Dem Patientenwohl dienen

Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen – aus diesem Anspruch des Fresenius-Konzerns ergibt sich für uns die Verpflichtung, bei unseren Produkten, Dienstleistungen und Therapien stets nach höchster Qualität zu streben.

Der wichtigste nichtfinanzielle Faktor, an dem wir unseren Erfolg messen, ist das Wohl der Patientinnen und Patienten. Diesem dienen wir durch die medizinische Qualität unserer Behandlungen, die Sicherheit und Qualität unserer Produkte, das ­Streben nach Patientenzufriedenheit in den einzelnen Unternehmensbereichen sowie den Schutz von personenbezogenen Daten.

Mit dem Servicemonitor erfasst Fresenius Helios die Patientenzufriedenheit.

Qualität unserer Produkte, Dienst­leistungen und Therapien

Die Gesundheit der Patientinnen und Patienten hängt von der Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Therapien ab. Darum leisten alle Unternehmensbereiche ihren Beitrag dazu, die Qualität und die Effizienz der Gesundheitsversorgung insgesamt zu steigern. Damit ermöglichen wir einer wachsenden Zahl von Menschen den Zugang zu einer hochwertigen und zugleich bezahlbaren medizinischen Versorgung.

Hierfür ist es wichtig, dass alle Fresenius-Beschäftigten in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen sicherstellen, dass alle geltenden Regelungen zu Qualität und Sicherheit eingehalten werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Produktionsstätten, Versorgungszentren und ­Kliniken direkt an der Herstellung von Produkten und der Erbringung von medizinischen Leistungen arbeiten, haben dabei eine besondere Sorgfaltspflicht.

Wir setzen in allen Unternehmensbereichen auf anspruchsvolle, wertschöpfende Prozesse, die ganz auf die Kunden­anforderungen und auf Effizienz ausgerichtet sind. Im Qualitätsmanagement konzentrieren wir uns darauf, diese Prozesse mithilfe von Kennzahlen zu überwachen, zu lenken und die Abläufe zu verbessern.

Jeder Unternehmensbereich richtet sein Qualitätsmanagement individuell an seinem Geschäftsmodell aus und setzt entsprechende Schwerpunkte. Die spezifischen Anforderungen, Managementansätze und Ergebnisse erläutern wir daher gesondert für jeden Unternehmensbereich.

Musiker Alvaro Soler bringt Lebensmut für kranke Kinder auf der Kinderonkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Datenschutz

Als international tätiger Konzern verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Patientinnen und Patienten, unseres Personals, von Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern. Der sorgfältige Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Daten hat für Fresenius als vertrauenswürdiger Partner Priorität. Wir entwickeln unsere Datenschutzmaßnahmen stetig weiter, um dieser Verantwortung gerecht zu ­werden.

Fresenius achtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und die Privatsphäre aller Personen, deren Daten wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erhalten. Dies schließt auch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Dienstleister in unserem Auftrag ein. Diese Verpflichtung ist im Fresenius Verhaltenskodex festgelegt.

Aus Sicht des Fresenius-Konzerns ist Datenschutz eine Kernaufgabe für unser Unternehmen. Deshalb entwickeln wir unsere Datenschutz-Management-Systeme stetig weiter, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Die operativen Aufgaben des Datenschutzmanagements sind in den Fach­abteilungen verankert. Die Fachabteilungen werden dabei durch grundlegende Prozesse unseres Compliance Management Systems, wie z. B. Risikoanalyse oder die Untersuchung von möglichen Datenschutzverstößen, unterstützt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und weiterer anwendbarer nationaler Datenschutzanforderungen ­umzusetzen.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Nichtfinanziellen Bericht.