Unser Ziel ist es, einen integrierten Umweltansatz für den Fresenius-Konzern zu entwickeln und eine ausgewogene Sichtweise aller Funktionen in Bezug auf relevante Umweltaspekte zu fördern. Der Fresenius-Konzern unterliegt in seiner operativen Geschäftstätigkeit zahlreichen Richtlinien und regulatorischen Vorgaben, die jederzeit anzuwenden und einzuhalten sind. Dazu integrieren wir nationale Vorgaben in unsere internen Richtlinien, die in ISO-basierten oder daran orientierten Managementsystemen festgelegt sind.

Wir sind bestrebt, unseren Einfluss auf die materiellen Umweltaspekte sowohl im Produktions- als auch im Dienstleistungsbereich zu analysieren, da die Risiken von finanziellen oder den Ruf schädigenden Kosten im Zusammenhang mit Umweltklagen voraussichtlich zunehmen werden. Auch die Verringerung des prozessbedingten Materialverbrauchs ist für viele Branchen, die von der zunehmenden Verknappung natürlicher Ressourcen betroffen sind, von entscheidender Bedeutung. Eine gezielte Überwachung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen und abfallverursachender Aktivitäten kann zu niedrigeren Kosten und in einigen Fällen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten führen. Aus diesem Grund bewerten wir Trends und passen unsere Aktivitäten an, wenn wir es für notwendig erachten, um das nachhaltige, langfristige Wachstum unseres Unternehmens zu unterstützen. Im Abschnitt Fortschritte und Maßnahmen berichten wir über unsere im Geschäftsjahr erzielten Fortschritte und Maßnahmen. Informationen zu Risiken finden Sie im Chancen- und Risikobericht des Geschäftsberichts 2021.

Auf der Ebene der Unternehmensbereiche ist das Umweltmanagement am jeweiligen Geschäftsmodell ausgerichtet. Da die Anforderungen in unseren Unternehmensbereichen unterschiedlich sind, ist das Umweltmanagement dezentral organisiert. Gemeinsame Grundlage der Umweltmanagementansätze in unseren Unternehmensbereichen ist die Norm ISO 14001. Alle Unternehmensbereiche haben lokale, regionale oder globale Managementsysteme implementiert, um die jeweiligen Geschäftsmodelle zu berücksichtigen und die Prozesse entsprechend auszurichten. Die zuständigen Funktionen der Unternehmensbereiche überwachen und steuern die Umweltauswirkungen von deren Tätigkeiten. Sie analysieren umweltrelevante Schwachstellen, entwickeln geeignete Standardverfahren und setzen entsprechende Maßnahmen um. Sie unterstützen ihre zertifizierten lokalen Einheiten darin, Umweltziele effektiv festzulegen, diese zu überwachen sowie verbindliche Richtlinien für alle Einheiten zu erarbeiten und umzusetzen.

Zertifizierungen und Selbstverpflichtung

Das Engagement unserer Unternehmensbereiche im Umweltbereich wird von externen Partnern und Aufsichtsbehörden überprüft oder auch zertifiziert. Wir erweitern die Anzahl der nach ISO 14001 zertifizierten Standorte kontinuierlich. Im Jahr 2021 kamen auf Konzernebene weitere Einheiten hinzu. Weitere Informationen zu den verschiedenen Standards sind in den Ausführungen zu den Unternehmensbereichen in diesem Kapitel zu finden.

Das Umweltmanagement der Unternehmensbereiche im Fresenius-Konzern wird durch interne Fachleute oder spezielle Funktionen innerhalb der Unternehmensbereiche kontrolliert. Relevante Daten werden regelmäßig, z. B. monatlich, berichtet, um Abweichungen zu identifizieren. Treten Abweichungen auf, leiten unsere Spezialistinnen und Spezialisten eine Ursachenanalyse ein, die ausgewertet wird, und ergreifen bei Bedarf Korrektur- oder Vorbeugemaßnahmen. Regelmäßige, z. B. jährliche interne Audits unterstützen die Überprüfung von Daten und Managementansätzen, sowohl für zertifizierte als auch für nicht zertifizierte Einheiten. So stellen wir sicher, dass die Aktivitäten zum Schutz der Umwelt im Einklang mit den internen Richtlinien und den gesetzlichen Bestimmungen stehen. Das übergreifende Ziel ist, die Effizienz und die Abdeckung unsere Managementsysteme zu verbessern, damit wir die Wirksamkeit der bestehenden Verfahren und Systeme gewährleisten können.

