Traineeprogrammen – und für bereits im Unternehmen beschäftigte und iden­tifizierte Potenzialträgerinnen und -träger im Rahmen des VAMED Human Capital Management-Programm (HCM-Programm), mit Fokus auf der Übernahme von Führungs- und Fachfunktionen.

Bei der Gestaltung neuer Schulungsangebote setzt Fresenius Vamed verstärkt digitale Elemente wie E-Learning ein. Über diverse Wissensplattformen können die Beschäf­tigten auf gebündeltes Know-how zugreifen. Zusätzlich hat Fresenius Vamed auch die Möglichkeit, Micro-Learnings selbstständig zu entwickeln und auszurollen. Diese kurzen, mehrheitlich online verfügbaren Trainingsmodule ermöglichten insbesondere im Bereich der Hygiene schnelle und aktuelle, passgenaue Schulungen und Trainings zu geltenden Covid-19-Bestimmungen. Fresenius Vamed hat zudem notwendige und verpflichtende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen digitalisiert. Dies betrifft auch die Erfolgskontrolle der Teilnahme innerhalb eines definierten Zeitraums sowie z. B. erfolgreich durchgeführter Abschlusstests die digital erfasst und ausgewertet werden.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht eine eigene Akademie von Fresenius Vamed offen. Deren Kurs- und Schulungsangebot behandelt nicht nur fachliche Frage­stellungen, sondern auch Themen wie die persönliche Weiterentwicklung sowie Führungs-, Sozial- und Metho­denkompetenz. Darüber hinaus bündeln verschiedene Wissensplattformen, u. a. das International Medical Board (IMB), die Expertise von rund 1.200 Ärztinnen und Ärzten, die für Fresenius Vamed tätig sind. Pandemiebedingt wurden einige Kurse und Veranstaltungen digitalisiert und Präsenzseminare infolge von Richtlinien und behördlichen Vorgaben auf spätere Zeitpunkte verschoben.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Das Personalmanagement von Fresenius Vamed entwickelt und realisiert gemeinsam mit den verantwortlichen Geschäftsbereichen und dem Vorstand Maßnahmen zur Förderung sowie zur Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten und der Nachwuchskräfte.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Im Berichtsjahr blieben der Managementansatz zu Training und Entwicklung sowie die Governance-Struktur von Fresenius Vamed unverändert gegenüber dem Vorjahr. Fortschritte wurden erreicht im Bereich Mitarbeiterentwicklung im Umgang mit den Herausforderungen der Covid-19-Pandemie.

Unsere Ambitionen

Die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern unsere Unternehmensbereiche gemäß geschäftsfeldspezifischen Ambitionen. Fresenius Kabi möchte beispielsweise die nächste Generation von Führungskräften aufbauen. Dies ist Teil der im Berichtsjahr entwickelten Fresenius Kabi Vision 2026. Fresenius Helios hat sich die Einführung des Helios Wissenskontos umgesetzt. In Zukunft will der Unternehmensbereich mit digitalisierten Arbeitsprozessen den Service für seine Beschäftigten und Führungskräfte verbessern, die Prozesse im Personalmanagement verschlanken und bessere Reportingmöglichkeiten schaffen. Die Ziele für die Aus- und Weiterbildung bei Fresenius Vamed werden im Rahmen der Vamed-Personalstrategie ermittelt und mit Zielen zu ESG bzw. Nachhaltigkeit abgeglichen.

Evaluation

GRI 404/103-3, GRI 404-1

Fresenius Medical Care

Derzeit ermittelt Fresenius Medical Care den Branchenstandard für die durchschnittlichen jährlichen Schulungsstunden pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter. Sofern der Unternehmensbereich diesen Standard noch nicht erfüllt, soll er bis Ende 2024 erreicht oder übertroffen werden.

