Mitarbeiterentwicklung

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Als fortschrittsorientiertes Unternehmen investiert Fresenius in die Zukunft der Beschäftigten. Gezielt fördern wir herausragende Talente. Damit sichern wir den dauerhaften Erfolg unseres Konzerns und erhöhen unser Innovationspotenzial. Für den beruflichen Erfolg unserer einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Dies schlägt sich in unserem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot nieder. Mit ihm gewährleisten wir gleichzeitig, dass unsere Belegschaft agil und innovationsfreudig bleibt. Die vier Unternehmensbereiche setzen hierbei vor allem auf digitale und innovative Arbeitsmethoden. Indem Fresenius innerhalb der Personalstrategie in die Digitalisierung investiert, begegnen wir laufend neuen Anforderungen und bleiben zudem wettbewerbsfähig.

Unser Ansatz

Wir ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich in einem internationalen, dynamischen Umfeld pro­fessionell weiterzuentwickeln. Unsere vier Unternehmensbereiche setzen für ihre Personalentwicklung – je nach ihrer Kunden- und Marktstruktur – unterschiedliche Konzepte und Maßnahmen ein. Den jeweiligen Ansatz passen sie stetig an aktuelle Trends und Erfordernisse an. Neben den konzernweit verbindlichen Trainings zu den Verhaltens­kodizes in den Unternehmensbereichen gibt es verpflichtende Schulungen zum Qualitätsmanagement, zum Umwelt­management sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zusätzlich spielt die Digitalisierung im beruflichen Alltag unserer Belegschaft eine immer größere Rolle, wie wir im Kapitel Digitalisierung und Innovation erläutern. Ein bereichsspezifisches Talentmanagement und individuelle Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte runden unsere Personalentwicklungsmaßnahmen ab.

Berufliche Ausbildung

Berufliche Ausbildung ist uns sehr wichtig. Deshalb eröffnen wir Bewerberinnen und Bewerbern viele Möglichkeiten, ihre berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen zu starten. An unseren deutschen Standorten befanden sich im Jahr 2020 mehr als 5.900 junge Menschen in einer dualen Berufsausbildung bzw. in einem dualen Studium. Konzernweit boten wir über 46 Ausbildungsberufe und mehr als 25 duale Studiengänge an. Erstmalig wurden u. a. die Studiengänge bzw. Studienrichtungen Management in der Medizin, Medizintechnikmanagement und Wirtschaftsinformatik sowie Data Science in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen bzw. mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg angeboten. Hochschulabsolventinnen und -absolventen bietet Fresenius neben dem klassischen Direkteinstieg auch Traineeprogramme zur weiteren beruf­lichen Orientierung an.

In Deutschland fanden die Begrüßungsseminare der neuen Auszubildenden und dual Studierenden im August 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in hybrider Form statt. Die Schulungen und Seminare wurden sowohl in virtueller als auch in Präsenzform durchgeführt. Auch die betriebsinternen Unterrichte, die im Verlauf der Ausbildungszeit stattfinden, konnten aufgrund der vorhandenen IT-Ausstattung der Auszubildenden und dual Studierenden schnell auf virtuelle bzw. digitale Formate umgestellt werden. Bei den kaufmännischen und IT-Ausbildungsberufen konnten die Auszubildenden und dual Studierenden die Abteilungen weiterhin aus dem Homeoffice unterstützen. Zudem hat die Ausbildungsabteilung durch regelmäßige virtuelle Treffen Kontakt zu den Auszubildenden und dual Studierenden gehalten, die aufgrund des Online-Unterrichts der Berufsschulen und dualen Hochschulen von zu Hause gelernt haben oder im Homeoffice gearbeitet haben. So konnte durchgängig – trotz der Distanz – eine gute Betreuung der Auszubildenden und dual Studierenden sichergestellt werden.