Fresenius Medical Care

An den Produktionsstandorten sowie in den Logistikzentren, Laboren und Dialysekliniken von Fresenius Medical Care werden interne und externe Audits durchgeführt. Dabei wird überprüft, ob Umweltgesetze und -vorschriften, die Anforderungen von Zertifizierungen sowie interne Richtlinien eingehalten werden. Auf Grund der Corona-Pandemie fanden diese Audits im Berichtsjahr virtuell statt. Insgesamt sind 25 % der Produktionsstandorte nach dem Standard ISO 14001 und 5 % der Produktionsstandorte nach dem Standard ISO 50001 zertifiziert.

Umweltzertifizierungen Fresenius Medical Care

Zertifizierung ISO 14001 ISO 50001
Zertifizierte Produktionsstandorte (%) 25 5

Ausführungen zum Umweltmanagement von Fresenius Medical Care sind in diesem Abschnitt dargestellt; Details zu Energiemanagement und Emissionen finden Sie im Kapitel Klimaschutz - Energie und Emissionen.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi verfügt über eine Matrixzertifizierung sowohl für das globale Umweltmanagementsystem als auch für das Energiemanagementsystem, die jeweils durch den TÜV Rheinland jährlich auditiert und zertifiziert werden. Fresenius Kabi überwacht kontinuierlich, dass die zertifizierten Organisationen die für sie verbindlichen Standardverfahrensrichtlinien einhalten. Hierzu führen global bestellte Auditorinnen und Auditoren regelmäßig interne Audits in den Organisationen durch. Fresenius Kabi arbeitet daran, das Umweltmanagementsystem nach dem internationalen Standard ISO 14001 und das Energiemanagementsystem nach ISO 50001 bis zum Jahr 20261 weltweit an allen Produktionsstätten einzuführen. Um das Ziel zur Einführung der Managementsysteme zu erreichen, hat der Unternehmensbereich einen ambitionierten Implementierungsplan aufgestellt und arbeitet konsequent an dessen Umsetzung. Mit der Erweiterung der Abdeckung der Managementsysteme möchte Fresenius Kabi seine Umwelt- bzw. Energieleistung kontinuierlich verbessern. Derzeit sind 40 Organisationen von Fresenius Kabi gemäß ISO 14001 zertifiziert, drei weitere Produktionsstätten wurden im Jahr 2021 in die Zertifizierung aufgenommen. Weiterhin sind 22 Organisationen nach ISO 50001 zertifiziert, vier weitere Produktionsstätten wurden in die Zertifizierung im Jahr 2021 aufgenommen. Ausführungen zum Umweltmanagement von Fresenius Kabi finden Sie in diesem Kapitel, zu Energiemanagement und Emissionen im Kapitel Klimaschutz - Energie und Emissionen.

1 Die Einführung wird an allen Produktionsstätten von Fresenius Kabi bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Die Erstellung der Zertifikate vom jeweiligen Zertifizierungsunternehmen kann sich bis ins Folgejahr erstrecken.

Umweltzertifizierungen Fresenius Kabi

Umweltstandard ISO 14001 ISO 50001
Anzahl zertifizierter Produktionsstätten 38 18
Zertifizierte Produktionsstätten1 (%) 78 37
1 %-Abdeckung der Produktionsstätten gemäß dem Ziel zur Einführung der Managementsysteme.
Fresenius Helios

Helios hat 2020 die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 in Deutschland begonnen und 2021 weiter vorangetrieben. Die Zertifizierung aller Helios-Kliniken soll in den kommenden Jahren über eine Matrixzertifizierung abgedeckt werden.

