Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft vor grundlegende Herausforderungen. Die Menschen weltweit leben nicht nur länger, auch das Tempo der Bevölkerungsalterung nimmt deutlich zu. So stehen Länder auf der ganzen Welt vor großen Herausforderungen in Bezug auf ihre Sozial- und Gesundheitssysteme. Mit zunehmender Alterung der weltweiten Bevölkerung werden auch chronisch kranke und schwer kranke Patientinnen und Patienten zu einer großen globalen Herausforderung im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens1. Ein längeres Leben bietet aber auch Chancen für Menschen und Gesellschaft. Inwieweit diese Chancen genutzt werden können, hängt stark von einem Faktor ab: der Gesundheit.
Unser Ziel ist es, die Position von Fresenius als ein global führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Therapien für schwer und chronisch kranke Menschen auszubauen. Im Einklang mit unserem Unternehmenszweck „Forward thinking healthcare to improve the quality of life of patients” entwickelt Fresenius innovative, bezahlbare und profitable Lösungen für die Megatrends Gesundheit und Demografie. Unsere Mission ist es, immer bessere Medizin und bessere Gesundheitsdienstleistungen für immer mehr Menschen zu bieten. Jede unternehmerische Entscheidung von Fresenius orientiert sich am Wohl der Patientinnen und Patienten. Ihre Lebensqualität steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Gleichzeitig wollen wir profitabel wachsen und unser Kapital effizient einsetzen.
Wir haben uns klare Mittelfristziele gesteckt. Diese sehen vor, dass basierend auf den Finanzkennzahlen 2019 das durchschnittliche jährliche (CAGR) organische Umsatzwachstum für den Zeitraum 2020 bis 2023 in einer Bandbreite von 4 bis 7 % liegen soll. Das Konzernergebnis2,3 soll im Zeitraum 2020 bis 2023 organisch mit einem CAGR in einer Bandbreite von 5 bis 9 % wachsen. Wir erwarten, dass kleine und mittlere Akquisitionen den CAGR für den Konzernumsatz und das Konzernergebnis zusätzlich um jeweils etwa 1 Prozentpunkt erhöhen werden. Wirtschaftlicher Erfolg ist für Fresenius jedoch kein Selbstzweck, sondern ermöglicht es uns, weiterhin in bessere Medizin zu investieren.
Unserer besonderen Verantwortung als Teil des Gesundheitssystems werden wir auch unter den schwierigen Umständen der aktuellen Covid-19-Pandemie gerecht. Mit unseren Produkten, Dienstleistungen und Therapien haben wir weltweit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie geleistet. So haben beispielsweise unsere Dialysekliniken und Krankenhäuser umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um eine möglichst durchgängig reibungslose Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Bei Arzneimitteln, die im Rahmen von Covid-19-Behandlungen eingesetzt werden, haben wir uns selbst verpflichtet, die Preise stabil zu halten – trotz einer deutlich gestiegenen Nachfrage.
Eine Anpassung unserer Strategie und Ziele aufgrund der Covid-19-Pandemie ist aus unserer Sicht nicht erforderlich. Vielmehr sehen wir uns dank unserer robusten wirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2020 in unserer Strategie bestätigt. Die Umsetzung einiger strategischer Ziele, wie der weitere Ausbau digitaler Angebote, wird durch Covid-19 sogar beschleunigt. So war es beispielsweise eine besondere Sorge von Patientinnen und Patienten, sich während der Pandemie im Krankenhaus zu infizieren. Durch vielseitige digitale Lösungen für Patientinnen und Patienten konnten wir diese und weitere Sorgen adressieren (siehe auch im Nachhaltigkeitsbericht4).
1 WHO 2018: „Aging and health“
2 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt
3 Vor Sondereinflüssen
4 Der gesonderte Nichtfinanzielle Konzernbericht ist nicht Bestandteil des geprüften Konzern-Lageberichts.
Dies trifft auch auf die Verweise im weiteren Verlaufe des Konzern-Lageberichts zu.
Fresenius hält ein diversifiziertes Portfolio von Geschäftsbereichen in der Gesundheitsversorgung. Mit unseren vier Unternehmensbereichen konzentrieren wir uns auf eine definierte Anzahl von Gesundheitsfeldern. Wir entwickeln unsere Unternehmensbereiche kontinuierlich weiter und streben führende Positionen in den jeweiligen Gesundheitsmärkten und -segmenten an. Fresenius hat strategische Prioritäten definiert, um sein Ziel zu erreichen, die Position des Unternehmens als weltweit führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Therapien für schwer und chronisch kranke Patientinnen und Patienten zu stärken:
Geschäftsmodell des Konzerns
Unsere Kernkompetenzen