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Auszubildende und Ausbildungsquote für Deutschland
2020 2019 2018 2017 2016
Auszubildende 1 5.985 4.952 4.354 4.019 3.743
Ausbildungsquote 6,18 5,44 4,94 4,64 4,45
1 Umfasst Auszubildende sowie dual Studierende
Fresenius-Trainingskatalog

Der Fresenius-Trainingskatalog umfasst Angebote für all unsere Beschäftigten. Dazu gehören Programme zu Kommunikation und Präsentation, zu Selbstmanagement und Projektmanagement sowie spezifische Lerninhalte je nach Tätigkeitsprofil der angesprochenen Beschäftigtengruppe.

Fresenius Learning Center

Ergänzend zum Trainingskatalog bieten wir im Lernmana­gementsystem Fresenius Learning Center (FLC) Schulungen an. Diese Trainings bestehen je nach Thema aus einem oder mehreren Modulen. Dazu gehören mehrheitlich E-Learnings – z. B. Webinare – sowie Präsenztrainings; auch Leseschulungen werden unterschiedlichen Zielgruppen ange­boten. In Deutschland können Beschäftigte, die keinen eigenen PC oder Laptop nutzen oder kein ruhiges Arbeitsumfeld haben, ihre entsprechenden Schulungen an eigens eingerichteten Lernplätzen durchlaufen. Die Unternehmensbereiche Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten bedarfsorientiert ebenfalls E-Learnings an und dokumentieren die Trainingsaktivitäten in eigenen Lernmanagementsystemen. Darüber hinaus waren im Jahr 2020 weltweit außer in den USA z. B. neue oder wiederholende Trainingsmodule zu Compliance-spezifischen Themen, zur Datenschutz-Grundverordnung sowie zu Informationssicherheit im FLC verfügbar.

Führungskräfteentwicklung
Führungskräfteentwicklung im Fresenius-Konzern

Für unsere Führungskräfte haben wir zwei konzernweite Programme aufgebaut. Mit dem Konzept Maximizing Leadership Impact richten wir uns gemeinsam mit der Harvard Business School an die Inhaberinnen und Inhaber der obersten leitenden Positionen – um deren Wirkungskraft zu steigern. Das mittlere bis obere Management adressieren wir in einem Führungskräfte-Programm mit der Hochschule St. Gallen; dabei liegt der Schwerpunkt auf Strategieumsetzung und Veränderungsmanagement. Im Berichtsjahr hat sich die Covid-19-Pandemie auch auf diese Programme ausgewirkt. Für das Jahr 2021 strukturieren wir ihren Ablauf dementsprechend neu: Jeweils ein Teil von ihnen wird virtuell stattfinden.

Fresenius Medical Care

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Vergütungssysteme hat der Vorstand 2020 der Fresenius Medical Care beschlossen, einen neuen, weltweit geltenden Bonusplan für Führungskräfte einzuführen. Danach gilt für alle leitenden Angestellten ein vergleichbarer Mix aus globalen und geschäftsspezifischen Zielen sowie individuellen Vereinbarungen. Dahinter steht der Anspruch, die Fairness und Vergleichbarkeit zu erhöhen und die strategische Abstimmung zu stärken. Der Bonusplan wird im Jahr 2021 umgesetzt.

Fresenius Helios

Fresenius Helios möchte Führungskräfte zukünftig stärker mit fachbezogenen und außerfachlichen Fortbildungsangeboten unterstützen. Dafür baut der Unternehmensbereich seit dem zweiten Halbjahr 2020 eine Führungskräfteakademie auf. Wegen der Covid-19-Pandemie werden viele Kurse der Akademie als E-Learning-Module angeboten.

Fresenius Kabi

Die Führungskräfteentwicklung bei Fresenius Kabi hat das Ziel, Leistungsträger und Talente gemäß ihrem individuellen Anforderungsprofil aus- und weiterzubilden. Sie sollen mit ihren Leistungen dazu beitragen, die Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen und die Wachstumsziele des Unternehmens zu erreichen. Darum identifiziert Fresenius Kabi Talente, bindet sie an das Unternehmen und entwickelt sie weiter. Die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Führungskräften erfordert von ihnen kontinuierliches Lernen und eine klare Orientierung an den Grundsätzen von Fresenius Kabi.

