Der Kurs der Fresenius-Aktie war im Geschäftsjahr 2021 weiterhin durch die Folgen der Covid-19-­Pandemie belastet. Trotz dieser Herausforderungen schlagen wir vor, die Dividende zum 29. Mal in Folge zu erhöhen.

Aktienmarkt und Kursentwicklung der ­Fresenius-Aktie

Die Covid-19-Pandemie hat die Weltwirtschaft 2021 weiterhin negativ beeinflusst. Sie erholte sich im Verlauf des ­Jahres zwar weitestgehend, allerdings beeinträchtigen Versorgungsengpässe, der Anstieg der Inflation und die Aus­breitung weiterer Varianten von Covid-19 die kurzfristigen Wachstumsaussichten. Die Kapitalmärkte und das weltweite Investitionsniveau blieben weitestgehend stabil und profitierten von den Konjunkturmaßnahmen der Regie­rungen und günstigen Finanzierungsbedingungen. Der Impffortschritt wird die Auswirkungen der Pandemie voraussichtlich verringern, dennoch bleiben mit Blick auf die globale Wirtschaftsentwicklung weiterhin Unsicherheiten bestehen.

Das wichtigste deutsche Börsenbarometer, der DAX, gewann im Berichtsjahr 16 % an Wert. Der Dow Jones STOXX© Europe 600 beendete das Jahr mit einem Plus von 22 %. In diesem Index stieg der Gesundheitssektor (Dow Jones STOXX© Europe 600 Health Care) um 23 %. Die Leitindizes in den USA, S & P 500 und Dow Jones Industrial Average, legten jeweils um 27 % und 20 % zu.

Der Schlusskurs der Fresenius-Aktie lag am 31. Dezember 2021 bei 35,40 € und damit um 6 % unter dem Jahresschlusskurs 2020. Im Jahresverlauf wurde der niedrigste Kurs am 3. Dezember mit 33,45 €, der höchste am 18. August mit 47,44 € verzeichnet. Unter www.fresenius.de/aktienkurs finden Sie ein interaktives Chart-Tool zur grafischen Darstellung und weiteren Analyse der Kurse. Dort erfahren Sie auch, wie sich die Fresenius-Aktie gegenüber den Papieren der Wettbewerber entwickelt hat.

Zum 31. Dezember 2021 lag die Marktkapitalisierung von Fresenius bei 19,8 Mrd €. Das durchschnittliche tägliche Xetra-Handelsvolumen der Fresenius-Aktie fiel um 33 % auf 1.405.536 Stück (2020: 2.085.926 Stück). In den USA hat Fresenius ein ADR-Programm (Sponsored-Level-I-American-Depositary-Receipt). Darin entsprechen vier Fresenius-ADRs einer Fresenius-Aktie.

RELATIVE KURSENTWICKLUNG 2017 – 2021 FRESENIUS-AKTIE VS. DAX

ABSOLUTE KURSENTWICKLUNG 2021 FRESENIUS-AKTIE IN €

Kapitalstruktur

Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien betrug zum Jahresende 558.502.143 Stück (31.Dezember 2020: 557.540.909). Der Anstieg geht auf die Ausübung von Optionen nach Maßgabe von Aktienoptionsplänen zurück. Informationen zu den Aktienoptionsplänen finden Sie im Konzern-Anhang.

Kenndaten der Fresenius-Aktie

je Aktie in €4
3,35 3,22 3,37 3,37 3,28
1 Xetra-Schlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse
2 Gesamtzahl der Stammaktien multipliziert mit dem jeweiligen Xetra-Jahresschlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse
3 Vorschlag
4 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt; vor Sondereinflüssen

Investor Relations

Unsere Investor Relations-Aktivitäten sind den Transparenzrichtlinien des Deutschen Corporate Governance-Kodex verpflichtet: Wir kommunizieren umfassend, zeitnah und offen sowohl mit privaten und institutionellen Investoren als auch mit Finanzanalysten. Dabei behandeln wir alle Aktionärinnen und Aktionäre gleich.

Auch im Jahr 2021 haben wir einen intensiven Dialog mit dem Kapitalmarkt geführt. Seit Beginn der Covid-19-­Pandemie und der weltweiten Reisebeschränkungen hat sich Fresenius auf wichtigen Finanzplätzen ausschließlich virtuell präsentiert, über Telefon- und Videokonferenzen.