Die Implementierung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 an allen Standorten von Helios Deutschland wurde mit der externen Zertifizierung Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen. Die Kliniken von Helios Deutschland waren bis zum Ende des Jahres 2019 nach dem EDL-G gemäß DIN EN 16247 auditiert. Mit dem 2020 eingeführten Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 wird das EDL-G nahtlos weiter bedient.

Bei Helios Spanien wurden 2021 zwei weitere Krankenhäuser nach ISO 14001 zertifiziert. Die Gesamtzahl betrug zum Ende des Berichtsjahres nunmehr 42 Krankenhäuser. Die Anzahl der nach ISO 50001 zertifizierten Krankenhäuser erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um eins auf sieben.

Umweltzertifizierungen Fresenius Helios

Umweltstandard ISO 14001 ISO 50001
Anzahl zertifizierter Standorte
Deutschland 01 89
Spanien 42 7
Anzahl zertifizierter Standorte (%)
Deutschland 0%1 100%
Spanien 88% 15%
1 Einführung in Planung
Fresenius Vamed

Bei Fresenius Vamed wurden im Jahr 2021 keine neuen Zertifizierungen nach ISO 14001 oder ISO 50001 vorgenommen und die Anzahl der zertifizierten Einrichtungen blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. 7 Standorte verfügten zum Jahresende 2021 über eine Zertifizierung nach ISO 14001, 76 Einrichtungen waren bis dahin nach ISO 50001 zertifiziert.

Umweltzertifizierungen Fresenius Vamed

Umweltstandard ISO 140011 ISO 500012
Anzahl zertifizierter Einheiten 2 52
Anzahl zertifizierter Einheiten (%) 100 79
1 Zertifizierung der zwei Muttergesellschaften der Gesundheits- und technischen Dienstleistungseinrichtungen
2 Gesundheits- und technischen Dienstleistungseinrichtungen, für die Umweltdaten erhoben werden

Umweltmanagement in den Unternehmens­bereichen

Fresenius Medical Care

Als großes internationales Unternehmen ist sich Fresenius Medical Care seiner Verantwortung für den Schutz der Umwelt und den achtsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen bewusst. Deshalb erhebt und analysiert der Unternehmensbereich Umweltdaten von seinen Dialysekliniken und Produktionsstätten weltweit. Dazu gehören unter anderem Informationen zum Energie- und Wasserverbrauch. Dies hilft dem Unternehmen, Ressourcen effektiver zu nutzen. Die Umweltberichterstattung über alle Regionen und Funktionen hinweg wird von verschiedenen Systemen unterstützt.

Die Verantwortung für das Umweltmanagement teilen sich globale und regionale Funktionen. Die globale Division Produktion, Qualität und Logistik ist für den nachhaltigen Betrieb der Produktionsstandorte verantwortlich. Für den Umweltschutz in den Dialysekliniken ist die jeweilige Führungsebene in den vier Regionen zuständig. Im Jahr 2021 hat der Unternehmensbereich außerdem ein Netzwerk von Umweltexpertinnen und -experten etabliert, um den regelmäßigen Austausch und die Zusammenarbeit zum Thema Umweltschutz weltweit zu fördern. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um strategische Umweltinitiativen im gesamten Unternehmen zu steuern.

Fresenius Medical Care beobachtet fortlaufend, ob sich nationale oder internationale Vorschriften in Bezug auf den Umweltschutz ändern, damit die internen Richtlinien und Handbücher stets aktuell sind. Externe Zertifizierungen ergänzen die Umweltstandards des Unternehmensbereichs, wenn sie einen Mehrwert bieten.

Im Jahr 2021 hat Fresenius Medical Care an seinen Produktionsstandorten ein neues digitales Tool eingeführt, um die Datenqualität und Effizienz der Berichterstattung zu verbessern. In den Dialysekliniken in der Region Asien-Pazifik wurde zudem eine Software für die Umweltberichterstattung eingeführt, die bereits in Dialysekliniken in der Region Europa, Naher Osten und Afrika sowie in Lateinamerika eingesetzt wird. Produktions- und Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter wurden im Umgang mit den jeweiligen neuen Anwendungen geschult.

