Qualität

Alle Geschäftsfelder tragen insgesamt zur Steigerung von Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung bei.

Fresenius Medical Care sorgt durch ein sicheres Umfeld in den Kliniken für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten sowie für Produktsicherheit. Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen betrachtet Fresenius Medical Care als Basis seines Erfolgs.

Die Unternehmensphilosophie von Fresenius Kabi „Caring for Life“ formuliert den Anspruch des Unternehmens, die Lebensqualität seiner Patientinnen und Patienten zu verbessern. Die Qualität und Sicherheit der Produkte und Dienstleistungen ist daher für Fresenius Kabi von herausragender Bedeutung.

Die Krankenhäuser von Fresenius Helios zeichnen sich aus durch ihren hohen Anspruch an Behandlungsqualität, Hygienestandards, Patientensicherheit und Qualität der Pflege.

Fresenius Vamed richtet Qualitätsprozesse an klar definierten und allgemein etablierten Standards aus.

Innovation

Fresenius hat das Ziel, die starke Position im Technologiebereich, die Kompetenz und Qualität in der Behandlung von Patientinnen und Patienten und die kosteneffektiven Herstellungsprozesse weiter auszubauen. Wir wollen Produkte und Systeme entwickeln, die sicherer und anwendungsfreundlicher sind und sich den Bedürfnissen der Menschen individuell anpassen lassen. Mit noch wirksameren Produkten und Behandlungsmethoden wollen wir weiterhin unserem Anspruch gerecht werden, Spitzenmedizin für schwer und chronisch Kranke anzubieten. Hierbei spielt die Digitalisierung eine zunehmend wichtige Rolle – sei es in Gesundheitseinrichtungen oder in der Produktion. Sie treibt innovative Technologien und Behandlungskonzepte voran und kann zur Lösung zahlreicher Herausforderungen im Gesundheitswesen beitragen (siehe auch im Nachhaltigkeitsbericht).

Bei Fresenius Medical Care wollen wir uns darauf konzentrieren, mithilfe einer gesamtheitlichen Nierentherapie und intensivmedizinischer Lösungsansätze chronisch und schwer kranken Patientinnen und Patienten eine lebenswerte Zukunft zu bieten. Fresenius Medical Care ist auch bestrebt, kontinuierlich neue wertschöpfende Technologien und Ansätze zu identifizieren, z. B. durch Fresenius Medical Care Ventures das in Start-ups und junge Unternehmen der Gesundheitsbranche investiert.

Fresenius Kabi konzentriert seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf Produkte für die Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patientinnen und Patienten. Mit unseren Produkten wollen wir den medizinischen Fortschritt in der Akut- und Post-Akut- Versorgung unterstützen und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessern. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass immer mehr Menschen weltweit Zugang zu qualitativ hochwertigen und modernen Therapien erhalten. Unsere Entwicklungskompetenz umfasst alle relevanten Komponenten wie Arzneimittelrohstoffe, pharmazeutische Formulierungen, Primärverpackungen, medizinische Technologien für die Applikation von Arzneimitteln und Infusionen sowie die Produktionstechnologie. Im Bereich der BiosimilarsBiosimilarsBiosimilars sind Nachahmerprodukte von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln, sogenannten Biopharmazeutika. haben wir uns auf die Entwicklung von Produkten zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Onkologie spezialisiert, um noch mehr Patientinnen und Patienten bezahlbare Therapien zugänglich zu machen.

Fresenius Helios fördert den Wissensaustausch innerhalb des internationalen Krankenhausnetzwerks und nutzt Innovationen, um immer bessere Gesundheitsdienstleistungen und Therapien für Patientinnen und Patienten zu entwickeln. Um die Digitalisierung umfassend voranzutreiben, fokussiert sich das Unternehmen auf den weiteren Ausbau der IT-Infrastruktur in den Krankenhäusern und das Online-Patientenportal, das unsere Patientinnen und Patienten vor, während und nach ihrem Krankenhausaufenthalt begleitet. In Deutschland hat sich Helios klare Ziele gesetzt: In allen Kliniken sollen bis Ende 2022 zusätzliche medizinische Daten wie die Pflegedokumentation und die Medikation in der digitalen Patientenakte zur Verfügung stehen. Das Helios-Patientenportal soll ebenfalls in allen Kliniken eingeführt sein. Ferner fokussiert sich Fresenius Helios auf Gesundheits-Apps für chronisch Kranke. Infolge der Covid-19-Pandemie werden zunehmend telemedizinische Anwendungen nachgefragt – mehr als 8.900 Videosprechstunden wurden 2021 durch Patientinnen und Patienten gebucht. Diesen Service wird das Unternehmen in seinen Gesundheitseinrichtungen weiter ausbauen und auf einer gemeinsamen Plattform anbieten. Schon heute werden medizinische Beratungsgespräche per Videosprechstunde durchgeführt. Zahlreiche Einrichtungen bieten solche Videokonsultationen bereits regelmäßig an (siehe Nachhaltigkeitsbericht). Darüber hinaus treibt Fresenius Helios Initiativen im Bereich der Arbeitsmedizin für Angestellte von Unternehmen sowie Präventionsprogramme voran.

