Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen. Unser Ziel ist es, chronisch und schwer kranken Patientinnen und Patienten eine lebenswerte Zukunft zu bieten – weltweit und jeden Tag.

Wesentliche Ereignisse

Neuausrichtung des Betriebsmodells im Rahmen des Programms FME25.

Die vereinfachte Struktur umfasst künftig nur noch zwei globale Segmente: Im Segment Care Enablement konsolidiert Fresenius Medical Care sein bisher dezentralisiertes Produktgeschäft unter einem globalen Medizintechnik-Dach. Das globale Gesundheitsdienstleistungsgeschäft wird im Segment Care Delivery zusammengefasst. Das Unternehmen will so agiler werden, vorhandenes Know-how besser nutzen, Innovationen beschleunigen und sein Kapital noch gezielter und damit effizienter einsetzen. Mit der Umsetzung des neuen globalen Betriebsmodells erwartet Fresenius Medical Care eine Senkung seiner jährlichen Kosten um 500 Mio € bis 2025.

Fresenius Medical Care trainiert Patienten mit Virtual-Reality-Technik für die Heimdialyse.

Das VR-Training unterstützt Patientinnen und Patienten beim Erlernen des richtigen Umgangs mit dem stay-safe-System für die Kontinuierliche Ambulante Peritonealdialyse. Es spricht mehrere Sinne an und macht es besonders einfach, neue Abläufe zu erlernen und das konventionelle Training zu festigen. Das Lerntempo können Patientinnen und Patienten individuell anpassen und die Lerneinheiten so oft wie nötig wiederholen, bis sie sicher in der Anwendung sind.

Fresenius Medical Care steigert klinische Versorgungsleistung durch kontinuierliche digitale Qualitätsver­besserung.

Nach Einführung des Programms „Medical Patient Review Continuous Quality Improvement“ (MPR-CQI) in 20 Ländern der Region EMEA konnte eine Ver­besserung bei den medizinischen Leistungsindikatoren fest­gestellt werden, die mit einer signifikanten Verringerung des Mortalitätsrisikos um etwa 30 % verbunden war. Dies bestätigte eine Studie. Für die Entwicklung des MPR-CQI-Programms nutzte das Unternehmen Therapiedaten von mehr als 70.000 Patientinnen und Patienten aus dem eigenen NephroCare-Netzwerk.

Umfassende Dialyseprodukte und Services

Wenn die Nierenfunktion von Patienten versagt, übernimmt die DialyseDialyseForm der Nierenersatztherapie, bei der eine halbdurchlässige Membran – in der Peritonealdialyse das Peritoneum (Bauchfell), in der Hämodialyse die Membran des Dialysators – zur Reinigung des Blutes von Patientinnen und Patienten genutzt wird. die lebenswichtige Aufgabe, das Blut von Giftstoffen und überschüssigem Wasser zu reinigen. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Dialyse aus einer Hand an. Neben Dialysegeräten, Dialysatoren und damit verbundenem Einwegzubehör betreiben wir weltweit eigene Dialysekliniken. Im Rahmen unserer Strategie 2025 konzentrieren wir uns auf drei Bereiche, in denen wir unsere Kernkompetenzen – innovative Produkte, Betrieb ambulanter Einrichtungen, Standardisierung medizinischer Verfahren und Patientenkoordination – noch besser nutzen wollen:

Gesamtheitliche Nierentherapie

Mithilfe digitaler Technologien wie künstlicher Intelligenz entwickeln wir neue Formen der Nierentherapie, u. a. personalisierte Dialyse oder ganzheitliche Heimtherapie. Mit wertbasierten Versorgungsmodellen treiben wir den Umstieg von der Vergütung einzelner Leistungen hin zu qualitäts­orientierten Vergütungsmodellen voran, mit dem Ziel, eine noch bessere sowie bezahlbare Versorgung zu bieten. Diese Angebote weiten wir auf die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen aus und planen, auch Patienten mit Nierentransplantationen mit einzubeziehen.

Intensivmedizinische Lösungsansätze

Neben der Akutdialyse werden wir daher verstärkt auf unsere Kompetenz in der intensivmedizinischen Versorgung setzen. Wir können hier vor allem auf unsere Erfahrung in der extrakorporalen Blutbehandlung sowie Herz- und Lungen-Unterstützung bei akutem Nierenversagen zurückgreifen.

Unterstützende Geschäftsaktivitäten

Um die Basis für künftiges Wachstum zu verbreitern, stärken wir unser Netzwerk durch zusätzliche Partnerschaften, Investitionen und Akquisitionen. Das hilft uns, medizinischen Mehrwert zu schaffen und Kosten zu sparen.

Erfolgsfaktoren

• Nachhaltiges Geschäft, das auf qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen basiert
  • Starke globale Präsenz
  • Führende Marktpositionen