In einem sich stabilisierenden gesamtwirtschaftlichen Umfeld und getragen von guten Geschäftsergebnissen entwickelte sich die Fresenius-Aktie im Geschäftsjahr 2023 insgesamt positiv und erreichte eine Gesamtrendite von rund +11 %.

Aktienmarkt und Kursentwicklung der ­Fresenius-Aktie

Die Anfang 2023 noch vorherrschenden Rezessionsängste haben sich im Verlauf des Geschäftsjahres insgesamt nicht bewahrheitet. Getragen von Schwellenländern wie China und unter den Industrieländern, insbesondere von den Vereinigten Staaten, zeigte die Weltwirtschaft eine insgesamt stabile Entwicklung mit moderatem Wachstum. Angesichts des Rückgangs der globalen Inflation, der sich im Jahresverlauf fortsetzte, kündigten Zentralbanken gegen Ende 2023 Zinssenkungen an.

Im Zuge dieser Entwicklungen verzeichneten die globalen Aktienmärkte im Jahresverlauf deutliche Gewinne. In den USA waren die Zuwächse bei den Leitindizes S & P 500 und Dow Jones Industrial Average vor allem von Unter­nehmen aus den Bereichen Technologie und künstliche Intelligenz getragen. In Europa legte der STOXX® Europe 500 im Geschäfts­jahr 2023 rund 13 % zu; das wichtigste deutsche Börsenbarometer DAX40 sogar rund 19 %. Der STOXX® Europe 600 Health Care, der den traditionell vergleichsweise defensiven europäischen Gesundheitssektor abbildet, stieg im Jahresverlauf um rund 6 %.

Der Schlusskurs der Fresenius-Aktie am 29. Dezember 2023, dem letzten Handelstag des Jahres, lag bei 28,07 € und damit rund 7 % über dem Jahresschlusskurs 2022. Ihren Jahrestiefstand von 23,46 € erreichte die Fresenius-Aktie am 15. März 2023; ihr Jahreshoch von 31,11 € am 20. September 2023. Inklusive der ausgeschütteten Dividende ergab sich für die Aktionäre von Fresenius im Jahr 2023 ein Wertzuwachs von rund 11 %.

Unter www.fresenius.com/de/aktienkurs finden Sie ein interaktives Chart-Tool zur grafischen Darstellung und weiteren Analyse der Kursentwicklung. Dort erfahren Sie auch, wie sich die Fresenius-Aktie gegenüber den Aktien von Wettbewerbern entwickelt hat.

Zum 31. Dezember 2023 lag die Marktkapitalisierung von Fresenius bei 15,8 Mrd €. Das durchschnittliche tägliche Xetra-Handelsvolumen der Fresenius-Aktie im Geschäftsjahr 2023 betrug 1.286.530 Stück.

Kapitalentwicklung

Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien betrug zum Jahresende 563.237.277 Stück und blieb damit im Geschäftsjahr 2023 unverändert.

Informationen zu den Aktienoptionsplänen finden Sie im Konzern-Anhang.

Kenndaten der Fresenius-Aktie

2023 2022 2021 2020 2019
Anzahl Aktien 563.237.277 563.237.277 558.502.143 557.540.909 557.379.979
Börsenkurs1 in €
Hoch 31,11 37,88 47,44 50,32 52,42
Tief 23,46 20,04 33,35 25,66 40,74
Jahres­schlusskurs 28,07 26,25 35,40 37,84 50,18
Marktkapital­isierung2 in Mio € 15.810 14.785 19.771 21.097 27.969
Ausschüttungs­summe in Mio € 518 514 491 468
Dividende
je Aktie in €
0,92 0,92 0,88 0,84
je Aktie in €3
2,67 3,08 3,35 3,22 3,37
1 Xetra-Schlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse
2 Gesamtzahl der Stammaktien multipliziert mit dem jeweiligen Xetra-Jahresschlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse
3 Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Fresenius SE & Co. KGaA entfällt; vor Sondereinflüssen

Investor Relations

Unsere Investor-Relations-Aktivitäten sind den Transparenzrichtlinien des Deutschen Corporate Governance Kodex verpflichtet: Wir kommunizieren umfassend, zeitnah und offen – sowohl mit privaten und institutionellen Investoren als auch mit Finanzanalysten. Dabei behandeln wir alle Aktionärinnen und Aktionäre gleich. Im Fokus stehen neben unseren aktuellen Finanzergebnissen und -prognosen auch die Strategie und langfristige Ausrichtung des Fresenius-Konzerns.

Auch im Jahr 2023 haben wir einen intensiven Dialog mit dem Kapitalmarkt – sowohl virtuell als auch in Präsenz – geführt. An 14 Tagen auf internationalen Investorenkonferenzen, 22 Roadshowtagen sowie in zahlreichen Einzelgesprächen waren wir in direktem Kontakt mit institutionellen Investoren und Analysten. Zudem haben wir zusammen mit Banken CEO-Calls und virtuelle Field Trips organisiert, bei denen Investoren und Analysten mit dem Vorstand in Dialog treten konnten. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat haben wir auch 2023 wieder unsere jährliche Corporate Governance Roadshow durchgeführt.