Life Cycle Assessments

Für ausgewählte Produkte führt Fresenius Medical Care zudem vereinfachte Produktlebenszyklusanalysen durch. Bei diesen Bewertungen identifiziert der Unternehmensbereich die Lebenszyklusphase mit den größten Auswirkungen sowie die Prozesse und Materialien, auf die er sich konzentrieren muss, um die Ökobilanz der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Dabei werden die Umweltbelastung durch die Produkte während jeder Phase ihres Lebenszyklus berechnet. Grundlage dafür sind internationale Standards und die Anforderungen von ISO 14001 und IEC 60601-1-9. Letzterer bezieht sich auf Aktivitäten, die negative Auswirkungen von elektrischen medizinischen Geräten auf die Umwelt verringern. Das Unternehmen hat solche Produktlebenszyklusanalysen bereits für den Großteil seiner bestehenden Medizinprodukte durchgeführt und erweitert die Analysen nun schrittweise auf Einwegartikel. Darüber hinaus wurde damit begonnen, für wichtige Einwegartikel ausführliche vergleichende Produktlebenszyklusanalysen durchzuführen. Dabei orientiert sich Fresenius Medical Care an der Struktur und den Anforderungen von ISO 14040/44 und vergleicht die Ökobilanz verschiedener Säurekonzentrate und Dialysatoren miteinander.

Fresenius Kabi

Der Schwerpunkt des Umweltmanagementsystems bei Fresenius Kabi liegt auf der Verbesserung der Umweltleistung und der Vermeidung von Umweltvorfällen. Daraus ergeben sich wesentliche Chancen, wie z. B., den Energie- und Wassereinsatz sowie Abwasser, Abfall und Emissionen im Verhältnis zur Produktionstätigkeit zu verringern.

Ein Handbuch für das jeweilige Managementsystem sowie Standardverfahrensanweisungen geben den zertifizierten Einheiten die Rahmenbedingungen für ihr lokales Umwelt- bzw. Energiemanagementsystem vor.

Das lokale Management überprüft das jeweilige Umweltmanagementsystem mindestens jährlich, um die fortdauernde Einhaltung der geltenden Vorgaben sowie die Wirksamkeit der Systeme sicherzustellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Diese lokalen Management-Reviews werden zusammengeführt, analysiert und durch die globale EHS-Funktion (Environment, Health, and Safety) von Fresenius Kabi bewertet. Wenn Abweichungen zu den Anforderungen des ISO-14001- oder des ISO-50001-Managementsystems festgestellt werden, werden entsprechende Korrekturmaßnahmen eingeleitet. Basierend auf den lokalen Management-Reviews legt die globale EHS-Funktion den zuständigen Mitgliedern des Vorstands und anderen relevanten Funktionen des Unternehmensbereichs einen globalen Management-Review vor. Darüber hinaus berichtet die globale EHS-Funktion vierteljährlich über die Umwelt- und Energieleistung von Fresenius Kabi anhand von Kennzahlen und gibt einen aktuellen Überblick über die Einführung der Managementsysteme nach ISO 14001 und ISO 50001.

