Fresenius SE & Co. KGaA
Investor Relations & Sustainability
+49 (0) 6172 608-2485
ir-fre@fresenius.com
Daten sind 15 Minuten verzögert.
Detailliertes KurschartLeben zu erhalten, Gesundheit zu fördern und die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern, ist seit mehr als 100 Jahren unser Antrieb – gemäß unserem Unternehmenszweck: Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. Wie wichtig eine moderne und funktionsfähige Gesundheitsversorgung für die Gesellschaft ist, ist im Berichtsjahr 2020 im Zuge der Covid-19-Pandemie besonders deutlich geworden. Unermüdlich haben unsere Beschäftigten weltweit dazu beigetragen, die Arbeit in den Kliniken, den Dialysezentren, den Werken und der Logistik aufrecht zu erhalten.
Das Unternehmen kooperiert mit anderen Dialyseanbietern, um die Covid-19-Pandemie in den USA zu bekämpfen. So wurde mit anderen Dialyseorganisationen ein landesweiter Notfallplan erstellt, um anbieterübergreifende Kapazitäten zur isolierten Behandlung zu schaffen und so die durchgehende Versorgung von Dialysepatientinnen und Patienten sicherzustellen.
Fresenius Medical Care hat in seinen mehr als 4.000 Kliniken Sicherheitskonzepte eingeführt, um die Fortsetzung notwendiger Behandlungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Infektionsrisiko für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren. Unter diesen Umständen hat Fresenius Medical Care allein in Nordamerika mehr als 29.000 Patienten mit Covid-19 behandelt.
Fresenius Medical Care hat die Produktion im Werk St. Wendel als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage durch die Covid-19-Pandemie erweitert. Die Arbeiten an der neuen Linie wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie beschleunigt, sodass das Unternehmen sie mehrere Monate früher als geplant in Betrieb nehmen konnte.
Das Unternehmen hat sich verpflichtet trotz erhöhter Produktionskosten, die Preise für lebenswichtige Medikamente zur Behandlung von Covid-19-Patienten während der Pandemie stabil zu halten.
Fresenius Kabi hat auf den weltweit deutlich gestiegenen Bedarf an wichtigen Arzneimitteln und Infusionstechnologie für die Behandlung von Covid-19-Patienten reagiert, insbesondere bei Medikamenten zur Sedierung wie Propofol, Schmerzmitteln und Infusionspumpen. Das Unternehmen hat die Versorgung mit allen geeigneten Produktionskapazitäten, die für diese wichtigen Produkte bestimmt sind, maximiert.
Die Zahl der Intensivbetten bei Helios Deutschland wurde im Frühjahr 2020 von 900 auf 1.500 erhöht; im Herbst wurde erneut aufgestockt auf nunmehr 2.300 Betten.
Fresenius Helios startete in Deutschland im Berichtsjahr eine Covid-19-Hotline mit telefonischer 24-Stunden-Beratung in der 30 Experten zur Verfügung standen und rund 18.000 Anrufe allein während der ersten Hochphase der Pandemie eingingen.
Helios Deutschland veröffentlicht ferner täglich Zahlen zur Bettenauslastung in den eigenen Kliniken, um einen Beitrag zur zahlengestützten Beurteilung der Situation in den Krankenhäusern zu leisten.
Während der ersten Welle verdoppelten die Krankenhäuser in Spanien ihre Kapazität an Intensivbetten und erhöhten die Zahl der Krankenhausbetten, aufgrund der hohen Anzahl von Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Helios Spanien behandelte während der ersten COVID-Welle rund 13 % der gesamten Covid-19-Patienten des Landes.
Helios Spanien nutzte seinen spanischsprachigen Social Media Kanal, um Informationen und Videos bereit zu stellen, aber auch dringende Fragen zu beantworten. Themen wie Hygiene, Impfungen oder die Auswirkungen auf das Familienleben gehörten dazu, aber auch Informationen über den Einfluss auf Termine in Krankenhäusern und die Verfügbarkeit von Covid-19-Tests in seinen Zentren.
Das Unternehmen leistet während der Pandemie mit seinen technischen Dienstleistungen weltweit einen wesentlichen Beitrag zum unterbrechungsfreien Betrieb der betreuten Gesundheitseinrichtungen.
Vamed hat Maßnahmenkataloge erstellt, in denen die Pandemie-Erfahrungen all seiner Gesundheitseinrichtungen gesammelt werden. Die Erfahrungswerte fließen in das Risikomanagement ein und tragen dazu bei, dass Fresenius Vamed seine Prozesse und sein verantwortungsvolles Handeln stetig verbessern kann.
Der Vorstand
Fresenius Medical Care