Fresenius Vamed

Das Kurs- und Schulungsangebot der Vamed-Akademie bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung. Die laufende Weiterentwicklung durch ein bedarfsorientiertes Trainingsangebot sowie zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen bilden einen wichtigen Schwerpunkt im Human-Resources-Management von Fresenius Vamed.

Fresenius Medical Care

Die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Fresenius Medical Care sehr wichtig. Ziel ist es, ­Füh­rungskräfte und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl bei ihrem eigenen Wachstum zu unterstützen als auch in ihrem Bemühen, anderen bei ihrer Entwicklung zu helfen. Bei dem Thema Lernen und Weiterentwicklung stehen für den Unternehmensbereich drei Aspekte im Vordergrund: (1) Die nötige, auch digitale, Infrastruktur bereitstellen, um Lernen und Weiterentwicklung zu fördern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt nehmen an standardisierten sowie verpflichtenden Schulungen über Lernplattformen teil. Damit können sie sich online und ­offline weiterbilden. (2) Die Attraktivität von Lernen und Weiter­entwicklung erhöhen, indem wir das Schulungsangebot erweitern und positive Erfahrungen damit ermöglichen. (3) Sicherstellen, dass Führungskräfte darauf vorbereitet und entsprechend ausgestattet sind, um die Weiterentwicklung von Mitarbeitern kontinuierlich zu fördern.

Im Jahr 2020 hat Fresenius Medical Care eine zusätzliche digitale Plattform eingeführt, um den Dialog zwischen Führungskräften und ihren Teams in Bezug auf Entwicklung und Bewertung von Leistungen zu fördern. Diese Plattform wird bereits von mehr als 1.500 Führungskräften genutzt.

Zudem identifiziert und fördert der Unternehmensbereich fortlaufend besonders vielversprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und investieren in den Aufbau einer Nachfolgeplanung für die obersten 400 Positionen sowie weitere Funktionen im Unternehmen. Die verschiedenen Programme der Führungskräfteentwicklung orientieren sich an regionalen Anforderungen. Dabei legen Fresenius Medical Care jedoch einen Schwerpunkt auf Prinzipien, die weltweit gelten. In Nordamerika beispielsweise haben seit 2014 mehr als 5.000 Führungskräfte das regionale Führungskräfte-Entwicklungsprogramm abgeschlossen.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi verfügt für das Training und die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über globale, regionale und lokale Strukturen. Beschäftigte werden je nach Funktion und Aufgaben geschult und qualifiziert. Verpflichtende globale Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intern durchgeführt. Hierzu zählt u. a. die Schulung zum Verhaltenskodex.

Alle Beschäftigten, die direkt mit der Herstellung, Prüfung und Verteilung unserer Produkte zu tun haben sowie Beschäftigte, die unterstützend tätig sind (z. B. technische Instandhaltung, IT), erhalten verpflichtende Trainings zu tätigkeitsbezogener guter Herstellungs-, Kontroll- und Verteilungspraxis sowie Arbeits- und Umweltschutz.

Darüber hinaus werden an allen zertifizierten Standorten Schulungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zum Umwelt- bzw. Energiemanagement durchgeführt. Weitere Schulungen ergänzen diese und unterstützen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Verbesserung entsprechender Management-Systeme und Maßnahmen.

