Verantwortung in der Lieferkette

Unsere Unternehmensbereiche decken einen großen Teil ihrer Wertschöpfungskette ab und sichern so höchste Qualitätsstandards. Darüber hinaus arbeiten wir weltweit mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zusammen, um unsere Patienten zu versorgen.

Dabei erwarten wir von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern, sich zu ethischen Verhaltensstandards im täglichen Geschäft und gegenüber Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt zu verpflichten. Dies beinhaltet auch die in unserer Menschenrechtserklärung niedergelegten Themenfelder.

Wir konkretisieren und kommunizieren unsere Erwartungen an Lieferanten, Dienstleister und andere Partner. Fresenius Medical Care hat dies in den Sustainability Principles für Lieferanten von GMQ in den Regionen EMEA, Lateinamerika und Asien-Pazifik verankert. Fresenius Kabi, Fresenius Vamed und die Fresenius SE & Co. KGaA legen diese Erwartungen in Verhaltenskodizes für Geschäftspartner fest. Sowohl die Sustainability Principles als auch die Verhaltenskodizes für Geschäftspartner werden in den Unternehmensbereichen als Anlagen für Einkaufsverträge verwendet.

Damit möchten wir erreichen, dass sich unsere Partner zu unseren Verhaltensstandards bekennen. Die Verantwortung für die Auswahl und Beauftragung liegt in den jeweils verantwortlichen Funktionen der Unternehmensbereiche. Sie werden durch grundlegende Maßnahmen, wie z. B. Prüfungen und Meldesysteme, durch die Compliance-Management-Systeme unterstützt.

Wir erwarten von unseren Partnern in der Lieferkette, dass sie geeignete Prozesse einführen, die die Einhaltung der geltenden Standards sicherstellen. Stellen wir mögliches Fehlverhalten bei ihnen fest, reagieren wir, in Abhängigkeit von der Schwere des Fehlverhaltens, z. B. mit zusätzlichen Kontrollmaßnahmen.

Darüber hinaus hat Fresenius Kabi strategische Liefe­r­anten identifiziert, die gesteuert durch die globale strategische Einkaufsorganisation einer besonderen Überwachung unterliegen. Anhand festgelegter globaler Prozesse findet risiko­basiert zunächst eine Qualifizierung und nachfolgend eine regelmäßige Bewertung der strategischen Lieferanten statt, welche neben Qualitäts-, auch Arbeits- und Gesundheitsschutz- sowie Umweltaspekte und Compliance beinhalten. Dieser Prozess beinhaltet auch Audits bei Lieferanten.

Um ihr Bestreben zu nachhaltigem Einkaufsverhalten weiter zu stärken und zu vereinheitlichen, hat Fresenius Medical Care als Teil eines globalen Nachhaltigkeitsprogramms eine entsprechende Initiative gestartet. Die in diesem Kontext gegründete globale, bereichsübergreifende Arbeitsgruppe wird sich zunächst auf Themen wie Risikomanagement in der Lieferkette, nachhaltige Lieferstrategie und das Management von Lieferantenbeziehungen konzentrieren.