Auf 30 internationalen Investorenkonferenzen, 7 Road­shows sowie in zahlreichen Einzelgesprächen haben wir unsere regelmäßigen Kontakte mit institutionellen Investoren und Analysten fortgeführt. Zudem haben wir mit Banken sogenannte CEO Calls und virtuelle Field Trips organisiert, bei denen Investoren und Analysten mit dem Vorstand in Dialog treten konnten.

Die Kommunikation mit Privatanlegerinnen und -anlegern haben wir insbesondere über das Internet fortgeführt. Darüber hinaus haben wir im Berichtsjahr an drei virtuellen Privataktionärsveranstaltungen teilgenommen.

Interessierte konnten unter www.fresenius.de/events-­und-roadshows Live-Übertragungen der Telefonkonferenzen verfolgen und das stetig erweiterte Informationsangebot auf den Social-Media-Kanälen Twitter oder LinkedIn nutzen.

Anerkennung erfuhr das Investor Relations-Team von Fresenius durch die Ergebnisse des All-Europe Executive Team Survey 2021. Im Rahmen dieser breit angelegten Untersuchung befragte das Magazin Institutional Investor mehr als 1.500 Investoren und Analysten sowie über 600 Finanzdienstleistungsunternehmen zu verschiedenen Aspekten guter Investor Relations. Dabei wurde das IR-Team von Fresenius erneut als bestes im europäischen MedTech- und Dienstleistungssektor bewertet.

Zusätzlich gewann das IR-Team von Fresenius bei der diesjährigen Investors‘ Darling Initiative des Manager-Magazins den Sonderpreis für die beste Digitale Kommunikation im DAX.

Wenn Sie uns kontaktieren oder sich über unseren Finanzkalender 2022 informieren möchten, schauen Sie bitte auf die letzte Seite dieses Geschäftsberichts. Weitere Informationen finden Sie unter www.fresenius.de/investoren.

Dividende

Das Geschäft von Fresenius hat sich im Geschäftsjahr 2021 trotz der Corona-Krise insgesamt gut entwickelt. Daher schlagen wir der Hauptversammlung zum 29. Mal in Folge vor, die Dividende zu erhöhen – um 5% auf nunmehr 0,92 € je Aktie (2020: 0,88 €). Erstmalig bieten wir die Möglichkeit eine Wahldividende in Anspruch zu nehmen. Die Ausschüttung an die Aktionärinnen und Aktionäre der Fresenius SE & Co. KGaA beläuft sich damit auf 514 Mio € oder 28 % des Konzernergebnisses. Bemessen an diesem Vorschlag und am Jahresschlusskurs beträgt die Dividendenrendite 2,6 %.

DIVIDENDENENTWICKLUNG IN €

1 Vorschlag

Aktionärsstruktur

Als größte Anteilseignerin hielt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung 26,6 % am Kapital der Fresenius SE & Co. KGaA. Laut Meldungen gemäß Wert­papier­handelsgesetz (WpHG) lag der Stimmrechtsanteil der BlackRock, Inc. bei unter 5 % und der Harris Associates L.P. bei über 3 %. Weitere Informationen zu Stimmrechtsmitteilungen gemäß WpHG finden Sie unter www.fresenius.de/aktionaersstruktur.

Bei der Ermittlung der Aktionärsstruktur zum 31. Dezember 2021 wurden 96 % des Grundkapitals erfasst. Über 600 institutionelle Investoren hielten rund 330 Millionen Aktien oder 61 % (2020: 60 %) des Grundkapitals. Auf Anlagen von Privatpersonen entfielen 48,1 Millionen Aktien (2020: 46,1 Millionen). Unverändert gegenüber dem Vorjahr hielten die zehn größten Investoren rund 20 % des Aktienkapitals. Fresenius-Aktien sind überwiegend im Besitz von Investoren aus Deutsch­land, den USA und Großbritannien.

AKTIONÄRSSTRUKTUR NACH REGIONEN

AKTIONÄRSSTRUKTUR NACH INVESTORENGRUPPEN

Analystenempfehlungen

Empfehlungen von Finanzanalysten sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage sowohl für institutionelle als auch für privat Investierende. Zum 18. Februar 2022 gab es nach unserer Erhebung 10 Kauf- und 8 Halteempfehlungen.

ANALYSTENEMPFEHLUNGEN