Im Rahmen des Talentmanagements werden auch Entsendungen in andere Länder eingesetzt, um die fachliche und persönliche Weiterentwicklung von Beschäftigten zu fördern. Diese Kurz- oder auch Langzeitentsendungen tragen auch zur Deckung von spezifischem Personalbedarf bei. Darüber hinaus unterstützt Fresenius Kabi die Entwicklung digitaler Kompetenzen beispielsweise im Zusammenhang mit der Flexibilisierung der Arbeit, wie dem mobilen Arbeiten, durch neue Trainingsangebote.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Aufgrund der dezentralen Organisationsstruktur von ­Fresenius Kabi werden Weiterbildungsmöglichkeiten überwiegend dezentral gesteuert, was es Fresenius Kabi ermöglicht, schnell und bedarfsorientiert Angebote zu machen. Die Personalentwicklungsmaßnahmen werden durch die verantwortlichen Organisationen innerhalb von Fresenius Kabi evaluiert. Hierbei werden auch Rückmel­dungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Führungskräften bei der kontinuierlichen Weiterentwick­lung berücksichtigt.

Fresenius Helios

Es gehört zum Selbstverständnis von Fresenius Helios, Wissen zu vermitteln und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Alle Maßnahmen im Bereich Personaltraining und -entwicklung helfen dem Unternehmensbereich dabei, seine vier strategischen Unternehmensziele zu erreichen: besten Service zu bieten, führend in der Medizin zu sein, nachhaltig zu wirtschaften und die Marktposition auszubauen. Damit kann Fresenius Helios die medizinische Qualität weiter verbessern und sich gleichzeitig als ein attraktiver Arbeitgeber positionieren. Fortbildungsbudgets sowie regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche sind dementsprechend fest in der Unternehmenskultur von Fresenius Helios verankert.

Allerdings muss sich Fresenius Helios, auch wegen neuer regulatorischer Vorgaben durch die Pflegeuntergrenzen, einem verschärften Wettbewerb im Personalbereich stellen. Speziell in der Pflege ist die Nachfrage nach Fachkräften in den vergangenen beiden Jahren weiter gestiegen. Deshalb will Fresenius Helios einen großen Teil der benötigten Pflegekräfte künftig durch eigene Ausbildung an ­seinen 32 Bildungszentren gewinnen. Darüber hinaus nimmt sich der Unternehmensbereich der weiter bestehenden Herausforderung an, dem Fachkräftemangel auch im medizinischen Bereich vorzubeugen. So baut der Unternehmensbereich z. B. strukturierte Talentpools im Bereich der Chefärztinnen und -ärzte auf.

Alle Berufsgruppen im Krankenhaus können sich in der Helios-Akademie und in den Bildungszentren von Fresenius Helios in Deutschland aus-, fort- und weiterbilden – zu fach­lichen und persönlichen Kompetenzen oder auch im Bereich der eigenen Gesundheit und Prävention. Darüber hinaus bietet Fresenius Helios seinen Beschäftigten u. a. Trainee- und Assistenzprogramme an und baut für Klinikgeschäfts­leitungen auf Kompetenzprofilen auf. In Spanien arbeitet Fresenius Helios mit Entwicklungsplänen, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielgerichtet zu fördern. Mit Talent Beats hat Helios Spanien ein Trainingsprogramm etabliert, das Pflegeschülern den Übergang von der Universität in den Beruf erleichtern soll.

In allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung setzt Fresenius Helios digitale Arbeitsinstrumente mittlerweile flächendeckend ein. Das betrifft die Organisation von Lerninhalten über das sogenannte Helios Wissenskonto – ein digitales Bildungsmanagementsystem – ebenso wie die Durchführung von Lernszenarien mit E-Learning und Onlineseminaren. Durch die Covid-19-Pandemie hat ­Fresenius Helios die Entwicklung von digitalen Formaten noch stärker als bisher gefördert.

2020 konnte Fresenius Helios alle vorgesehenen Entwicklungsprogramme durchführen. Wegen der Covid-19-­Pandemie fanden mehr digitale Veranstaltungen statt, z. B. virtuelle Personalauswahl- und Entwicklungsverfahren im Assessment- oder Development-Center.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Fresenius Helios hat die beiden Fachbereiche Digitale Wissensmedien und Akademie/Talentmanagement im Berichts­jahr zum Zentralen Dienst Personalgewinnung und -entwicklung zusammengeführt.