Produktionsstandorte müssen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt identifizieren, die mit Umweltaspekten ihrer Aktivitäten und Dienstleistungen verbunden sind. Dies kann umfassen: Abgabe von Emissionen in die Luft, ins Wasser oder in den Boden, Nutzung von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen, Abfall und Abwasser, Verpackungen und Transport sowie weitere lokale Umweltaspekte. Umweltauswirkungen der Organisationen werden bewertet und, falls notwendig, Maßnahmen zum Umweltschutz durchgeführt und auf ihre Wirksamkeit geprüft. Darüber hinaus identifiziert Fresenius Kabi durch interne Audits weitere Verbesserungsmöglichkeiten und entwickelt gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort geeignete Maßnahmen, um diese Potenziale zu erschließen. Im Rahmen eines Audits wird überprüft, wie die Umweltaspekte von der jeweiligen Organisation bewertet und ob für wesentliche Umweltaspekte Ziele festgelegt wurden. Ziele und entsprechende Maßnahmen werden vom Auditor oder der Auditorin bei Inspektionsbesuchen oder anhand von Aufzeichnungen überprüft. Dies wird insbesondere an zertifizierten Standorten durchgeführt. Darüber hinaus wird während interner Audits die Vorbereitung auf Notfälle, einschließlich Starkwetterereignisse, Überschwemmungen, Erdbeben oder Wirbelstürmen, je nach Relevanz oder Standort, überprüft. Die Häufigkeit globaler interner Audits hängt von identifizierten Abweichungen in vorherigen Audits, Umweltvorfällen, dem Zertifizierungsstatus oder der Bewertung der Management-Reviews ab und kann zwischen einem und vier Jahren variieren. Die globalen internen Audits werden von der globalen EHS-Abteilung durchgeführt. Aufgrund der 2021 andauernden Covid-19-Pandemie wurden die meisten Audits virtuell durchgeführt.

Fresenius Kabi hat weltweit verbindliche Umweltrichtlinien implementiert, die den unternehmensweiten Rahmen für den Umweltschutz in allen Fresenius-Kabi-Organisationen bilden. Diese Umweltrichtlinien legen allgemeine Grundsätze für die Behandlung und Reduzierung von Umweltrisiken und die Vorbeugung von Umweltvorfällen fest. Einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen erwartet Fresenius Kabi auch von seinen Zulieferern; dies ist im Verhaltenskodex für Lieferanten festgelegt.

Fresenius Kabi verfügt über einen Meldeprozess für Umweltvorfälle wie z. B. Verstöße gegen Umweltvorgaben, Verschmutzungen durch unkontrolliert ausgetretene Stoffe oder Beschwerden von Dritten. Die Umweltvorfälle werden intern erfasst und – abhängig von der Auswirkung des Umweltvorfalls – in fünf Stufen kategorisiert. Sie werden von den lokalen Verantwortlichen an die globale EHS-Funktion berichtet. Falls erforderlich, berichtet Fresenius Kabi sie unverzüglich an die zuständigen Behörden. Die Umweltvorfälle werden analysiert, um ihre Ursache zu ermitteln und zukünftige Vorfälle zu vermeiden.

Fresenius Helios

Die Gesundheit der Menschen wird durch die Umwelt unmittelbar beeinflusst. Deshalb sieht sich Fresenius Helios als Krankenhausbetreiber in der Verantwortung, das Klima und die Natur zu schützen. Mit seinem Umweltmanagement arbeitet der Unternehmensbereich daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern. Dabei ist es das Bestreben von Helios, den Energieverbrauch zu kontrollieren, das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Umwelt zu schärfen und damit die ökologische Nachhaltigkeit der Krankenhäuser langfristig zu verbessern.

In Deutschland ist der Geschäftsbereich Infrastruktur für das Energie- und Umweltmanagement der Helios-Kliniken verantwortlich. Er unterstützt sie u.a. beim zentralen Einkauf von Produkten oder Dienstleistungen sowie beim Austausch von erprobten Verfahren. Der Geschäftsbereich berichtet direkt an den Geschäftsführer des operativen internationalen Geschäfts (COO) der Muttergesellschaft Helios Health.