Die Kommunikation mit Privatanlegerinnen und -anlegern haben wir sowohl virtuell als auch in Präsenz auf Veranstaltungen von Aktionärsvereinigungen fortgesetzt.

Interessierten standen darüber hinaus unter www.fresenius.com/de/events-und-roadshows Live-Über­tragungen der Telefonkonferenzen zu unseren Quartalsergebnissen sowie das stetig erweiterte Informationsangebot unserer Social Media-Kanäle auf LinkedIn oder „X“ (Twitter) zur Verfügung.

Anerkennung erfuhr das Investor Relations-Team von Fresenius im diesjährigen Investors‘ Darling-Wettbewerb des manager magazin mit dem dritten Platz im Gesamt­ranking und dem Sonderpreis in der Kategorie „Investor Relations“.

Außerdem erreichte die Kapitalmarktkommunikation von Fresenius im „IR-Benchmark“-Ranking der Agentur NetFed den dritten Platz.

Weitere Informationen zum Fresenius-Konzern und zur Fresenius-Aktie finden Sie unter www.fresenius.com/de/investoren.

Dividende

Aufgrund gesetzlicher Restriktionen in Folge der Inanspruchnahme von im Krankenhausfinanzierungsgesetz vorgesehenen staatlichen Ausgleichs- und Erstattungszahlungen für gestiegene Energiekosten wird der Hauptversammlung 2024 nicht vorgeschlagen, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende auszuschütten.

Unbenommen der rechtlich bedingten Aussetzung der Dividendenzahlungen für das Geschäftsjahr 2023, hält ­Fresenius an seiner Dividendenpolitik fest. Wir streben auch in Zukunft an, die Dividende im Einklang mit dem währungsbereinigten Wachstum des Ergebnisses je Aktie vor SondereinflüssenVor SondereinflüssenUm ​die ​operative ​Leistung ​über ​mehrere ​Perioden ​hinweg ​besser ​vergleichen ​zu ​können, ​werden ​die ​Ergebnisgrößen ​gegebenenfalls ​zusätzlich ​um ​Sondereinflüsse ​bereinigt ​und ​entsprechend ​mit ​„vor ​Sondereinflüssen“ ​gekennzeichnet. ​Eine ​Überleitungsrechnung ​ist ​im ​jeweiligen ​Quartalsfinanzbericht ​bzw. ​Geschäftsbericht ​gesondert ​ausgewiesen ​und ​zeigt ​auf, ​wie ​sich ​die ​Sondereinflüsse ​zusammensetzen. zu erhöhen oder aber mindestens auf dem Niveau des Vorjahres zu halten.

Aktionärsstruktur

Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Aktionärsstruktur zum Ende des Jahres 2023.

Als größte Anteilseignerin hielt die Else Kröner-Fresenius-­Stiftung 27 % am Kapital der Fresenius SE & Co. KGaA.

Laut Meldungen gemäß Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) gab es im Aktionariat von Fresenius neben der Else Kröner-Fresenius-Stiftung keinen Investor mit einem Stimmrechtsanteil von mehr als 5 %. Alle Stimmrechtsmitteilungen gemäß WpHG finden Sie unter www.fresenius.com/de/aktionaersstruktur.

Bei der Ermittlung der Aktionärsstruktur zum 31. Dezember 2023 wurden 96 % der ausstehenden Aktien erfasst. Gemäß der vorgenommenen Analyse kann sich Fresenius auf eine solide Aktionärsbasis stützen: Über 600 institutionelle Investoren hielten unverändert zum Vorjahr rund 61 % der ausstehenden Aktien. Auf die zehn größten institutionellen Investoren entfielen rund 20 % (31. Dezember 2022: 23 %). Privatinvestoren hielten wie im Vorjahr 8 % der ­Fresenius-Aktien.

Fresenius-Aktien sind überwiegend im Besitz von Investoren aus Deutschland, den USA und Großbritannien.

Aktionärsstruktur nach Regionen

Aktionärsstruktur nach Investorengruppen

Analystenempfehlungen

Empfehlungen von Finanzanalysten sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage – sowohl für institutionelle als auch für private Investoren. Bis zum 12. Februar 2024 gab es nach unserer Erhebung 13 Kaufempfehlungen, 6 Halteempfehlungen und keine Verkaufsempfehlung.

Welche Banken regelmäßig über Fresenius berichten und unsere Aktie bewerten, erfahren Sie unter www.fresenius.com/de/analysten-und-konsensus.

Analystenempfehlungen

ADR-Programm

In den USA hat Fresenius ein ADR-Programm (Sponsored Level 1 American Depositary Receipt). Darin entsprechen vier Fresenius- ADRs einer Fresenius-Aktie. Sie werden in US-Dollar notiert und auf dem US-amerikanischen OTC-Markt („over-the-counter“; Freiverkehr) gehandelt.

Weitere Informationen zu unserem ADR-Programm ­finden Sie unter www.fresenius.com/de/adr.

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Fresenius SE & Co. KGaA