Fresenius Kabi

Für die Schulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Produktion zum Qualitätsmanagement wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr durchschnittlich fast 26 Stunden pro Beschäftigtem aufgewendet. Die Schulungen der Beschäftigten im Qualitätsmanagement aus den Jahren 2019 und 2020 wurden aktualisiert und durch Qualitätsschu­lungen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt.

Durchschnittliche Schulungsstunden pro Jahr und Beschäftigten im Bereich Produktion1 zur Qualität

2021 2020
Produktion (Trainingsstunden / Durchschnitt) 25,93 20,06
Anzahl in die Berechnung einbezogene Beschäftigte (FTE) 23.700 21.800
1 Der Produktionsbereich umfasst folgende Mitarbeitergruppen: Fertigung / Herstellung, Qualitätskontrolle und -sicherung, Wartung / Technik und Lager.

Der Unternehmensbereich nutzt einen jährlichen IT-basierten Talent-Review für einen Dialog zwischen Vorgesetzten sowie Beschäftigte der oberen Führungsebenen über Leistung, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale sowie zur Stärkung des Dialogs zwischen Beschäftigten und ihren Vorgesetzten über die individuell geplante Entwicklung. Auf dieser Basis identifiziert, bewertet und entwickelt ­Fresenius Kabi teilnehmende Führungskräfte und Talente in allen Regionen, Divisionen und Zentralfunktionen weltweit. Der im Jahr 2020 konzeptionell überarbeitete Talent-Review wurde 2021 implementiert. Er wird damit voll­ständig automatisiert und unterstützt von einem IT-System durchgeführt, um die Führungskräfte sowie Beschäftigte bei der Umsetzung besser zu unterstützen. Darüber hinaus konnten die Auswertung und die Analyse der Ergebnisse für den Personalbereich effizienter gestaltet werden.

Fresenius Helios

Im Berichtsjahr hat Fresenius Helios sowohl in Deutschland als auch in Spanien erneut Online-Konferenz-Tools und digitale Lernplattformen deutlich stärker im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie genutzt. In jährlichen Feedbackgesprächen erörtert der Unternehmensbereich Aus-, Fort- und Weiterbildungsthemen. Darüber hinaus analysiert er, wie effektiv seine digitalen Angebote und Programme für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Er führt dazu qualitative Evaluationen durch und betrachtet die erhobenen Nutzungsstatistiken, Ergebnisse von Outcome-Messungen (z. B. Besetzung von Positionen nach Entwicklungsprogrammen) und Teilnehmerquoten.

Im Berichtsjahr hat Helios Deutschland in den Fachbereichen Notfallmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin und Geburtshilfe insgesamt 221 Trainings an seinen Simulations- und Notfallakademien durchgeführt und damit 1.756 Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte geschult.

Fresenius Helios hatte sowohl in Deutschland als auch in Spanien ein festgelegtes Ziel, wieviel in die Fort- und Weiterbildung investiert werden soll. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung sowie des Ausbaus der Online-Angebote wird geprüft, ob dieses Ziel angepasst werden muss. Eine Anpassung wird frühestens ab dem Jahr 2022 vorgenommen.

Weiterhin baut Fresenius Helios ein Portfoliomanagement im Schulungsbereich auf. Es zielt darauf ab, die Angebote und Dienstleistungen zu Aus-, Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten besser zu vermarkten – nach innen wie nach außen.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed evaluiert die eigenen Schulungs-, Aus- und Weiterbildungsprogramme laufend; bei Bedarf entwickelt der Unternehmensbereich Anpassungs- oder Verbesserungsmaßnahmen und setzt diese um.

Zusätzlich optimiert Fresenius Vamed die Personal­entwicklungsprozesse kontinuierlich in Richtung Digitalisierung.

Für den langfristigen Erfolg der Programme sprechen diese Daten: Das seit 2004 bestehende HCM-Programm von Fresenius Vamed durchliefen bis heute rund 130 Absolventinnen und Absolventen. Von den derzeit noch aktiven Absolventinnen und Absolventen haben inzwischen mehr als 70 % mindestens einen weiteren Karriereschritt gemacht.