In Spanien ist das Umweltmanagement Teil der operativen Betriebsführung und wird vom Fachbereich Qualitätsmanagement sowie von den lokalen Umweltmanagementausschüssen der Krankenhäuser durchgeführt. Zudem erarbeiten und fördern diese interdisziplinären Arbeitsgruppen Umweltrichtlinien und unterstützen die Krankenhäuser bei der Implementierung. Die Richtlinien dienen dazu, das Bewusstsein für Umwelt zu schärfen und dem Klimawandel durch einen optimierten Energieeinsatz entgegenzusteuern. Darüber hinaus enthält die Managementrichtlinie, die für Helios Spanien insgesamt gilt, folgende Verpflichtungen: die Umwelt schützen und erhalten, Umweltinitiativen fördern, Umweltschutz- und Umweltschutzmaßnahmen anwenden und die geltenden Anforderungen erfüllen.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed hat nationale und internationale Vorschriften zum Umwelt- und Klimaschutz kontinuierlich im Blick. Interne Grundsätze, Leitlinien und Standardhandlungsanweisungen werden bei Bedarf entsprechend aktualisiert. Einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen erwartet der Unternehmensbereich auch von seinen Zulieferern; dies ist im Verhaltenskodex für Geschäftspartner festgelegt. Im Rahmen der ESG-Komponente der variablen Vorstandsvergütung wurden im Berichtsjahr die Verantwortlichkeiten und Prozesse für den Umweltbereich von Fresenius Vamed gemeinsam mit den relevanten Konzernfunktionen von Fresenius erfasst und in einer internen Prozessdokumentation festgehalten.

Unsere Ambitionen

GRI 305-3

Jeder Unternehmensbereich verfolgt einen eigenen Ansatz im Hinblick auf Umweltmanagement. Derzeit entwickeln wir Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators – KPIs) auf Konzernebene zur Messung unserer Umweltleistung sowie der Auswirkung von Emissionen nach Scope 3: denn als wesentlicher Aspekt findet das Umweltmanagement auch Eingang in die variable Vorstandsvergütung. Ausführungen hierzu finden Sie im Corporate Governance Bericht des Geschäftsberichts 2021, Kapitel „Vergütungsbericht“. Der Vorstand hat darüber hinaus im Februar 2022 für den Fresenius-Konzern ein Klimaziel beschlossen. Ausführungen hierzu finden Sie im Kapitel Strategie und Management.

Fresenius Medical Care hat sich im Januar 2022 neue Klimaziele gesetzt.

Der Unternehmensbereich Fresenius Kabi arbeitet kontinuierlich daran, sein Umweltmanagement zu verbessern und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die zertifizierten Organisationen setzen sich lokale Ziele, um die Umwelt- und Energieleistung stetig zu verbessern.

An den deutschen Klinikstandorten evaluiert Fresenius Helios, inwieweit der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergiebedarf erhöht werden kann. Weiterhin prüft der Unternehmensbereich Möglichkeiten, den Anteil eigenerzeugter Energie auszubauen. So erhöht er kontinuierlich die Eigenerzeugungsquote durch Blockheizkraftwerke. Im Jahr 2021 wurden bei Helios Deutschland neun neue Blockheizkraftwerke installiert.

Bei Helios Spanien ist ein bestimmter Prozentsatz der jährlichen Investitionen dafür vorgesehen, die Umwelt- und Energieleistungen im Rahmen von Projekten zu verbessern. Der Unternehmensbereich hegt festgelegte übergreifende Ambitionen und definiert die Umweltziele für jedes Krankenhaus jährlich lokal. Seit 2020 bestehen klare Ziele, um den Strom- und Gasverbrauch in allen Kliniken zu reduzieren. Weiter hat sich der Unternehmensbereich im Berichtsjahr umfassende Ziele gesteckt, um das Umweltbewusstsein zu stärken, den Energieeinsatz zu verbessern sowie die CO2-Emissionen in allen Krankenhäusern zu dokumentieren. Dabei soll die Infrastruktur der Krankenhäuser analysiert und somit die Eigenerzeugung von Energie erhöht sowie die Ausstattung verbessert werden.

Die Krankenhäuser von Helios Spanien betreiben ein Energiemanagement und sieben von ihnen sind nach ISO 50001 zertifiziert. Diese Kliniken arbeiten an jährlichen Verbesserungen, um Energieeinsparungen zu erzielen.

Fresenius Vamed strebt weiterhin an, die Strategie auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien zu bewerten und Kennzahlen zu identifizieren, die der langfristigen strategischen Weiterentwicklung dienen.