Fresenius Vamed strebt an, weitere Projekte zur integrierten Gesundheitsversorgung zu realisieren und Gesundheitssysteme somit noch wirksamer zu unterstützen. Darüber hinaus tragen modernste Standards in der Errichtung von Gesundheitseinrichtungen, neue Konzepte der Betriebsführung durch Anwendung innovativer Technologien und Digitalisierungsmaßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie zur Entlastung der medizinischen Fachkräfte bei.

Steigerung der Profitabilität

Unser Ziel ist es, die Profitabilität und Kapitaleffizienz des Konzerns kontinuierlich zu erhöhen. So sehen unsere finanziellen Mittelfristziele vor, dass wir über die nächsten Jahre das Konzernergebnis1,2 stärker als den Umsatz steigern (siehe im Prognosebericht).

Um die Kosten zu senken, haben wir im Geschäftsjahr 2021 ein Kosten- und Effizienzprogramm aufgesetzt sowie erste Kosteneinsparungen erzielt. Die Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität und operativen Exzellenz sollen bis zum Jahr 2023 zu Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens 150 Mio € p.a. nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter führen, mit der Möglichkeit, in den Folgejahren noch zusätzliche Verbesserungen zu erzielen.

Weitere Informationen zum Kosten- und Effizienzprogramm lesen Sie hier.

Indem wir uns auf den operativen Cashflow mit einem effizienten Working-Capital-Management konzentrieren, erweitern wir unseren Investitionsspielraum und verbessern die Bilanzrelationen. Darüber hinaus wollen wir die gewichteten Kapitalkosten (WACC) optimieren. Dazu setzen wir gezielt auf einen ausgewogenen Mix aus Eigen- und Fremdkapital und streben einen Nettoverschuldungsgrad (Netto-Finanzverbindlichkeiten / EBITDA3) zwischen 3,0x und 3,5x an.

1 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt
2 Vor Sondereinflüssen
3 Netto-Finanzverbindlichkeiten und EBITDAEBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization)Der EBITDA ist das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen. Der EBITDA errechnet sich aus dem EBIT zuzüglich erfolgswirksamer Abschreibungen und abzüglich erfolgswirksamer Wertaufholungen bei immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen. jeweils auf Basis der zu aktuellen Währungsrelationen erwarteten durchschnittlichen Jahreswechselkurse gerechnet; Pro-forma-Akquisitionen / -Desinvestitionen. Bei Pro-forma-Akquisitionen wird der zeitanteilig fehlende EBITDA für die vollen 12 Monate eingerechnet.
Bei Desinvestitionen wird der EBITDA-Anteil der letzten 12 Monate herausgerechnet.

Ausbau der weltweiten Präsenz

Ziel von Fresenius ist es, seine Stellung als ein international führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Therapien für den Gesundheitssektor langfristig zu sichern und auszubauen. Darum und um unser Geschäft geografisch zu erweitern, planen wir, nicht nur organisch zu wachsen, sondern auch selektiv kleine bis mittlere Akquisitionen zu tätigen. Diese sollen unser bestehendes Portfolio ergänzen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen, attraktiven Wachstumschancen sowohl in Entwicklungs- als auch in Schwellenländern. Unser Ziel ist es, unsere Aktivitäten in diesen Regionen zu verstärken und sukzessive weitere Produkte aus unserem Portfolio in diesen Märkten einzuführen.

In der DialyseDialyseForm der Nierenersatztherapie, bei der eine halbdurchlässige Membran – in der Peritonealdialyse das Peritoneum (Bauchfell), in der Hämodialyse die Membran des Dialysators – zur Reinigung des Blutes von Patientinnen und Patienten genutzt wird. ist Fresenius Medical Care weltweit führend. Insbesondere in den USA hat das Unternehmen eine starke Marktstellung inne. Zukünftige Chancen in der Dialyse ergeben sich durch die weitere weltweite Expansion von Dialysedienstleistungen und -produkten.

