Der demografische Wandel stellt Gesellschaften auf der ganzen Welt vor grundlegende Herausforderungen. Die Menschen leben nicht nur länger, auch das Durchschnittsalter erhöht sich immer schneller. So geraten die Sozial- und Gesundheitssysteme vieler Länder immer stärker unter Druck. Mit dem Durchschnittsalter der Bevölkerung wächst auch die Zahl der chronisch und schwer Kranken. Dies stellt eine große globale Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen dar.¹ Ein längeres Leben bietet aber auch Chancen für Menschen und Gesellschaften. Inwieweit sich diese Chancen nutzen lassen, hängt stark von einem Faktor ab: der Gesundheit.

Unser Unternehmenszweck ist es „Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen” anzubieten. Im Einklang mit diesem Unternehmenszweck entwickelt Fresenius innovative, bezahlbare und profitable medizinische Lösungen für die Megatrends Gesundheit und Demografie. Was uns antreibt, täglich Höchstleistungen zu vollbringen, ist unsere Mission: Wir verbessern die Lebensqualität der Menschen mit hochwertiger und bezahlbarer Medizin. An dieser Mission orientieren sich die unternehmerischen Entscheidungen von Fresenius. Unser Ziel ist es, die Position von Fresenius als ein global führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Therapien für schwer und chronisch kranke Menschen auszubauen. Wir wollen profitabel wachsen und unser Kapital effizient einsetzen.

Wir haben uns klare Mittelfristziele gesteckt. Die im Februar 2019 bekannt gegebenen Ziele sahen vor, dass basierend auf den Finanzkennzahlen 2019 das durchschnittliche jährliche organische Umsatzwachstum (CAGR) für den Zeitraum 2020 bis 2023 in einer Bandbreite von 4 bis 7 % liegen soll. Das Konzernergebnis2,3 soll im Zeitraum 2020 bis 2023 organisch mit einem CAGR in einer Bandbreite von 5 bis 9 % wachsen. Wir hatten erwartet, dass kleine und mittlere Akquisitionen den CAGR für den Konzernumsatz und das Konzernergebnis zusätzlich um jeweils etwa einen Prozentpunkt erhöhen werden. Im Februar 2019, als wir ursprünglich unsere Mittelfristziele bekannt gaben, hat niemand eine globale Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen wie etwa einen erhöhten Inflationsdruck vorausgesehen. Daher müssen wir unsere Erwartungen, basierend auf den Finanzkennzahlen für die Geschäftsjahre 2020 und 2021, präzisieren: wir gehen nun davon aus, dass der CAGR für den Umsatz am unteren Ende bis mittleren Bereich und der CAGR für das Konzernergebnis am unteren Ende der Bandbreite liegen wird. Ferner gehen wir nun davon aus, dass kleine und mittelgroße Akquisitionen weniger als 1%-Punkt zu beiden CAGRs beitragen werden.

1 WHO 2021: „Ageing and health“
2 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt
3 Vor Sondereinflüssen

fresenius strategie

Wirtschaftlicher Erfolg ist für Fresenius kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, das uns ermöglicht, weiterhin in bessere Medizin zu investieren.

Unserer besonderen Verantwortung als Teil des Gesundheitssystems sind wir auch unter den schwierigen Umständen der aktuellen Covid-19-Pandemie gerecht geworden. Mit unseren Produkten, Dienstleistungen und Therapien haben wir weltweit viele wichtige Beiträge geleistet.

So haben beispielsweise unsere Dialysekliniken und Krankenhäuser umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die reibungslose Versorgung der Patientinnen und Patienten möglichst durchgängig zu gewährleisten.

Bei Arzneimitteln, die im Rahmen von Covid-19-Behandlungen eingesetzt werden, haben wir uns selbst verpflichtet, die Preise während der Pandemie stabil zu halten – trotz einer deutlich gestiegenen Nachfrage.

Eine signifikante Anpassung unserer Strategie aufgrund der Covid-19-Pandemie ist aus unserer Sicht nicht erforderlich. Vielmehr sehen wir uns dank unserer guten wirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2021 in unserer Strategie bestätigt. Die Umsetzung einiger strategischer Ziele, wie der weitere Ausbau digitaler Angebote, wird durch die Covid-19-Pandemie sogar beschleunigt. Durch vielseitige digitale Lösungen, z. B. telemedizinische Angebote, konnten wir die Bedenken von Patientinnen und Patienten, sich im Krankenhaus zu infizieren, adressieren und dazu gezielt beraten (siehe auch im Nachhaltigkeitsbericht1).

1 Der gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist nicht Bestandteil des geprüften Konzern-Lageberichts.
Dies trifft auch auf die Verweise im weiteren Verlaufe des Konzern-Lageberichts zu.

Unsere strategische Ausrichtung

Fresenius hält ein diversifiziertes Portfolio von Geschäftsbereichen in der Gesundheitsversorgung. Mit unseren vier Unternehmensbereichen konzentrieren wir uns auf eine definierte Anzahl von Gesundheitsfeldern. Wir entwickeln unsere Unternehmensbereiche kontinuierlich weiter und streben führende Positionen in ihren jeweiligen Märkten an. Wir haben strategische Prioritäten definiert, um unsere Position als weltweit führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Therapien für schwer und chronisch kranke Menschen zu stärken:

• Megatrends nutzen: klare Ausrichtung der Unternehmensbereiche auf die Megatrends Gesundheit, demografischer Wandel sowie Digitalisierung im Gesundheitswesen.
  • Werte schaffen: nachhaltige Wertschöpfung durch Allokation von Kapital in profitable Wachstumsbereiche.
  • Verantwortlich handeln: verantwortungsbewusste und nachhaltige Unternehmensführung als Teil unserer Unternehmenskultur.
  • Kooperation fördern: gezielte Förderung der konzerninternen Zusammenarbeit, um Synergien zu nutzen.