Fortschritte und Maßnahmen 2021

Der Fresenius-Konzern hat im Berichtsjahr verschiedene Maßnahmen und Projekte initiiert mit dem Ziel, einen integrierten Umweltansatz zu etablieren. Im Ergebnis wurde im Februar 2022 das Konzern-Klimaziel verabschiedet.

Darüber hinaus haben unsere Unternehmensbereiche Fortschritte erzielt, über die wir nachfolgend berichten.

Fresenius Medical Care

2021 hat Fresenius Medical Care eine weltweit geltende Umweltrichtlinie eingeführt, die vom Vorstand des Unternehmensbereichs verabschiedet wurde. Sie bietet den Rahmen für das weltweite Umweltmanagement und dient als Grundlage für die Entwicklung von Verbesserungszielen. Darin ist festgeschrieben, wie Fresenius Medical Care mit Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auf die Umwelt umgeht und diese überwacht. Darüber hinaus dient die Richtlinie als Grundlage für ergänzende Leitlinien und Handbücher. Außerdem wurden Standards für das weltweite Datenmanagement und die Berichterstattung über Umweltindikatoren in den Bereichen Energie, Treibhausgasemissionen und Wasser eingeführt. Diese umfassen auch Leitlinien für die Umweltberichterstattung über ein neues digitales Tool. Darüber hinaus hat der Unternehmensbereich Informationen über seine Umweltstandards in die verpflichtende Mitarbeiterschulung zum Ethik- und Verhaltenskodex aufgenommen.

Der Unternehmensbereich identifiziert und bewertet Umweltrisiken regelmäßig im Rahmen seines zentralen Risikomanagements. Im Jahr 2021 wurde in diesem Prozess erstmals auch das Rahmenwerk der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) als Leitlinie genutzt. Fresenius Medical Care hat seinen Risikokatalog erweitert und Themen wie Wasserknappheit sowie Anfälligkeit für Auswirkungen des Klimawandels bewertet.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi hat im Berichtsjahr die Einführung des Umweltmanagementsystems an den dafür vorgesehenen Produktionsstätten vorangetrieben. Die globale EHS-Funktion unterstützt die lokalen Organisationen bei der Vorbereitung und Implementierung des Managementsystems und der Zertifizierung nach ISO 14001.

Darüber hinaus hat der Unternehmensbereich im Berichtsjahr 2021 damit begonnen, Nachhaltigkeitskriterien in Entscheidungsprozesse zu neuen Projekten wie z. B. der Entwicklung von Produkten oder Kapazitätserweiterungen zu berücksichtigen.

Fresenius Helios

Neben den zentral begleiteten Energieeffizienzprojekten verwirklichen auch einzelne Helios-Kliniken standortbezogene Vorhaben für bessere Energie- und Umweltleistungen.

Bei Helios Spanien wird die stärkere Verzahnung des Umweltmanagements auf Konzernebene durch spezifische Ziele unterstützt, die 2021 vom Management der Krankenhäuser vorgegeben wurden. Weiter gehört der Unternehmensbereich seit 2015 dem Bündnis Clúster de Cambio Climático an, organisiert von Forética, einem führenden Unternehmensnetzwerk für Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in Spanien und Lateinamerika. Der Zusammenschluss trifft sich jährlich dreimal, um gemeinsam mit Fachleuten und Behörden ein bestimmtes Thema zu diskutieren, bewährte klimarelevante Praktiken in der Privatwirtschaft zu bewerten sowie den Austausch und die Transparenz zwischen den Unternehmen zu fördern.

Fresenius Vamed

Im Rahmen der ESG-Komponente der variablen Vorstandsvergütung hat Fresenius Vamed im Berichtsjahr Verantwortlichkeiten und Prozesse überprüft und erfasst sowie Strategien zu den Kernthemen Energie und Wasser festgeschrieben. Detaillierte Inhalte und abgeleitete Maßnahmen dieser verschiedenen Entwicklungen können voraussichtlich 2022 berichtet werden.