Richtlinien und Regulierungen

Die 2019 und 2020 entwickelte Vision/Mission wird 2021 in den deutschen Helios Kliniken ausgerollt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste der geplante Startschuss von Ende 2020 auf das erste Quartal 2021 verschoben werden. Der Führungskodex von Fresenius Helios enthält darüber hinaus wichtige Leitlinien für die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Betriebs- und Konzernvereinbarungen enthalten Vorgaben für die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und/oder Führungskräften.

Fresenius Vamed

Das Fachwissen und die Projekterfahrung der Beschäftigten spielt für den Erfolg von Fresenius Vamed eine wesentliche Rolle, aufgrund der heterogenen Tätigkeiten in den Bereichen des High-End-Dienstleistungsgeschäftes, der Gesamtbetriebsführung sowie im Projektmanagements. Ihre Weiter­entwicklung gezielt zu fördern, ist deshalb für sämtliche Bereiche von hoher Relevanz. Wesentliche Erfolgsfaktoren des Personalmanagements sind individuell angepasste ­Personalentwicklungsmaßnahmen und ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Schulungsangebot, das wegen der vielschichtigen Struktur des Unternehmensbereichs breit gefächert ist. Im Rahmen der strategischen Personalplanung identifiziert Fresenius Vamed Beschäftigte mit besonderem Potenzial und fördert deren individuelle Weiterentwicklung. Dies geschieht für junge Bewerber und Bewerberinnen in Form von Traineeprogrammen und für bereits im Unternehmen beschäftigte und identifizierte Potentialträger und Potentialträgerinnen im Rahmen des VAMED Human Capital Management-Programm (HCM-Programm), mit dem Fokus der Übernahme von Führungs- und Fachfunktionen.

Bei der Gestaltung neuer Schulungsangebote setzt Fresenius Vamed verstärkt digitale Elemente wie E-Learning ein. Über diverse Wissensplattformen können die Beschäftigten auf gebündeltes Knowhow zugreifen. Zusätzlich hat Fresenius Vamed auch die Möglichkeit Micro-Learnings selbstständig zu entwickeln und auszurollen. Diese kurzen Trainingsmodule stehen mehrheitlich online zur Verfügung haben insbesondere im Bereich der Hygiene schnell und aktuell präzise Schulungen und Trainings zu geltenden Covid-19 Bestimmungen ermöglicht. Fresenius Vamed hat zudem notwendige und verpflichtende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen digitalisiert. Dies betrifft auch die Erfolgskontrolle.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht eine eigene Akademie von Fresenius Vamed offen. Deren Kurs- und Schulungsangebot behandelt nicht nur fachliche ­Fragestellungen, sondern auch Themen wie die persönliche Weiterentwicklung sowie Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz. Darüber hinaus bündeln verschiedene Wissensplattformen, u. a. das International Medical Board (IMB), die Expertise von rund 1.200 Ärztinnen und Ärzten, die für Fresenius Vamed tätig sind. Im Zuge der Covid-19-­Pandemie wurden einige Kurse und Veranstaltungen digitalisiert und Präsenzseminare infolge von Richtlinien und behördlicher Vorgaben auf spätere Zeitpunkte verschoben.

Organisation und Verantwortlichkeiten

Das Personalmanagement von Fresenius Vamed entwickelt und realisiert gemeinsam mit den verantwortlichen Geschäftsbereichen und dem Vorstand Maßnahmen zur Förderung sowie zur Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten und der Nachwuchskräfte.