Fresenius Kabi ist in Europa und in Lateinamerika führend in der Infusionstherapie. In der Ernährungstherapie ist Fresenius Kabi in Europa sowie in den wichtigsten Ländern der Region Asien-Pazifik (inklusive China) Marktführer; in Lateinamerika zählt das Unternehmen zu den drei stärksten Anbietern von klinischer Ernährung. Im Bereich I.V.-Arzneimittel gehört Fresenius Kabi zu den führenden Unternehmen im US-amerikanischen Markt; im Produktsegment generische I.V.-Antibiotika sind wir der führende Anbieter für Krankenhäuser in Europa.

Im Produktsegment Biosimilars hat Fresenius Kabi 2019 mit dem ersten Biosimilars-Produkt Idacio die Einführung in Europa begonnen. Im Berichtsjahr wurde Idacio in weiteren Ländern Europas, in Lateinamerika, Asien-Pazifik, Israel und Kanada eingeführt.

Im Bereich der Transfusionstechnologie und der medizintechnischen Geräte gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern.

Fresenius Helios ist mit 90 Krankenhäusern nahezu flächendeckend in Deutschland vertreten. Dadurch kann das Unternehmen neue Versorgungsmodelle entwickeln. Um von dem Trend zur ambulanten Behandlung zu profitieren, baut Helios Deutschland ambulante Angebote aus. Für Helios Spanien ergeben sich Wachstumspotenziale aus der Erweiterung und dem Neubau von Krankenhäusern sowie der weiteren Konsolidierung im stark fragmentierten privaten Krankenhausmarkt Spaniens. Helios nutzt Chancen, die sich aus der Realisierung länderübergreifender Synergien ergeben, beispielsweise durch die Zusammenarbeit im Einkauf und bei Labordienstleistungen. Ferner schafft der grenzüberschreitende Erfahrungs- und Wissensaustausch Voraussetzungen für die weitere Internationalisierung unseres Krankenhausgeschäfts. Auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin will das Unternehmen organisch und durch Zukäufe wachsen.

Fresenius Vamed plant, seine Position als weltweit tätiger Spezialist im Bereich Projekte und Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen weiter auszubauen. In Zentraleuropa zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Rehabilitationsleistungen. Fresenius Vamed vertieft die Zusammenarbeit mit Fresenius Helios, etwa bei technischen Dienstleistungen oder im Einkauf, wo beide Unternehmen bei ausgewählten Produkten kooperieren.

Angaben zu Marktpositionen gemäß eigenen Erhebungen

Beschäftigte

Das Engagement unserer weltweit mehr als 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg und zum nachhaltigen Wachstum von Fresenius. Wir glauben fest an eine Kultur der Vielfalt, denn wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven, Meinungen, Erfahrungen und Werte es Fresenius ermöglichen, als globales Gesundheitsunternehmen weiter erfolgreich zu wachsen. Um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und das Wachstum unseres Unternehmens voranzutreiben, ist es entscheidend, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Wir nehmen regelmäßig an Recruiting-Events und Karrieremessen teil, um neue Talente zu gewinnen, und laden unser Management ein, zukünftige Beschäftigte bei der Karriereveranstaltung „Meet the Board“ zu treffen. In den vergangenen zwei Jahren fanden diese Veranstaltungen entsprechend den Rahmenbedingungen virtuell oder unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen statt. Wir versuchen nicht nur, neue Talente zu gewinnen, sondern tun auch alles dafür, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft zu halten, an uns zu binden und weiterzuentwickeln. Um unseren Bedarf an hoch qualifizierten Beschäftigten langfristig zu decken, haben wir eine Vielzahl flexibler Arbeitszeitmodelle und Anreizprogramme aufgelegt. Darüber hinaus bieten wir unseren Beschäftigten Möglichkeiten, ihre Karriere in einem internationalen und dynamischen Umfeld zu entwickeln.