Evaluation

Mithilfe von internen und externen Audits werden Verbesserungspotenziale auf lokaler wie auf globaler Ebene erfasst und Maßnahmen ergriffen, um die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

Fresenius Medical Care

An den Produktionsstandorten engagiert sich Fresenius Medical Care in lokalen Umweltprojekten. Im Rahmen seiner globalen Green & Lean-Initiative berichtet der Unternehmensbereich über diese Projekte und unterstützt den Austausch erfolgreicher Ansätze im Unternehmen. Das Ziel ist hier, Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen möglichst effizient zu nutzen und die Recycling-Quote zu erhöhen. Bis Ende 2021 wurden mehr als 100 Projekte gemeldet. Sie zielten zum Beispiel auf die Verbesserung von Prozessen und Recycling ab. Als Ergebnis dieser Projekte werden jährliche Energieeinsparungen von mehr als 20.000 MWh erwartet. Das entspricht 0,8 % des gesamten Energieverbrauchs des Unternehmensbereichs. Die Projekte helfen dabei, knapp 5.500 Tonnen CO2-Äquivalente (0,7 % der gesamten Scope-1- und Scope-2-Emissionen von Fresenius Medical Care) zu vermeiden. Darüber hinaus können mehr als 220.000 m³ Wasser (0,5 % des gesamten Wasserverbrauchs von Fresenius Medical Care) eingespart und rund 700 Tonnen Abfall recycelt oder wiederverwertet werden.

Fresenius Kabi

Bei Fresenius Kabi wurden 2021 z. B. im Rahmen eines internen Audits an einem Standort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufällig ausgewählt und zur Bekanntheit der Umweltpolitik, der Umweltziele und des Umweltmanagementbeauftragten der Einheit befragt. Es wurde festgestellt, dass das Wissen über diese Aspekte in der Einheit ausbaufähig ist. Daraufhin wurden Korrektur- und Präventivmaßnahmen eingeleitet, z. B. häufigere Mitarbeiterkommunikation, um das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schärfen.

Die Unternehmenszentrale von Fresenius Kabi wird jedes Jahr vom TÜV Rheinland im Hinblick auf die Zertifizierung des Umweltmanagements nach ISO 14001 auditiert. Im Berichtsjahr wurden keine Abweichungen festgestellt, was bestätigt, dass das Umweltmanagementsystem den Anforderungen der internationalen Norm ISO 14001 entspricht. Die anhaltende Covid-19-Pandemie hatte keine Auswirkungen auf die Einführung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 im Jahr 2021.

Fresenius Kabi hat im Berichtsjahr 2021 Umweltvorfälle in seinem internen Berichtssystem dokumentiert. Falls erforderlich, wurden die lokalen Behörden unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls informiert. Notwendige Maßnahmen wurden ergriffen, um die Umweltauswirkungen des jeweiligen Vorfalls zu reduzieren. Fresenius Kabi hat die Umweltvorfälle darüber hinaus an den betroffenen Standorten zum Anlass für Präventivmaßnahmen wie beispielsweise Schulungen genommen, um zukünftige Ereignisse zu vermeiden. Kein Vorfall hat zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Umwelt, der Biodiversität oder der umliegenden Bevölkerung geführt.

Fresenius Helios

Helios Deutschland führt interne und externe Energie-Audits an den Klinikstandorten durch. Im Rahmen der Überwachung wird betroffenes Personal sensibilisiert für Einsparpotenziale und steigende Energieeffizienz sowie für damit im Zusammenhang stehende Maßnahmen. Die Auswirkungen auf die Energieeffizienz werden innerhalb des Energiemanagementsystems regelmäßig überwacht und evaluiert. Dieser Prozess fügt sich in die kontinuierliche Verbesserung nach den Ansprüchen der ISO 50001 ein.

Die für das Jahr 2021 gesteckten Ziele hat Helios Spanien erreicht und die Erweiterung der Matrixzertifizierung nach ISO 14001 erfolgreich umgesetzt. Neben den lokalen Zielen im Rahmen der ISO 14001 Zertifizierung war das Ziel, alle Standorte in Spanien in die ISO 14001 Zertifizierung einzubeziehen.