Unsere Ambitionen

Die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern unsere Unternehmensbereiche gemäß geschäftsfeldspezifischer Ambitionen. Zum Beispiel hat sich Fresenius Helios den Rollout des Helios Wissenskontos zum Ziel gesetzt. In Zukunft will Fresenius Helios mit digitalisierten Arbeitsprozessen den Service für seine Beschäftigten und Führungskräfte verbessern, die Prozesse im Personalmanagement verschlanken und bessere Reportingmöglichkeiten schaffen. Die Ziele für die Aus- und Weiterbildung bei Fresenius Vamed werden im Rahmen der Vamed-Strategie ermittelt und mit ESG- bzw. Nachhaltigkeitszielen abgeglichen.

Fortschritte und Maßnahmen 2020

Entwicklung von Trainingsprogrammen und digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Covid-19-Pandemie hat sich auch auf das Entwicklungs- und Schulungsangebot von Fresenius ausgewirkt. Zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen haben wir im Berichtszeitraum in den digitalen Raum verlegt.

Fresenius Medical Care

Im Jahr 2020 hat Fresenius Medical Care eine digitale Plattform eingeführt, um den Dialog zwischen Führungskräften und ihren Teams in Bezug auf Entwicklung und Bewertung von Leistungen zu fördern.

Fresenius Kabi

Das Lernmodul zum Verhaltenskodex wurde im Jahr 2020 um ein Kapitel zum Thema Menschenrechte ergänzt; dieses Trainingsmodul wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2021 ausgerollt. Das Ende 2018 eingeführte und verpflichtende Datenschutz- und Informationssicherheitstraining wurde im Jahr 2020 wiederholt. Des Weiteren wurde ebenfalls im Geschäftsjahr 2020 ein Antikorruptions-Training erstellt und ausgerollt. Im Jahr 2020 wurden verpflichtende Online-Module auch im gewerblichen Bereich weiter ausgebaut. Fresenius Kabi dokumentierte im Berichtsjahr Trainingsaktivitäten von mehr als 27.000 Personen in mehr als 50 verschiedenen Ländern in internen Lernmanagement­systemen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie hat der Bereich Globales Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Bereich Arbeitssicherheit- und Umweltschutz im Jahr 2020 Schulungen zu Hintergrund, Verhalten und zu Vorbeugungsmaßnahmen bezüglich der Pandemie in diversen Sprachen erstellt.

Fresenius Helios

In der Covid-19-Pandemie sind digitale Lernszenarien noch bedeutsamer geworden als zuvor. Das Helios Wissenskonto, die Helios Lernbar sowie digitale Lernmedien sind Fresenius Helios dabei zugutegekommen.

Die fachliche Aus- und Weiterbildung bei Fresenius Helios konzentrierte sich 2020 auf das Thema Patientenzentrierte Kommunikation (PZK) sowie auf Präsenz-, Simula­tions- und Online-Schulungen zu Covid-19. Ziel war es im Frühjahr 2020, Beschäftigte in den Kliniken auf eine erwartete Pandemie vorzubereiten und Fachpersonal, das bisher nicht zwingend auf Intensivstationen tätig war, für einen möglichen Einsatz dort zu schulen. So wurden Onlinekurse zu Basis-, Fortgeschrittenen- und Expertenwissen zum Corona-Virus entwickelt. Zudem gab es psychologische Schu­lungen wie etwa Achtsamkeit und Selbstschutz in der Krise sowie Schulungen und Kommunikationstrainings für Krisensituationen.

2020 hat Helios Deutschland die Trainerausbildung für das Projekt Patientenzentrierte Kommunikation eingeschränkt weiter durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Beschäftigte in den Kliniken für die Kommunikation in schwierigen Situationen, z. B. mit Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen, zu schulen.

Helios Deutschland war im Berichtsjahr durch seine digitale Infrastruktur im Personalbereich in der Lage, seine Fortbildung zügig als digitale Bildungsangebote auszurollen. Dazu gehörte u. a. die Schulung von Pflegepersonal und ärztlichem Personal für den pandemiebezogenen Einsatz auf den Intensivstationen.