Weichen für beschleunigtes Wachstum gestellt

Fresenius hat strategische Leitplanken definiert, die zu beschleunigtem profitablem Wachstum führen sollen. Der Konzern und seine Unternehmensbereiche sollen nachhaltig gestärkt werden - durch die Erschließung neuer Kapitalquellen und durch die Priorisierung der Kapitalallokation nach Unternehmensbereichen. Die Vorteile der bewährten Konzernstruktur sollen dabei für alle Stakeholder weiterhin erhalten bleiben. Dazu gehören neben Stabilität, Diversifikation und Skaleneffekten, auch der Zugang zu attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten sowie steuerliche Vorteile.

Alle Unternehmensbereiche von Fresenius haben starke Marktpositionen und verfügen über ausgezeichnete Wachstumschancen. Um den Interessen aller Stakeholder gleichermaßen gerecht zu werden, muss die Kapitalallokation noch gezielter erfolgen. Das Unternehmen ist weiterhin von den Vorzügen der vertikalen Integration überzeugt, möchte künftig aber die relative Gewichtung der Produkt- und Dienstleistungsbereiche schrittweise neu austarieren.

Aufgrund der hohen Ertragskraft und ausgezeichneter Wachstumsaussichten hat Fresenius Kabi höchste Priorität bei der Kapitalallokation innerhalb des Konzerns. Bei Fresenius Medical Care, das von der Pandemie besonders belastet ist, soll das Transformationsprogramm FME25 zu einer verbesserten Profitabilität und wieder beschleunigtem Wachstum führen. Dies wird zu einer höheren Bewertung des von Fresenius gehaltenen Anteils am Unternehmen beitragen. Fresenius Helios und Fresenius Vamed werden kleinere Akquisitionen weiterhin aus Mitteln des Fresenius-Konzerns finanzieren. Für größere Wachstumsschritte, insbesondere dieser beiden Unternehmensbereiche, ist Fresenius bereit, sich für neues, wertsteigerndes, externes Eigenkapital auf Ebene der Unternehmensbereiche zu öffnen. Eine Kapitalerhöhung auf Ebene der börsennotierten Fresenius-Holding ist vor diesem Hintergrund weder nötig noch vorgesehen.

Diese Weichenstellungen werden ein beschleunigtes Wachstum der einzelnen Unternehmensbereiche ermöglichen – zum Nutzen aller Stakeholder.

Kosten- und Effizienzprogramm

Im Geschäftsjahr 2021 hat Fresenius ein Kosten- und Effizienzprogramm aufgesetzt. Erste Initiativen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Dies hat zu ersten Kosteneinsparungen von ~20 Mio €1 und Einmalaufwendungen von ~80 Mio €1 im Geschäftsjahr 2021 geführt.

Das Programm wurde zu Beginn des Jahres 2021 initiiert, um die Profitabilität nachhaltig zu steigern und das Erreichen der vor der Pandemie ausgegebenen Mittelfristziele trotz der maßgeblichen Belastungen zu ermöglichen.

Angesichts des guten Fortschritts, insbesondere durch die beschleunigte Umsetzung von Maßnahmen, erhöht Fresenius sein Einsparungsziel deutlich. Die Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität und operativen Exzellenz sollen nun bis zum Jahr 2023 zu Einsparungen in Höhe von mindestens 150 Mio € p.a. nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter führen. Ursprünglich waren mehr als 100 Mio € p.a. nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erwartet worden. In den Folgejahren erwartet das Unternehmen einen weiteren starken Anstieg der nachhaltigen Kosteneinsparungen. Die Einsparungen resultieren aus Maßnahmen aller vier Unternehmensbereiche und der Konzern-Holding.

Fresenius rechnet damit, dass die Effizienzsteigerungen erhebliche Vorleistungen erfordern. Im Jahr 2022 erwartet das Unternehmen den Schwerpunkt der Aufwendungen mit mehr als 200 Mio €, und im Jahr 2023 mit weiteren Aufwendungen von etwa 100 Mio €, jeweils nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter. Danach werden keine weiteren wesentlichen Aufwendungen mehr erwartet. Die Aufwendungen werden gemäß der bisherigen Praxis als Sondereinflüsse klassifiziert (siehe auch Überleitungsrechnungen).

1 Bezieht sich auf das Ergebnis, der Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA

FME25

Fresenius Medical Care hat am 2. November 2021 Details zum Programm FME25 bekannt gegeben. Das Unternehmen wird sein Betriebsmodell im Rahmen des Programms FME25 mit einer deutlich vereinfachten Struktur von künftig nur noch zwei globalen Segmenten – Care Enablement und Care Delivery – neu ausrichten.

Mit der Umsetzung des neuen globalen Betriebsmodells erwartet Fresenius Medical Care eine Senkung seiner jährlichen Kosten um 500 Mio € bis 2025. Bereits rund die Hälfte dieses Betrags soll bis 2023 jährlich eingespart werden. Die erwarteten Einmalinvestitionen in FME25 von rund 450 bis 500 Mio € sollen zu etwa 80 % bis Ende 2023 getätigt werden. Sie werden als Sondereinflüsse behandelt. Nettoeinsparungen erwartet das Unternehmen bis Ende des Jahres 2023.

Vision 2026

Fresenius Kabi hat einen strategischen Plan erarbeitet, um das Unternehmen für das nächste Jahrzehnt zu transformieren und neue Wachstumschancen besser zu nutzen. Angesichts des nachhaltigen Wachstumspotenzials und der bereits starken Marktposition des Unternehmens wird sich Fresenius Kabi weiterhin auf Produkte und Dienstleistungen für kritisch und chronisch kranke Patientinnen und Patienten fokussieren. Innerhalb dieser klaren Richtung hat Fresenius Kabi drei Wachstumspfade definiert:

• die Verbreiterung des biopharmazeutischen Angebots,
  • die weitere Einführung von klinischen Ernährungsprodukten,
  • die Expansion im Bereich MedTech.

Dabei steht die Weiterentwicklung des Portfolios im Vordergrund, um Trends in unseren Schlüsselmärkten und in der Industrie sowie zukünftige Wachstumschancen zu nutzen. Des Weiteren wird das Unternehmen gezielt weitere Wachstumsinitiativen in den verschiedenen Regionen vorantreiben, insbesondere wenn sich die Lage nach der Pandemie normalisiert.

Parallel dazu wird von Fresenius Kabi im volumengetriebenen IV-Geschäft der Ausbau der Resilienz vorangetrieben.

Ferner wird Fresenius Kabi seine globale Wettbewerbsfähigkeit und die Effektivität seiner Organisation verbessern; ein erster Schritt hierbei ist die Einführung einer geschäftsorientierten anstelle einer regionalen Organisation. In der neuen Organisationsstruktur wird den Geschäftsbereichen und den Regionen mehr Verantwortung übertragen, um die Wachstumsziele von Fresenius Kabi zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Anzahl der Schnittstellen im Unternehmen reduziert, um eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die neue Organisation wurde im Januar 2022 umgesetzt.

Neue globale IT-Organisation

Fresenius Digital Technology hat im Geschäftsjahr 2021 einen Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen, globalen IT-Organisation erreicht. Mit effizienten Prozessen und harmonisierten IT-Services wird sie die Geschäftsbereiche und deren Strategien optimal unterstützen. Der umfassende Transformationsprozess hat das Ziel, die Technologielandschaft, die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Konzern zu vereinfachen. Gleichzeitig soll er die Effizienz der IT-Services erhöhen und kosteneffizienter gestalten.

Nachhaltigkeitsprogramm

Für Fresenius ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Das Unternehmen arbeitet daran, globale Nachhaltigkeitsstandards zu etablieren und die eigene Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck hat Fresenius seine ESG-Initiativen (Environment, Social, Governance) im Geschäftsjahr weiter vorangetrieben.

Fresenius hat sich ein Konzern-Klimaziel gesetzt. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein und bis 2030 die Scope 1 und Scope 2 Emissionen absolut um 50 % reduzieren, im Vergleich zum Jahr 2020. Weiterhin werden wir den Einfluss der Scope 3 Emissionen bewerten, um sie zukünftig in unsere Ziele aufnehmen zu können.

Das Fresenius Group Sustainability Board (GSB) hat sich in sechs Sitzungen mit der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben auseinandergesetzt, insbesondere der EU-Taxonomie und dem Sorgfaltspflichtengesetz sowie Sustainable Finance. Ferner wurde im Geschäftsjahr 2021 Nachhaltigkeit als nicht-finanzielles Erfolgsziel im Vorstandsvergütungssystem eingeführt. Im Juli 2021 ist Fresenius mit dem ersten nachhaltigkeitsorientierten Finanzierungsinstrument einen weiteren Schritt gegangen, um Nachhaltigkeit in alle Aspekte der Geschäftstätigkeit zu integrieren. Im November 2020 wurden wir erneut in den Nachhaltigkeits-Börsenindex Dow Jones Sustainability Index (DJSI Europe) aufgenommen.

Weitere Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht und im Vergütungsbericht Corporate Governance.