Helios Spanien hat im Berichtsjahr einen Corporate Talent Plan für besonders befähigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt. Er enthält einen Talentpool für den internen Austausch sowie Weiterbildungsmaßnahmen. Ziel ist es, zukünftige Führungskräfte sowie Schlüsseltalente im Unternehmen zu identifizieren, einen individuellen Plan auf ihre Bedürfnisse, Karrierewünsche und die Strategie des Unternehmens zuzuschneiden und so das Engagement des Einzelnen für seine Arbeit zu stärken. Im ersten Schritt werden bei den ausgewählten Personen 360-Grad-Feedback-Interviews durchgeführt. Danach wird basierend auf den Auswertungen der individuelle Entwicklungsplan festgelegt. Ein Schwerpunkt der Trainingsaktivitäten in diesem Programm liegt auf der emotionalen Intelligenz, die wir als wichtige Eigenschaft für unsere Talente schätzen, insbesondere im Krankenhausumfeld. Die Schulungen werden sowohl intern als auch in Zusammenarbeit mit Institutionen wie der IESE (Business School der Universität Navarra) durchgeführt.

Fresenius Vamed

Im Jahr 2020 hat der Unternehmensbereich das neue VAMED Leadership-Programm eingeführt, um Führungskräfte zielgerichtet weiterzuentwickeln. Es setzt sich aus unterschied­lichen Bausteinen zusammen, die bedarfsorientiert und maßgeschneidert angeboten werden. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit Vertretern universitärer ­Ausbildungsinstitute gestaltet, wie beispielsweise der Wirtschaftsuniversität Wien. Als digitale Weiterbildungs­möglich­keiten wurden des Weiteren individuelle E-Learning Module (z. B. Arbeitsrecht) und Micro Learning Einheiten selbstständig entwickelt und ausgerollt.

Entwicklungsprogramm: Assistenten der Pflegedirektion

Um offene Stellen im Segment der Pflegedirektorinnen und -direktoren unabhängiger vom externen Arbeitsmarkt besetzen zu können, hat Fresenius Helios 2020 in Deutschland das Entwicklungsprogramm Assistenten der Pflege­direktoren eingeführt. Es ist analog zum Programm Assistenten der Klinikgeschäftsführung aufgebaut.

Fresenius Helios: Wissensziel und Wissenskonto

Das Helios Wissenskonto ist ein digitales Bildungsmanagementsystem. Helios Deutschland kann damit entsprechend reagieren, wenn der Bedarf nach digitalen Aus-, Fort- und Weiterbildungsformaten steigt.

Durch das jährliche Helios-Wissensziel können sich alle Beschäftigten von Fresenius Helios in Deutschland über eine Online-Schulung zu speziellen Gesundheitsthemen fort­bilden. Im Berichtsjahr standen zwei Themen im Fokus. Beim ersten Schwerpunkt – Stark für die Zukunft – haben Beschäftigte gelernt, wie Fresenius Helios langfristig höchste medizinische Qualität anbieten kann – z. B. mithilfe einer verbesserten Versorgungsstruktur oder durch Bildung von spezialisierten Zentren. Der Unternehmensbereich hat sich dabei auf vergleichbare Daten aus seinen Kliniken berufen. Für das zweite Fokusthema – Patienten im Mittelpunkt – haben die Beschäftigten die Sichtweise der Patientinnen und Patienten eingenommen. Sie haben erfahren, was der Unternehmensbereich bereits unternommen hat, um die Begegnungsqualität mit Patientinnen und Patienten zu verbessern – und welche weiteren Pläne es gibt.

Evaluation

GRI 404-1
Fresenius Medical Care

Neben den bestehenden Lernplattformen haben im Jahr 2020 rund 25.000 Mitarbeiter die neue digitale Plattform mit Informations- und Schulungsangeboten genutzt. Die digitale Plattform für den Dialog zwischen Führungskräften und ihren Teams wird bereits von mehr als 1.500 Führungskräften genutzt.

Fresenius Kabi

Für die Schulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Produktion1 zum Qualitätsmanagement wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr durchschnittlich 20 Stunden pro Beschäftigtem aufgewendet. Mit den Schulungen der Beschäftigten zum Qualitätsmanagement im Jahr 2019 wurde eine starke Grundlage geschaffen, die durch weitere Qualitätsschulungen im Jahr 2020 und der Schulung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt wurde.

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Durchschnittliche Schulungsstunden pro Jahr und Beschäftigten im Bereich Produktion1 zur Qualität
2020 2019
Produktion (Trainingsstunden/Durchschnitt) 20,06 25,07
Anzahl in die Berechnung einbezogene Beschäftigte (FTE) 21.800 22.000
1 Der Produktionsbereich umfasst folgende Mitarbeitergruppen: Fertigung/Herstellung, Qualitätskontrolle und -sicherung, Wartung/Technik und Lager.

Das Unternehmen nutzt ein jährliches Talent-Review für einen Dialog zwischen Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der oberen Führungsebenen über Leistung, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale. Auf Basis dieses Reviews identifiziert, bewertet und entwickelt ­Fresenius Kabi teilnehmende Führungskräfte und Talente in allen Regionen, Divisionen und Zentralfunktionen weltweit. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde der Talent-Review-Prozess im Jahr 2020 ausgesetzt. Ferner wurde der Prozess im Jahr 2020 konzeptionell überarbeitet. Das für das Jahr 2021 geplante, überarbeitete Talent-Review soll den Dialog zwischen Beschäftigten und Führungskraft sowie die jeweilige persönliche Entwicklungsplanung ­stärken. Der globale Prozess soll IT-gestützt ablaufen und die Nutzerinnen und Nutzer bei der Umsetzung besser unterstützen.

Fresenius Helios

Fresenius Helios nutzt jährliche Feedbackgespräche zu Aus-, Fort- und Weiterbildungsthemen. Darüber hinaus analysiert der Zentrale Dienst für die deutschen Standorte, wie effektiv seine digitalen Angebote und Programme für ­Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Er führt dazu qualitative Evaluationen durch und betrachtet die erhobenen Nutzungsstatistiken, Ergebnisse von Outcome-Messungen (z. B. Besetzung von Positionen nach Entwicklungsprogrammen) und die Teilnehmerquoten.

Im Berichtsjahr hat Fresenius Helios sowohl in Deutschland als auch in Spanien eine deutlich stärkere Nutzung von Online-Konferenz-Tools und digitalen Lernplattformen verzeichnet. Momentan baut Fresenius Helios in Deutschland ein Portfoliomanagement im Schulungsbereich auf. Es zielt darauf ab, die Angebote und Dienstleistungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten besser zu vermarkten – nach innen wie nach außen. Gleichzeitig soll es die Leistung der jeweiligen Angebote objektiv bewerten.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed beurteilt die eigenen Schulungs-, Aus- und Weiterbildungsprogramme laufend; bei Bedarf entwickelt der Unternehmensbereich Anpassungs- oder Verbesserungs­maßnahmen und setzt diese um.

Für den langfristigen Erfolg der Programme sprechen diese Daten: Das seit 2004 bestehende HCM-Programm von Fresenius Vamed durchliefen bis heute rund 130 Absolventinnen und Absolventen. Von ihnen haben inzwischen mehr als 70 % mindestens einen weiteren Karriereschritt gemacht.

Darüber hinaus wertet der Personalbereich von Fresenius Vamed die Nutzungsquote der digitalen Programme und Angebote aus – etwa beim E-Learning oder bei Webinaren. Zusätzlich optimiert Fresenius Vamed die Personalentwicklungsprozesse kontinuierlich in Richtung Digitalisierung.

Arbeitsbedingungen, Personalgewinnung und Mitarbeiterpartizipation

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz